Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Wohngeld

Dein Kind hat nicht genug Geld zum Wohnen?  

Dann kann dein Kind vielleicht Wohngeld bekommen.   

Wohngeld ist ein Zuschuss vom Staat zum Wohnen.  

Wohngeld ist für alle Wohnformen möglich:

  • Wohnen zur Miete  
     
  • Wohnen in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus  
     
  • Wohnen in einer besonderen Wohnform

Nur eine Person beantragt Wohngeld für alle Personen im Haushalt.

 

Wer kann Wohngeld bekommen?

Wohngeld ist für Personen 

  • mit niedrigem Einkommen
     
  • und ohne Sozial∙leistungen

Dein Kind hat nicht genug Geld für die Miete oder Wohnkosten?

Und dein Kind

  • arbeitet.
     
  • oder ist in Rente.
     
  • oder wohnt in einer besonderen Wohnform,

    zum Beispiel in einem Plege∙heim.
     
  • oder bekommt Arbeitslosen∙geld I 
     
  • oder bekommt Kurzarbeiter∙geld.

Dann kann dein Kind wahrscheinlich Wohngeld bekommen.

Sozial∙leistungen enthalten oft schon Geld zum Wohnen.

Dein Kind bekommt schon Sozial∙leistungen?

Zum Beispiel:

  • Grundsicherung
     
  • Übergangsgeld
     
  • Hilfe zum Lebens∙unterhalt

Dann bekommt dein Kind kein Wohngeld.

Mehr Infos: Geld für den Lebens·unterhalt (Leichte Sprache)

Was ist ein Haushalt?

Nur eine Person beantragt Wohngeld für alle Personen im Haushalt.

Dein Kind wohnt alleine?

Dann ist dein Kind alleine ein Haushalt.

Dein Kind kann für sich Wohngeld beantragen.

Dein Kind wohnt mit anderen Personen zusammen?

Dein Kind und diese Personen

  • sind verwandt oder verschwägert?
     
  • sind verheiratet oder eingetragene Lebenspartner*innen?
     
  • wohnen als Partner*innen länger als ein Jahr zusammen?
     
  • haben ein gemeinsames Kind?
     
  • verwalten ihr Geld gemeinsam?

Dann sind dein Kind und diese Personen ein Haushalt.

→ Eine Person beantragt Wohngeld für alle Personen aus dem Haushalt.

Dein Kind wohnt in einer Wohn∙gemeinschaft?

Und die Mitbewohner*innen gehören nicht zur Familie?

Dann sind dein Kind und die Mitbewohner*innen verschiedene Haushalte.

→ Alle beantragen einzeln Wohngeld.

Wie hoch ist das Wohngeld?

Die Wohngeld∙stelle rechnet das genau für dein Kind aus.

Davon hängt die Höhe vom Wohngeld ab:

  • Höhe von der Miete
     
  • Anzahl von Personen im Haushalt
     
  • Höhe vom Einkommen im Haushalt

(▲ zurück nach oben)

Freibeträge: Wer bekommt mehr Wohngeld?

Manche Menschen bekommen mehr Wohngeld

Diese Menschen dürfen ein bisschen mehr Geld bekommen. 

Dieses Geld heißt: Freibetrag. 

Der Freibetrag wird beim Wohngeld nicht mitangerechnet. 

Wie hoch ist der Freibetrag?

1.800 Euro Einkommen im Jahr

Wer bekommt den Freibetrag?

  1. Menschen mit einem Grad der Behinderung von 100.
     
  2. Oder Menschen mit einem Grad der Behinderung von 50.

    Und diese Menschen bekommen
  • Kurzzeit∙pflege
     
  •  Pflege zu Hause 
     
  • oder teil∙stationäre Pflege

Wie hoch ist der Freibetrag?

1.320 Euro im Jahr

Wer bekommt den Freibetrag?

Allein∙erziehende mit einem oder mehreren Kindern unter 18 Jahren.

Weitere Leistungen für Wohnen

Welche weiteren Leistungen kann dein Kind für Wohnen bekommen?

Hier kannst Du dich dazu beraten lassen: 

  • EUTB
     
  • Pflegestütz∙punkte

Die Leistungen müssen jeweils einzeln beantragt werden.

Mehr Infos findest Du auf diesen Seiten:

Pflege∙leistungen

Mehr Infos: Pflege (Leichte Sprache)

Leistungen für Bau∙maßnahmen
 
Mehr Infos: Wohnung barrierefrei machen (Leichte Sprache)

Eingliederungs∙hilfe 

Mehr Infos für selbstbestimmtes Wohnen: Eingliederungs·hilfe (Leichte Sprache)

Leistungen von der Krankenkasse 

Leistungen zur Existenz∙sicherung

Zum Beispiel: 

  • Grund∙sicherung
     
  • Hilfe zum Lebens∙unterhalt

Diese Leistungen enthalten oft auch Geld für Wohnen.

Mehr Infos: Hilfe für den Lebens·unterhalt (Leichte Sprache)

Persönliches Budget
 
Du kannst mit dem Persönlichen Budget selbst entscheiden: 

  • Welche Hilfsmittel möchtest Du kaufen?
     
  • Wer soll die Assistenz oder Pflege machen?

Mehr Infos: Persönliches Budget (Leichte Sprache)

Persönliche Assistenz

Eine Persönliche Assistenz kann beim Wohnen unterstützen. 

Mehr Infos: Assistenz (Leichte Sprache)

(▲ zurück nach oben)

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache