Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Williams-Beuren-Syndrom

Das Williams-Beuren-Syndrom ist eine Behinderung.

Kinder haben das Syndrom von Geburt an.

Kinder mit Williams-Beuren-Syndrom entwickeln sich langsamer. 

Und Kinder mit dem Syndrom haben oft einen Herzfehler.

Das Williams-Beuren-Syndrom ist nicht heilbar.

Die Abkürzung ist: WBS.

 

Dein Kind hat gerade erst eine Diagnose bekommen?

Dann schaue Dir zuerst das hier an: Neue Diagnose (Leichte Sprache).

 

 

Wie entsteht WBS?

Die DNA ist das Erbgut und der Bauplan von einem Menschen. 

Die DNA ist auf 23 Chromosomen·paare verteilt. 

Bei Deinem Kind ist in der Schwangerschaft 

ein kleines Stück vom 7. Chromosom abgebrochen. 

Dadurch ist Information verloren gegangen. 

Das verzögert die Entwicklung. 

Hinweis: Dein Kind hat das Williams-Beuren-Syndrom zufällig

Du hast das Syndrom nicht an Dein Kind vererbt.

(▲ zurück nach oben)

Anzeichen für WBS

Jedes Kind mit WBS ist einzigartig.

Aber Kinder mit WBS haben oft auch Gemeinsamkeiten.

Das sind häufige Anzeichen:

Der Kopf von Menschen mit WBS ist meist lang.

Die Kinder haben einen breiten Mund und volle Lippen.

Viele Kinder schielen und sind weitsichtig.

Die Milchzähne sind klein und stehen auf Lücke.

Menschen mit WBS sind oft eher klein.

Fast alle Kinder mit WBS haben 

  • einen Herzfehler.
     
  • Blut·hochdruck.
     
  • Veränderungen an der Lunge.

Kinder WBS können trotzdem sehr alt werden.

Lass Dein Kind regelmäßig untersuchen.

Kontrolliere regelmäßig den Blutdruck.

Kinder mit WBS haben öfter Mittelohr∙entzündungen.

Und Kinder sind sehr empfindlich bei bestimmten Geräuschen.

Zum Beispiel: Geräusche von Staubsauger oder Rasenmäher.

Und Kinder mit WBS haben öfter Probleme mit

  • Nieren
     
  • Harnwege
     
  • der Verdauung

Viele Kinder mit Williams-Beuren-Syndrom 

haben eine leichte bis schwere Behinderung.

Viele Kinder mit WBS 

  • lernen später laufen und sprechen.
     
  • können sich nicht lange konzentrieren.
     
  • können gut lesen, aber schlechter Schreiben und Rechnen.

Was kannst Du tun?

Dein Kind hat das Williams-Beuren-Syndrom?

Suche das passende Angebot für Dein Kind. 

Infos und Beratung: Bundesverband Williams-Beuren-Syndrom (nicht in Leichter Sprache)

Hier kannst Du Dein Kind gemeinsam mit Fachleuten fördern: 

Hier bekommst Du die Adressen:

Logopädie kann dabei helfen:

Babys und Kinder mit WBS verbessern

  • das Schlucken
     
  • das Gefühl im Mund beim Essen
     
  • das Sprechen

Ergo·therapie kann dabei helfen:

Babys und Kinder mit WBS verbessern die Bewegungen

  • beim Laufen und Springen.
     
  • mit Händen, Fingern und Augen

Physio·therapie kann dabei helfen:

Babys und Kinder mit WBS 

  • bekommen eine bessere Körper·spannung
     
  • wiederholen weniger die gleichen Bewegungen
Zurück zur Startseite in Leichter Sprache