Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Freizeit

Viele Kinder möchten in der Freizeit

  • Spaß haben  
     
  • andere Menschen treffen  
     
  • ein Hobby lernen

Kinder mit Behinderung brauchen dafür manchmal Unterstützung.

Es gibt Angebote 

  • nur für Kinder mit Behinderung  

    Zum Beispiel: Behinderten·sport  
     
  • Inklusiven Angebote für Kinder mit und ohne Behinderung.  
     
  • Allgemeine Angebote  

    Eine Begleitperson geht mit deinem Kind zum Angebot.  

    Ein anderes Wort für Begleitperson ist: Assistenz
 

Offene Hilfen

Offene Hilfen beraten und unterstützen 

  • Kinder und Erwachsene mit Behinderung.
     
  • deren Angehörige und Familien.

Offene Hilfen in Bayern:

Adressen (nicht in Leichter Sprache)

Assistenzen von den Offenen Hilfen unterstützen zu Hause.
Zum Beispiel bei diesen Aufgaben:

  • Einkaufen und Haushalt
     
  • Kinder·betreuung 
     
  • Pflege

Und Assistenzen unterstützen außer Haus.

Zum Beispiel als Begleitung

  • bei Freizeit·angeboten
     
  • in der Schule oder im Kindergarten

Offene Hilfen bieten manchmal auch:

  • Früh∙förderung
     
  • Fahr·dienste

Nicht jede Einrichtung hat alle diese Angebote.

Diese Stellen bezahlen einen Teil von den Kosten:

  • Pflege·versicherung
     
  • Eingliederungs·hilfe

Die Offenen Hilfen beraten Dich zu den Kosten.

Vielleicht kannst Du das persönliche Budget (Leichte Sprache) nutzen.

Familien·unterstützender Dienst (FuD)

Die Abkürzung ist: FuD.

Der FuD berät und unterstützt Familien 

mit Kindern mit Behinderung im Alltag.

Hier finden Sie Anbieter vom FuD in Bayern: 
 
Adressen (nicht in Leichter Sprache)

Diese Einrichtungen haben zum Beispiel einen FuD:

  • Diakonie
     
  • Caritas
     
  • Lebenshilfe

Die Familien bestimmen:

Welche Art von Unterstützung brauchen wir?

Assistenten vom FuD 

  • begleiten in der Freizeit
     
  • betreuen Dein Kind
     
  • machen Fahrdienste

Zum Beispiel:

Eine Assistentin vom FuD geht mit Deinem Kind mit Behinderung 

einmal in der Woche zum Spielplatz und zum Sport·kurs.

Du hast so lange Zeit für Dich oder die Geschwister.

Der FuD berät Dich zu den Kosten.

Vielleicht kannst Du das persönliche Budget (Leichte Sprache) nutzen.

Offene Behinderten·arbeit (OBA)

Die Abkürzung ist: OBA.

Die Angebote von der OBA sind oft nur für Menschen mit Behinderung.

Es gibt zum Beispiel diese Angebote:

  • regelmäßige Freizeit·gruppen
     
  • Ausflüge und Reisen

OBAs in Bayern: Adressen (nicht in Leichter Sprache)

Diese Einrichtungen haben zum Beispiel OBAs:

  • Diakonie
     
  • Arbeiter-Samariter-Bund
     
  • Lebenshilfe
     
  • Malteser-Hilfsdienst

OBAs bieten regelmäßige Freizeit·gruppen, zum Beispiel:

  • für Sport
     
  • zum Kochen
     
  • zum Musik machen

Und die OBA bietet oft auch: 

  • Tages·ausflüge
     
  • Freizeiten über das Wochenende
     
  • Reisen über mehrere Wochen

Es gibt auch Angebote für bestimmte Behinderungen.

Zum Beispiel für

  • Menschen mit Epilepsie.
     
  • blinde Menschen.

Die OBAs beraten Dich zu den Kosten.

Vielleicht kannst Du das persönliche Budget (Leichte Sprache) nutzen.

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache