Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Persönliches Budget

Für Leistungen bekommst Du das Geld nicht direkt ausbezahlt.  

Beim Persönlichen Budget ist es anders.  

Du selbst kannst Geld für die Leistungen bekommen.  

Dafür musst Du einen Antrag stellen.  

Mit dem Geld kannst Du selbst entscheiden:

  • Welche Hilfsmittel möchtest Du kaufen?  
     
  • Wer soll die Assistenz oder Pflege machen?
 

Wer kann persönliches Budget bekommen?

Menschen mit Behinderung können Persönliches Budget bekommen.

Dein Kind mit Behinderung kann das Geld nicht selbst verwalten?

Dann können diese Personen das Persönliche Budget beantragen:

Du kannst persönliches Budget beantragen für:

Leistungen zur Teilhabe und Rehabilitation (Leichte Sprache)

Das sind zum Beispiel:

  • Hilfe zur Pflege (Leichte Sprache)
     
  • Ambulante Eingliederungs·hilfen zu Hause
     
  • Fahrkarten und Fahrdienste
     
  • Begleitung in der Schule oder Hochschule
     
  • Leistungen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
     
  • Leistungen für medizinische Rehas
     
  • Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
     
  • Gutscheine von der Pflege·versicherung

Du kannst persönliches Budget auch für andere Leistungen beantragen.

Die Voraussetzung ist: Dein Kind braucht diese Leistungen

  • im Alltag
     
  • immer wieder

Das ist dabei nicht wichtig:

  • Art der Behinderung
     
  • Pflege·grad

Persönliches Budget beantragen

Du beantragst persönliches Budget 

  • nur für die Leistungen von einem Träger?

    Dann kannst Du das Budget dort beantragen.
     
  • für Leistungen von mehreren Trägern?

    Dann kannst Du bei einem von den Trägern 

    träger∙übergreifendes persönliches Budget beantragen.

    Der Antrag wird an die anderen Träger weitergegeben.

Der Träger muss deinen Antrag innerhalb von 2 Wochen bearbeiten.

Dein Antrag wird genehmigt?

Dann schickt die Behörde dir einen Bescheid.

Im Bescheid steht: Wie viel Budget bekommst Du

  • insgesamt im Monat?
     
  • für die einzelnen Leistungen?

In der Regel bekommst Du das Budget 2 Jahre lang.

Du musst das Budget mindestens 6 Monate nutzen.

Vielleicht wird dein Antrag nicht genehmigt?

Dann kannst Du Widerspruch einlegen (Leichte Sprache).

Persönliches Budget einsetzen

Du kannst mit dem persönlichen Budget eine Assistenz bezahlen.

Dafür hast du 2 Möglichkeiten:

Du stellst für dein Kind selbst eine Assistenz ein.

Aber Vorsicht: Damit bist Du der Arbeitgeber. 

Du musst für die Assistenz Beiträge für die Sozialversicherung bezahlen.

In diesem Video erzählt eine Frau mit Behinderung: 

Meine Erfahrung mit dem persönlichen Budget (nicht in Leichter Sprache)

Du beauftragst einen Dienstleister.

Die Assistenz ist beim Dienstleister angestellt.

Der Dienstleister bezahlt die Assistenz.

Du kannst Assistenzen für verschiedene Aufgaben einsetzen.

Mehr Infos: Assistenz (Leichte Sprache)

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache