Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Behinderung bei Geburt

Manchmal gibt es Probleme bei der Geburt. 

Der Fachbegriff ist: perinatale Schäden. 

Zum Beispiel:  

Ein Baby kommt zu früh auf die Welt. 

Das heißt: Vor der 37. Schwangerschafts·woche.  

Das kann passieren:

  • Das Baby entwickelt sich ganz normal. 
     
  • Das Baby hat nur für kurze Zeit eine Schädigung. 
     
  • Das Baby hat eine bleibende Schädigung.

 

 

Nicht genug Sauerstoff

Ein Problem bei der Schwangerschaft ist vielleicht:

Das Baby bekommt nicht genug Luft.

Dann bekommt auch das Gehirn nicht genug Luft.

Das sind häufige Gründe:

  • Das Baby hat nicht genug Luft über die Plazenta bekommen. 
     
  • In der Gebärmutter ist zu viel oder zu wenig Fruchtwasser.
     
  • Die Plazenta oder die Nabelschnur liegen nicht am richtigen Ort.
     
  • Das Baby liegt nicht mit dem Kopf nach unten.

Das Baby hat vielleicht für kurze Zeit eine Schädigung.

Oder: Das Baby hat eine bleibende Schädigung. 

Zum Beispiel: 

Das Gehirn vom Baby hat nicht genug Sauerstoff bekommen?

Dann kühlen die Ärzte das Baby auf 33 – 35 °C ab.

Das Ziel ist:

Das Baby atmet nicht mehr so schnell.

Dadurch schützt sich das Gehirn besser.

Lähmung am Arm

Die meisten Verletzungen bei der Geburt heilen von selbst. 

Die Geburt ist sehr kompliziert?

Dann werden die Nerven an der Schulter vielleicht verletzt.

Und der Arm vom Baby ist gelähmt.

Der Fachbegriff ist: Plexus·parese.

Video: Plexus·parese einfach erklärt (YouTube – nicht in Leichter Sprache)

Der Arm vom Baby ist gelähmt?

Bei einigen Kindern heilt die Lähmung von selbst.

Die Lähmung heilt nicht?

Dann gibt es diese Möglichkeiten:

  • Die Nerven vom Baby werden direkt nach der Geburt operiert.
     
  • Das Kind trainiert seinen Arm mit Physio·therapie.

Was kannst Du tun?

Lass Dich in der Schwangerschaft untersuchen. 

Ärzte können heute schon sehr früh erkennen: 

Gibt es vielleicht ein Problem bei der Geburt? 

Danach können Du und die Ärzte sich vorbereiten. 

Und die Ärzte können Dich beraten. 

Zum Beispiel:

  • Möchtest Du einen Kaiser·schnitt machen? 
     
  • Wie kannst Du Dich auf eine Risiko·geburt vorbereiten?

Dein Baby wird wahrscheinlich zu früh geboren? 

Dann kannst Du nach einem Perinatal-Zentrum suchen. 

Perinatalzentren (nicht in Leichter Sprache)

(▲ zurück nach oben)

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache