Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Neue Diagnose

Ärzte können eine Diagnose stellen.

Das heißt: Ärzte untersuchen Dein Kind.

Dann stellen die Ärzte fest:

Welche Krankheit oder Behinderung hat Dein Kind?

Warum kann eine Diagnose helfen?

  • Dein Kind kann früher eine Förderung oder Therapie bekommen.         
     
  • Du verstehst besser, warum sich Dein Kind so verhält.         
     
  • Du kannst Dich selbst beraten lassen.         
     
 

Diagnose stellen lassen

In diesem Video erfährst Du:

  • Wie bekommt man eine Diagnose?     
     
  • Welche Anlaufstellen und Hilfsangebote gibt es?

Eine Diagnose – vom Suchen und Finden (YouTube – nicht in Leichter Sprache) 
 

Du möchtest eine Diagnose stellen lassen?

Dann sprich mit dem Kinderarzt.

Du bekommst vielleicht eine Überweisung für diese Einrichtungen:

(▲ zurück nach oben)

 

Infos zu Behinderungen

Hier bei intakt.info findest Du Infos zu den wichtigsten    
    
Diagnosen für Krankheiten und Behinderungen (Leichte Sprache). 

Infos zu seltenen Krankheiten:

  • Kindernetzwerk e.V. (nicht in Leichter Sprache)   
     
  • Orpha.net – Medikamente  für seltene Krankheiten (nicht in Leichter Sprache)    
     
  • LEONA e. V.  - Infos und Kontaktvermittlung bei seltenen 
    Chromosomen·störungen (nicht in Leichter Sprache)

(▲ zurück nach oben)

 

Anlaufstellen für Eltern

Du kannst Dich hier bei intakt.info mit anderen Eltern austauschen.

Du kannst Fragen stellen und Beiträge kommentieren.

Herzlich willkommen!

Community – intakt.info (nicht in Leichter Sprache)

 

Andere Eltern sind in einer ähnlichen Lage wie Du.

Diese Eltern können Dich gut verstehen und gute Tipps geben.

Selbsthilfe·gruppen:

Lasse Dich von Fachleuten beraten.

Es gibt verschiedene Beratungsangebote (Leichte Sprache).

Zum Beispiel:

  • Psychosoziale Beratungsstellen 
     
  • EUTB-Stellen

Seelsorger können Dich trösten und Dir Mut machen.

Hier findest Du Telefonnummern für die Seelsorge:
 

Gut zu wissen

Dein Baby hat eine Behinderung?

Du bekommst die Diagnose in den ersten 2 Monaten?

Dann kannst Du einen Monat länger Mutterschutz bekommen.

Du musst die Verlängerung beantragen.

Du kannst Leistungen für Dein Kind beantragen.

Zum Beispiel: 

Dafür braucht Dein Kind vielleicht

  • einen Schwerbehinderten·ausweis
     
  • einen Pflege·grad

Du kannst die Leistungen zum Beispiel hier beantragen:

Du musst jetzt öfter Anträge stellen.

Vielleicht wird ein Antrag abgelehnt.

Keine Sorge! Du kannst zum Beispiel gegen die Ablehnung klagen.

Mehr zum Thema: Anträge (Leichte Sprache)

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache