Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Beratung und Selbsthilfe

Es gibt immer wieder neue Fragen für dein Kind und dich.     

Vielleicht brauchst Du bei manchen Fragen Hilfe.    

Dann kannst Du dich an eine Beratungs∙stelle wenden.     

Du kannst in unserer Liste nach Beratungs∙stellen suchen:     

Adressen (nicht in Leichter Sprache) 
 

EUTB: Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Die EUTB berät bei allen Fragen zu Teilhabe.

EUTB-Stellen gibt es in vielen Orten in Deutschland. 

Du kannst auf dieser Seite nach der EUTB-Stelle in deiner Nähe suchen: 

teilhabeberatung.de (Leichte Sprache)

Die EUTB berät: 

  • Menschen mit Behinderung
     
  • Menschen, die vielleicht eine Behinderung bekommen
     
  • Angehörige

Die EUTB berät zu diesen Themen: 

Teilhabe, zum Beispiel: 

  • Arbeit
     
  • Freizeit
     
  • Persönliches Budget

Selbst∙bestimmung, zum Beispiel:

  • Vermittlung von Assistenzen
     
  • barrierefrei Wohnen

Rehabilitation, zum Beispiel:

  • Leistungen und Hilfsmittel
     
  • Anträge

Die EUTB berät nicht zu: 

Meistens beraten Menschen mit Behinderung 

andere Menschen mit Behinderung. 

Schwangerschafts∙beratung

Du bist schwanger und hast viele Fragen?

Vielleicht erwartest Du ein Kind mit Behinderung?

Dann kannst Du dich beraten lassen.

Beratungs∙stellen zu Schwangerschaft in Bayern gibt es hier: 

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (nicht in Leichter Sprache)

Eine Schwangerschafts∙beratung berät zu diesen Themen: 

  • Familienplanung
     
  • Schwangerschaft und Krankheiten
     
  • Gesetzliche Hilfen und Leistungen
     
  • Ungewollte Schwangerschaft
     
  • Unerfüllter Kinderwunsch
     
  • Leben mit Säugling und Kleinkind

Mehr Infos: Schwangerschaft und Geburt (Leichte Sprache)

Beratung zu Familie und Erziehung

Du hast eine Frage zur Erziehung?

Oder es gibt Probleme in deiner Familie?

Dann kannst Du dich beraten lassen.

Beratungs∙stellen zu Familie und Erziehung gibt es hier:

Die Beratung ist nicht nur für Eltern. 

Alle können sich beraten lassen: 

  • Erwachsene
     
  • Jugendliche
     
  • und Kinder

Die Beratungs∙stelle berät zu diesen Themen: 

  • alle Fragen zur Erziehung
     
  • Krisen in Familien, zum Beispiel: 

    Trennung oder Krankheiten
     
  • Schwierigkeiten in der Schule
     
  • Auffälliges Verhalten
     
  • Gewalt an Kindern und Jugendlichen
     
  • Hilfen und Unterstützung

Die Berater sind oft: 

  • Sozial∙pädagogen
     
  • Heil∙pädagogen

Psycho·soziale Beratung

Dir ist gerade alles zu viel?

Du musst das nicht alleine schaffen. 

Eine Beratungs∙stelle kann dir weiterhelfen.

  • Allgemeine Probleme
     
  • Psychische Probleme 
     
  • Gesundheitliche Probleme
     
  • Finanzielle Probleme

Du kannst hier psycho·soziale Beratung bekommen: 

  • bei Psycho·therapeuten
     
  • bei vielen sozialen Organisationen, 

    zum Beispiel: Rotes Kreuz, Caritas 

Du studierst? 

An deiner Uni gibt es eine Beratungs∙stelle. 

Du arbeitest in einem großen Unternehmen?

Vielleicht hat dein Unternehmen eine Beratungs∙stelle.

Beratung für Menschen mit Behinderung

Du hast spezielle Fragen zu dem Thema Behinderung?

Dann kannst Du dich an eine Beratung für Menschen mit Behinderung wenden.

  • Rechtliche Fragen
     
  • Fragen im Alltag
     
  • Schwerbehinderten∙ausweis
     
  • Barrierefreies Wohnen
     
  • Barrierefreies Arbeiten
     
  • Unterstützung und Assistenz
     
  • Beantragen von Hilfsmitteln
     
  • Freizeit
     
  • Trauerbegleitung

Die Berater sind: 

  • Sozial∙pädagogen
     
  • Sonder∙pädagogen
     
  • Heil∙pädagogen

Beratung für Frauen und Mädchen mit Behinderung

Eine Frau mit Behinderung erlebt Gewalt?

Diese Beratungs∙stellen helfen und informieren: 

Die Beratungen sind anonym

Das heißt: Du musst deinen Namen nicht sagen. 

Verfahrens∙lotsen

Ein Lotse kann dir den richtigen Weg zeigen.

Dein Kind hat Anspruch auf Eingliederungs∙hilfe?

Und dein Kind ist 26 Jahre oder jünger?

Dann kann dein Kind einen Verfahrens·lotsen bekommen.

Der Verfahrens∙lotse berät dich zu Anträgen für die Eingliederungs∙hilfe.

Aber der Verfahrens∙lotse hilft nicht beim Ausfüllen.

Der Verfahrens∙lotse hat Fachwissen

und arbeitet mit verschiedenen Ämtern zusammen.

Du kannst beim Jugendamt einen Verfahrens∙lotsen beauftragen.

Dafür kannst Du einfach

  • das Jugendamt anrufen
     
  • dem Jugendamt eine E-Mail schreiben.

Der Verfahrens∙lotse ist für dein Kind kostenlos.

Vielleicht hat dein Kind ein anderes Interesse als das Jugendamt?

Dann vertritt der Verfahrens∙lotse die Interessen von deinem Kind.

Mehr Infos: Eingliederungs∙hilfe (Leichte Sprache)

Selbsthilfe

Menschen mit den gleichen Problemen treffen sich. 

So können sich die Menschen: 

  • austauschen 
     
  • und unterstützen. 

Es gibt zum Beispiel diese Angebote: 

  • Selbsthilfe∙gruppen
     
  • gemeinsame Workshops
     
  • Stammtische

Es gibt zum Beispiel diese Stellen für Selbsthilfe:

Seelsorge

Seelsorger bieten vertrauliche Gespräche bei Problemen an. 
Hier arbeiten Seelsorger zum Beispiel hier:

  • in Gemeinden
     
  • in Wohnheimen
     
  • in Krankenhäusern

Du bist in einer dringenden Notsituation?

Dann kannst Du dich an die Notfall·seelsorge wenden:

www.notfallseelsorge.de (nicht in Leichter Sprache)

Telefonnummern der Telefonseelsorge:
  
08 00 11 10 11 1

08 00 11 10 22 2

Jüdische Telefonseelsorge:

02 11 46 98 52 0 / 21 

Muslimische Telefonseelsorge:

03 04 43 50 98 21 

Angebot von der evangelischen Kirche

Seelsorge per Chat (nicht in Leichter Sprache)

Angebot von der katholischen Kirche

Internet∙seelsorge (nicht in Leichter Sprache)

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache