Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Ausbildung und Studium

Was möchte dein Kind nach der Schulzeit machen?    

Wir stellen dir auf dieser Seite diese Möglichkeiten vor:

  • reguläre Berufsausbildung    
     
  • Ausbildung als Fachpraktiker    
     
  • Studieren mit Behinderung

Die Agentur für Arbeit hilft deinem Kind bei der Suche nach einer Ausbildung.    

Es gibt eine Liste mit allen Ausbildungs·berufen auf dieser Internet·seite:    
     
Berufe A bis Z von der Bundesagentur für Arbeit (nicht in Leichter Sprache)

 

Reguläre Berufs·ausbildung

Es gibt in Deutschland mehr als 300 Ausbildungen für Berufe, zum Beispiel:

  • Bäcker
     
  • Verkäufer
     
  • Metall∙bauer
     
  • Fach∙informatiker

Vielleicht braucht dein Kind Unterstützung bei der Ausbildung?

Mehr Infos: Unterstützung bei der Arbeit (Leichte Sprache)

Die Ausbildung dauert 2 bis 3 Jahre. 

Hier kann dein Kind die Ausbildung machen:

  • in einem Betrieb
     
  • in einer Berufs∙schule
     
  • bei einer anerkannten Bildungs∙einrichtung
     
  • oder in einem Berufs∙bildungswerk.

Ausbildung als Fachpraktiker

Dein Kind hat Schwierigkeiten beim Lernen?

Deshalb kann dein Kind keine reguläre Ausbildung machen?

Dann gibt es die Ausbildung als Fachpraktiker. 

Die Ausbildung als Fachpraktiker hat

  • weniger Theorie 
     
  • und mehr praktische Arbeit.

Die Ausbildung dauert 2 bis 3 Jahre. 

Es gibt viele verschiedene Ausbildungen, zum Beispiel:

  • im Verkauf
     
  • in der Hauswirtschaft
     
  • im Büro

Alle Ausbildungen als Fachpraktiker stehen in der Liste 

von der Bundesagentur für Arbeit.

Mehr Infos unter dem Buchstaben F: 

Berufe A bis Z von der Bundesagentur für Arbeit (nicht in Leichter Sprache)

Hier kann dein Kind eine Ausbildung als Fachpraktiker machen:

  • in einem Berufs∙bildungswerk
     
  • oder in einem Betrieb.

    Dafür muss dein Kind einen Antrag stellen.

    Zum Beispiel: 

    Dein Kind macht die Ausbildung in einem Handwerks·betrieb?

    Dann muss dein Kind den Antrag bei der Handwerks·kammer.  

Was ist ein Berufs∙bildungswerk?

Die Abkürzung für Berufs·bildungswerk ist BBW
Menschen mit Behinderungen können in einem BBW eine Ausbildung machen. 
Dabei bekommen die Menschen Unterstützung, zum Beispiel:

  • Vorbereitung auf den Beruf  
     
  • Vorbereitung auf den 1. Arbeits∙markt 
     
  • psychologische Beratung 
     
  • medizinische Begleitung

Es gibt 51 Berufs·bildungswerke in Deutschland.  

Mehr Infos: 

Bundes·arbeits·gemeinschaft Berufs·bildungswerke (nicht in Leichter Sprache)

(▲ zurück nach oben)

Budget für Ausbildung

Dein Kind mit Behinderung soll eine Ausbildung machen können.

Dafür kann dein Kind Geld bekommen. 

Das Geld heißt: Budget für Ausbildung.

Dein Kind kann bis zum Abschluss von der Ausbildung Geld bekommen. 

Dein Kind kann eigentlich in einer 

Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten? 

Aber dein Kind möchte lieber eine Ausbildung machen?

Und dein Kind hat schon einen Vertrag für 

  • eine reguläre Ausbildung
     
  • oder eine Ausbildung als Fachpraktiker?

Dann kann dein Kind Budget für Ausbildung beantragen.

Das Budget für Ausbildung bezahlt:

  • Gehalt für die Ausbildung
     
  • Kosten für Unterstützung bei der Ausbildung
     
  • Fahr∙kosten zum Ort von der Ausbildung

Dein Kind beantragt das Budget wahrscheinlich bei der Agentur für Arbeit.

Vielleicht ist aber auch ein anderer Leistungsträger zuständig.

Die Agentur für Arbeit kann dein Kind dazu beraten. 

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache