Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Früh∙förderung

Ist Dein Kind langsamer in der Entwicklung? 

Zum Beispiel: 

  • beim Sprechen 
     
  • oder beim Bewegen?

Vielen Kindern hilft eine Förderung. 

Suche möglichst früh nach einer passenden Förderung. 

Es gibt schon Angebote für die Zeit vor dem Kindergarten. 

Hier findest Du Infos.

 

Früh·erkennung

Gehe mit Deinem Kind zu den Vorsorge∙untersuchungen für Kinder.

Das sind 10 Untersuchungen beim Kinderarzt.

Die Untersuchungen heißen: 

U1, U2, U3, U4, U5, U6, U7, U7a, U8, U9

Die Untersuchungen finden regelmäßig statt: 

  • U1: kurz nach der Geburt
     
  • bis U9: Dein Kind ist circa 5 Jahre alt.

Die Untersuchungen zeigen: 

So ist die aktuelle Entwicklung von Deinem Kind.

Vielleicht stellt der Arzt fest: 

Dein Kind braucht eine gezielte Förderung.

Dann bekommt Dein Kind eine Überweisung zu 

  • einer Früh·förderstelle.

Dort wird Dein Kind gefördert.

oder

Früh·förderung

Die Früh·förderung ist für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren.
Die Kinder

  • haben eine Behinderung
     
  • oder bekommen vielleicht eine Behinderung.

Die Früh·förderung kann hier stattfinden:

  • in Früh∙förderstellen 
     
  • im Kindergarten 
     
  • zu Hause 

Eine Früh∙förderstelle ist eine gut ausgestattete Einrichtung.

In einer Früh∙förderstelle gibt es zum Beispiel: 

  • medizinischen Hilfs∙mittel
     
  • Bücher und Spielzeug

In den Früh·förderstellen arbeiten diese Fachleute:

  • Pädagogen
     
  • Erzieher
     
  • Ärzte
     
  • Psychologen
     
  • Therapeuten 

Hier findest Du Adressen von Früh∙förderstellen:

Liste mit Früh∙förderstellen in Bayern (nicht in Leichter Sprache)

Du und Dein Kind haben zuerst ein Beratungs∙gespräch.

Dann macht Dein Kind verschiedene Tests.

Zum Beispiel: Dein Kind spielt und turnt.

Wahrscheinlich merkt Dein Kind nicht, dass es ein Test ist.

Fachleute beobachten Dein Kind und überlegen:

  • Wie können wir Dein Kind gut fördern?
     
  • Welche Therapien passen zu Deinem Kind?

Dann kommt Dein Kind regelmäßig in die Früh∙förderstelle. 

Dort bekommt Dein Kind die Förderung, die es braucht. 

Du kannst auch mit zur Früh∙förderstelle kommen.

Dort kannst Du Dich mit anderen Eltern austauschen.

Hat ein Arzt die Früh∙förderung verordnet?

Dann musst Du nichts bezahlen.

Ansonsten berät Dich die Früh∙förderstelle: 

  • Wer zahlt in Deinem Fall?
     
  • Was musst Du für den Antrag beachten?
Zurück zur Startseite in Leichter Sprache