Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Toxoplasmose

Toxoplasmose ist eine Krankheit bei Tieren.

Die Krankheit kann sich auf Menschen übertragen.

Oft übertragen Katzen die Krankheit.

Toxoplasmose ist sehr gefährlich in der Schwangerschaft.

Eine Schwangere bekommt zum ersten Mal Toxoplasmose?

Dann merkt die Schwangere das oft nicht

Aber die Toxoplasmose kann den Fötus schädigen.

Das Baby kommt vielleicht früher oder tot auf die Welt.

Oft haben Kinder Behinderungen in verschiedenen Bereichen.

Schäden durch Toxoplasmose sind nicht heilbar. 

 

Dein Kind hat gerade erst eine Diagnose bekommen?

Dann schaue Dir zuerst das hier an: Neue Diagnose (Leichte Sprache).

 

 

Schutz vor Toxoplasmose

Du willst Dich nicht mit Toxoplasmose anstecken?

Dann beachte diese Regeln:

Das sollen Schwangere nicht essen:

Kein rohes Fleisch oder nicht ganz gebratenes Fleisch.

Zum Beispiel: Tartar, Mett, Räucherfleisch, Wurst, blutiges Steak, Hamburger

Nicht mal ein kleines bisschen zum Probieren!

Wann können Schwangere Fleisch essen?

  • Das Fleisch war bei -21 Grad eingefroren.
     
  • Das Fleisch ist mit über 50 Grad mehr als 20 Minuten gut durchgebraten.

Wasche alle Lebensmittel gründlich mit Wasser,

vor allem: Obst, Gemüse und Salat.

Trinke nur sauberes Wasser.

Wasche gründlich die Hände 

  • nach der Berührung von Fleisch oder Gemüse
     
  • nach der Gartenarbeit
     
  • nach dem Streicheln von Katzen

Das Katzenklo soll weit weg von den Wohnräumen stehen.

Schwangere sollen das Katzenklo nicht saubermachen.

Eine andere Person soll das Katzenklo jeden Tag

mit Handschuhen und mit heißen Wasser saubermachen.

Das Wasser muss über 70 Grad heiß sein.

Außerdem:

Schwangere sollen keine Katzen küssen.

Schwangere sollen sich nach dem Streicheln immer die Hände waschen.

Blut·test in der Schwangerschaft

Toxoplasmose ist schwer zu erkennen.

Die meisten Menschen mit Toxoplasmose werden nämlich nicht krank.

Darum machen Schwangere einen Blut·test.

Ein Arzt nimmt der Schwangeren Blut ab.

In einem Labor wird das Blut untersucht.

Das Ergebnis kommt nach einer Woche.

Die Schwangere ist immun.

Das bedeutet: Die Schwangere hatte früher schon einmal Toxoplasmose.

Die Schwangere kann sich nicht mehr anstecken.

Und es gibt nur sehr wenig Gefahr für den Fötus.

Die Schwangere hat zum ersten Mal in der Schwangerschaft Toxoplasmose?

Dann wird der Fötus zu 50% auch angesteckt. 

Das soll nicht passieren!

Darum muss die Schwangere 4 Wochen lang ein Medikament nehmen. 

Das Medikament heißt Antibiotikum.

Und die Schwangere muss weitere Tests machen.

Folgen von Toxoplasmose

Eine Schwangere bekommt zum ersten Mal Toxoplasmose

und der Fötus hat sich auch angesteckt?

Es kann Fehlgeburten oder Totgeburten geben.

Oder: Das Baby wird mit Schäden durch Toxoplasmose geboren.

Kinder haben Behinderungen in verschiedenen Bereichen.

Das sind häufige Anzeichen:

Kinder mit Toxoplasmose·schäden bekommen häufiger:

  • Krankheiten an den Augen
     
  • Gelbsucht
     
  • größere Leber und Milz 
     
  • Lungenentzündung
     
  • Krämpfe, zum Beispiel Epilepsie (Leichte Sprache)
     
  • Störung bei der Gerinnung von Blut 

Vielleicht hat dein Kind auch 

  • eine verzögerte Entwicklung
     
  • eine geistige Behinderung
     
  • Aufmerksamkeits·störungen
     
  • Gehörschäden
     
  • Veränderungen an den Augen.

    Vielleicht wird Dein Kind später blind.
Zurück zur Startseite in Leichter Sprache