Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Schlüssel für barrierefreie Toiletten

Der Euro-WC-Schlüssel ist ein Schlüssel für bestimmte öffentliche Toiletten.

Diese Toiletten sind nur für

  • Menschen mit Behinderung  
     
  • oder Menschen mit chronischer Krankheit.

Die Toiletten sind:

  • barrierefrei  
     
  • und kostenlos.
 

Wo gibt es Toiletten für den Euro-WC-Schlüssel?

Der Schlüssel passt für viele öffentliche Toiletten:

  • in Deutschland
     
  • in Österreich
     
  • und in der Schweiz

Die öffentlichen Toiletten sind zum Beispiel

  • an Autobahn-Raststätten
     
  • in Innenstädten
     
  • an Bahnhöfen


Ein Heft mit den Adressen von den Toiletten kannst Du hier kaufen:

Locus, das aktuelle Behinderten∙toiletten∙verzeichnis (nicht in Leichter Sprache)

Für wen ist der Euro-WC-Schlüssel?

Der Schlüssel ist nur für Menschen mit

  • einer Behinderung
     
  • oder chronischen Krankheit.

Das sind die Voraussetzungen:

Dein Kind sitzt im Rollstuhl.

Dein Kind hat einen Schwerbehinderten∙ausweis 

mit einem von diesen Merkzeichen:

  • aG für außergewöhnliche Gehbehinderung
     
  • B für Begleitperson
     
  • H für Hilflos
     
  • Bl für Blind
     
  • TBl für Taubblind
     
  • oder G für Gehbehinderung mit einem Grad von 70 oder mehr

Mehr Infos: Schwerbehinderten∙ausweis (Leichte Sprache)

Dein Kind hat

  • einen künstlichen Darmausgang
     
  • Multiple Sklerose
     
  • Morbus Crohn
     
  • Colitis ulcerosa
     
  • eine chronische Krankheit an der Blase oder am Darm

Wie kannst Du den Euro-WC-Schlüssel bekommen?

Du kannst den Schlüssel auf diesen Internet∙seiten kaufen

Du kannst den Schlüssel aber auch hier ausleihen

  • Landratsamt
     
  • Stadtverwaltung

Du musst beim Ausleihen Geld bezahlen. 

Du bringst den Schlüssel wieder zurück?

Dann bekommst Du das Geld wieder.  

Wichtig: 

Du musst immer einen Nachweis zeigen.

Ein Nachweis ist zum Beispiel der Schwerbehinderten∙ausweis.

Projekt: Toiletten für alle

Das Projekt Toiletten für alle will mehr Toiletten

  • für Menschen mit komplexer Behinderung.
     
  • an öffentlichen Orten in ganz Deutschland.

Liste mit allen Toiletten: Toiletten für alle (nicht in Leichter Sprache)

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache