Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Bahn, Bus und Flugzeug

Wie ist dein Kind gern unterwegs?  

Welche Unterstützung gibt es bei Bus und Bahn?  

Und ist vielleicht sogar eine Flugreise möglich?  

Auf dieser Seite bekommst Du diese Infos: 

  • zu Vergünstigungen   
     
  • zu Barriere·freiheit  
     
  • und was Du vor der Reise beachten solltest. 
 

Günstiger Bus und Bahn fahren

Dein Kind hat einen Schwerbehinderten∙ausweis mit einem von diesen Merkzeichen?

  • G für Gehbehinderung
     
  • aG für außergewöhnliche Gehbehinderung
     
  • H für Hilflos
     
  • Bl für Blindheit
     
  • Tbl für Taubblindheit
     
  • oder Gl für Gehörlos

Dann kann dein Kind ein Beiblatt mit einer Wertmarke bekommen.

Dein Kind kann mit der Wertmarke kostenlos Bus und Bahn fahren:

  • alle Züge im Nahverkehr in der 2. Klasse,
     
  • alle U-Bahnen,
     
  • alle Straßenbahnen,
     
  • und alle Busse.

Dein Kind bekommt die Wertmarke beim Versorgungs∙amt.

In Bayern heißen die Versorgungs∙ämter: 

Zentrum Bayern Familie und Soziales (nicht in Leichter Sprache)

Die Wertmarke ist nur in diesen Fällen kostenlos:

  • Schwerbehinderten∙ausweis mit BI für Blindheit
     
  • Schwerbehinderten∙ausweis mit TbI für Taub·blindheit
     
  • Schwerbehinderten∙ausweis mit H für Hilflos
     
  • Dein Kind bekommt Grundsicherung für Arbeits∙suchende.
     
  • Dein Kind bekommt Sozialhilfe.

Für alle anderen kostet die Wertmarke 

  • 91 Euro für ein Jahr.
     
  • 46 Euro für ein halbes Jahr.

Dein Kind hat einen Schwerbehinderten∙ausweis mit einem B?

Dann darf eine Begleitperson kostenlos mitfahren.

Dein Kind darf außerdem kostenlos mitnehmen:

Dein Kind hat 

  • einen Grad der Behinderung von 70 oder höher?
     
  • und eine volle Erwerbs∙minderung?

Dann kann dein Kind eine günstigere BahnCard bekommen.

Die Preise und Infos: Deutsche Bahn (nicht in Leichter Sprache)

Barriere∙freiheit bei der Bahn

Du hast Fragen zur Barriere∙freiheit?

Du möchtest einen Rollstuhl∙platz reservieren?

Oder dein Kind braucht Hilfe beim Umsteigen?

Dann kannst Du dich beim Mobilitäts∙service informieren.

Mobilitäts∙service von der Deutschen Bahn:

Telefon: 0180 6 51 25 12

E-Mail: msz@deutschebahn.com

Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag: von 6 bis 22 Uhr

Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 8 bis 20 Uhr

Dein Kind darf kostenlos Bahn fahren?

Dann können dein Kind und die Begleitperson kostenlose Sitzplätze reservieren. 

Wo?

  • am Schalter im Bahnhof
     
  • bei der Mobilitäts∙service Zentrale

Sitzplätze für Menschen im Rollstuhl: 

  • im Nahverkehr: Die Plätze für Menschen im Rollstuhl sind gekennzeichnet.
     
  • im IC oder ICE: 

    Du kannst einen Rollstuhl∙platz buchen. 

    Und Du kannst in der Nähe einen Platz für die Begleitperson buchen. 

In fast allen Zügen gibt es eine Toilette mit Platz für: 

  • einen Menschen im Rollstuhl 
     
  • und eine Assistenz∙person.

Die barrierefreien Toiletten im Bahnhof sind kostenlos

Dafür brauchst Du den Euro-WC-Schlüssel. 

Mehr Infos auf: Euro-WC-Schlüssel (Leichte Sprache)

Fernbusse

Es gibt nur wenige barrierefreie Fernbusse. 

Informiere dich vor der Fahrt beim Bus∙unternehmen. 

Hier findest Du einen Bericht von einer Person im Rollstuhl. 

Die Person ist mit dem Flixbus gefahren: 

Barrierefrei unterwegs (nicht in Leichter Sprache)

Flugzeug

In der EU gilt:

Flug∙gesellschaften müssen den Flug für 

Menschen mit Behinderung möglich machen.

Ausnahmen: 

  • Es entsteht dadurch eine Gefahr.
     
  • Es gibt bauliche Hindernisse, zum Beispiel: 

    Die Türen vom Flugzeug sind zu klein.

Mehr Infos zur Barriere∙freiheit gibt es 

auf den Internet∙seiten von den Flughäfen. 

Menschen mit Behinderung bekommen kostenlose Hilfe von der Flug·gesellschaft:

  • an den Flughäfen
     
  • bei Zwischenstopps
     
  • im Flugzeug

Dabei muss die Flug·gesellschaft zum Beispiel helfen:

  • beim Einsteigen und Aussteigen
     
  • beim Transport von Gepäck und Hilfsmitteln

Blinden∙hunde können kostenlos mitfliegen. 

An vielen Flughäfen gibt es weitere Angebote, zum Beispiel:

Bitte melde deine Reise mindestens 48 Stunden vorher am Flughafen an. 

Am besten Du gibst schon bei der Buchung den Mobilitäts∙grad von deinem Kind an. 

  • WCHR: Dein Kind kann kurze Wege gehen und auch Treppen steigen 
     
  • WCHS: Dein Kind kann kurze Wege laufen, aber nicht Treppen steigen 
     
  • WCHC: Dein Kind kann nicht selbstständig laufen und nicht Treppen steigen
     
  • BLND: Dein Kind ist blind oder hat eine Sehbehinderung 
     
  • DEAF: Dein Kind ist gehörlos oder hat eine Hörschädigung
     
  • DPNA: Dein Kind hat Lernschwierigkeiten / eine geistige Behinderung. 
Zurück zur Startseite in Leichter Sprache