Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Schule

Dein Kind mit Behinderung hat sehr große Schwierigkeiten in der Schule?   

Dann hat Dein Kind vielleicht sonder·pädagogischen Förder·bedarf.   

Das bedeutet: Dein Kind braucht mehr Unterstützung.   

Zum Beispiel:

  • von einer Schul∙begleitung   
     
  • vom Mobilen Sonder·pädagogischen Dienst (MSD)

Dein Kind kann unterschiedliche Schul∙abschlüsse machen.

 

Sonder·pädagogisches Gutachten

Dein Kind braucht mehr Unterstützung in der Schule?

Zum Beispiel von einer Schul∙begleitung?

Dann braucht Dein Kind zuerst ein Gutachten. 

Das Gutachten heißt: Sonder∙pädagogisches Gutachten.

Lehrkräfte schreiben das Gutachten.

Dein Kind macht verschiedene Tests für das Gutachten.

Die Lehrkräfte 

  • werten die Tests aus.
     
  • sprechen mit Dir als Elternteil.
     
  • beobachten Dein Kind.

Dann schreiben die Lehrkräfte das Gutachten.

Darin steht zum Beispiel:

  • Wie verhält sich Dein Kind in der Schule?
     
  • Welchen Förder·bedarf hat Dein Kind?

Die Lehrkräfte schreiben in dem Gutachten Empfehlungen. Zum Beispiel:

  • Soll Dein Kind auf eine Förder·schule gehen?
     
  • Oder: Welche Förderung braucht Dein Kind an der Regel·schule?

Die Lehrkräfte sprechen mit Dir und Deinem Kind über das Gutachten.

Du als Elternteil darfst das Gutachten auch lesen.

Aber Du musst Dich nicht an die Empfehlungen halten.

Schul·begleitung

Die Schul∙begleitung hilft Deinem Kind in der Schule.

Jede Schul∙begleitung ist nur für ein Kind zuständig.

Die Schul∙begleitung hilft Deinem Kind zum Beispiel 

  • beim Tages∙ablauf
     
  • beim Lernen
     
  • bei der Kommunikation
     
  • beim Kontakt mit anderen Schülern
     
  • bei leichter körperlicher Pflege

Die Schul∙begleitung fördert Dein Kind auch.

Zum Beispiel lernt Dein Kind: 

Welche Sachen kann ich selbständig machen? 

Die Schul∙begleitungen arbeiten oft für soziale Dienst∙leister.

Zum Beispiel: 

  • Johanniter
     
  • ASB
     
  • Rotes Kreuz

Braucht Dein Kind sehr viel Pflege?

Dann können auch Kinder∙krankenpfleger die Schul·begleitung machen. 

Das Fachwort ist: medizinisch notwendige Schul·begleitung.

Das kommt auf die Behinderung von Deinem Kind an: 

  • Jugendamt
     
  • Sozialamt 
     
  • oder Krankenkasse

Du kannst die Schul∙begleitung auch selbst organisieren.

Dann bezahlst Du die Schul∙begleitung über das persönliche Budget (Leichte Sprache).

Mobiler Sonder·pädagogischer Dienst (MSD)

Die Abkürzung ist: MSD.

Manche Kinder und Jugendlichen brauchen viel Unterstützung in der Schule.

Dann fördern Fachkräfte vom MSD die Kinder und Jugendlichen.

Du als Eltern∙teil musst damit einverstanden sein.

Der MSD ist für Dein Kind kostenlos.

Die Fachkräfte vom MSD können an allen Schulen unterstützen.

Zum Beispiel an:

  • Grundschulen
     
  • Mittelschulen
     
  • Inklusiven Schulen
     
  • Förder∙zentren

Die Fachkräfte unterstützen auch bei einem Schul∙wechsel.

Fachkräfte vom MSD fördern Dein Kind in verschiedenen Bereichen.

Zum Beispiel: 

  • Lernen
     
  • Sprache
     
  • geistige Entwicklung

Was machen die Fachkräfte vom MSD noch? 

  • Eltern und Lehrkräfte beraten
     
  • Pläne für die Förderung von Kindern und Jugendlichen 

Hier kannst Du anfragen: 

  • bei Förder∙schulen
     
  • bei Sonder∙pädagogischen Förder∙zentren

Die Schul∙leitung kann den MSD auch anfordern. 

Schul∙abschlüsse

Kinder mit Sonder∙pädagogischem Förder∙bedarf können in Bayern  

diese Schul∙abschlüsse machen:

Realschule

  • Realschul∙abschluss

Mittelschule

  • Qualifizierender Abschluss, kurz: Quali  
     
  • Mittlerer Schul∙abschluss

Individueller Abschluss

  • keine Prüfung nach der 9. Klasse

Diese Hilfen gibt es zum Beispiel bei Abschluss∙prüfungen

  • angepasste Prüfungen  
     
  • Nachteils∙ausgleiche  

    Zum Beispiel: mehr Zeit in der Prüfung

(▲ zurück nach oben)

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache