Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Angebote für die Gesundheit

Hast Du ein Kind mit Behinderung?  

Oder: Du pflegst einen Angehörigen?  

Dann gibt es Angebote für Deine Gesundheit.  

Die Angebote sollen Deine Gesundheit wiederherstellen.  

Der Fachbegriff ist Rehabilitation.

Die Abkürzung ist Reha.  

Die Krankenkasse bezahlt diese Angebote.

 

Angebote für Eltern

Es gibt diese Angebote:

  • Kur für ein Elternteil und Kind

    Das Ziel ist: Du bleibst weiterhin gesund.
     
  • Reha für ein Elternteil und Kind

    Das Ziel ist: Du wirst wieder gesund.

Diese Angebote dauern 3 Wochen.

Die Angebote sind in einer Klinik oder einem Reha-Zentrum.

Du kannst alle 4 Jahre eine Kur oder Reha machen.

Manchmal auch früher.

Das machst Du bei der Kur oder der Reha:

  • Sport
     
  • gesund essen
     
  • Dich behandeln lassen
     
  • mit Therapeuten und Fachleuten reden
     
  • mit anderen Eltern reden
     
  • erholen

Du lernst:

  • Wie kannst Du Dich jetzt erholen?
     
  • Wie kannst Du in Zukunft Deine Gesundheit schützen?

Du kannst alleine zur Kur oder Reha kommen.

Niemand sonst kann auf Dein Kind aufpassen?

Oder: Dein Kind kann nicht alleine bleiben?

Dann kannst Du Dein Kind zur Reha mitnehmen.

Vor Ort gibt es eine Kinder·betreuung.

Hier gibt es eine Betreuung für Kinder mit Behinderung:

Kliniken - Lebenshilfe (nicht in Leichter Sprache)

Dein Arzt schreibt ein Attest.

Darauf steht:

  • Du hast Schwierigkeiten in Deinem Familien·alltag.
     
  • Du brauchst Erholung.
     
  • Du sollst eine Reha oder Kur machen.

Du schickst das Attest an die Krankenkasse.

Und Du beantragst eine Kur oder Reha.

Du kannst den Antrag mit einem Arzt ausfüllen.

Du kannst beim Antrag einen Wunsch für eine Klinik angeben. 

Die Krankenkasse genehmigt die Kur oder Reha?

Dann kannst Du die Reha machen.

Die Krankenkasse schlägt Dir eine andere Klinik vor?

Und Du möchtest das ändern?

Dann sprich mit Deiner Krankenkasse. 

Hier findest Du Kliniken:

Müttergenesungswerk (nicht in Leichter Sprache)

Manche Kliniken haben besondere Angebote für Menschen mit Behinderungen.

Deine Krankenkasse zahlt einen Teil von der Kur oder Reha.

Manchmal bezahlt auch die Renten·versicherung. 

Du musst den anderen Teil selbst bezahlen.

Der Fachbegriff ist: Zuzahlung.

Du musst für jeden Tag 10 € zuzahlen.

Kinder unter 18 Jahren müssen nichts zuzahlen.

Für Fahrtkosten musst Du 5 € bis 10 € zuzahlen.

Hinweis: Die Krankenkasse genehmigt die Reha oder Kur nicht?

Dann kannst du Widerspruch einlegen.

Dann kannst Du die Reha oder Kur meistens doch machen.

Weitere Infos: Anträge (Leichte Sprache)

Angebote für pflegende Angehörige

Du pflegst einen Angehörigen mit Behinderung?

Zum Beispiel: Dein Kind?

Dann kannst Du eine Reha machen.

Das Ziel ist: Du wirst wieder gesund.

Die Reha dauert normalerweise 3 Wochen.

Die Reha ist in einer Klinik.

Das machst Du bei der Reha:

  • Sport
     
  • gesund essen
     
  • Dich behandeln lassen
     
  • mit Therapeuten und Fachleuten reden
     
  • mit anderen Eltern reden
     
  • erholen

Du lernst:

  • Wie kannst Du Dich jetzt erholen?
     
  • Wie kannst Du in Zukunft Deine Gesundheit schützen?

Du machst eine Reha?

In dieser Zeit gibt es 2 Möglichkeiten für die Pflege von Deinem Kind:

Das heißt: Eine andere Person pflegt Dein Kind, zum Beispiel:

  • Familien·mitglied
     
  • Nachbarn
     
  • Freunde
     
  • Pflege∙kraft

Du kannst Dein Kind auch in manche Reha-Einrichtungen mitnehmen.

Deine Krankenkasse zahlt einen Teil von der Kur oder Reha.

Manchmal bezahlt auch die Renten·versicherung. 

Du musst den anderen Teil selbst bezahlen.

Der Fachbegriff ist: Zuzahlung.

Du musst für jeden Tag 10 € zuzahlen.

Für Fahrtkosten musst Du 5 € bis 10 € zuzahlen.

Hinweis: Die Krankenkasse genehmigt die Reha nicht?

Dann kannst du Widerspruch einlegen.

Dann kannst Du die Reha meisten doch machen.

Weitere Infos: Anträge (Leichte Sprache)

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache