Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

FAS

Alkohol ist ein Nerven·gift. 

Alkohol ist in der Schwangerschaft sehr gefährlich. 

Eine Schwangere trinkt trotzdem Alkohol? 

Dann schädigt der Alkohol den Fötus dauerhaft. 

Der Fötus kann sich nur schlecht entwickeln. 

Das Baby wird mit FAS geboren. 

FAS steht für: Fetales Alkohol Syndrom. 

Kinder mit FAS haben Behinderungen in verschiedenen Bereichen. 

FAS ist nicht heilbar, aber es gibt Therapien.

 

Dein Kind hat gerade erst eine Diagnose bekommen?

Dann schaue Dir zuerst das hier an: Neue Diagnose (Leichte Sprache).

 

 

Anzeichen von FAS

FAS kann sehr unterschiedlich aussehen.

Das sind häufige Anzeichen:

Babys haben nach der Geburt Entzugs·erscheinungen.

Babys sind leichter und kleiner als Babys im gleichen Alter.

Das Gesicht von Kindern mit FAS hat häufig diese Merkmale:

  • Rinne zwischen Nase und Mund ist sehr flach
     
  • relativ kleine und kurze Nase
     
  • sehr schmale Oberlippe
     
  • kleinerer Kopfumfang

Viele Kinder mit FAS haben Fehl·bildungen bei

  • Nieren
     
  • Geschlechts·organen

Alkohol schädigt das Gehirn von dem Kind.

Das Gehirn kann sich nicht voll entwickeln.

Viele Kinder mit FAS haben eine geringere Intelligenz.

Kinder können Reize oft nicht richtig verarbeiten. 

Darum haben diese Kinder oft Schwierigkeiten beim

  • Sprechen
     
  • Lesen und Rechnen
     
  • Lernen
     
  • Konzentrieren

Kinder mit FAS

  • haben Angst vor neuen Situationen.
     
  • sind unruhig und können sich schwer selbst beruhigen.
     
  • können sich schwer an Regeln halten.
     
  • lassen sich leicht beeinflussen.
     
  •  können Gefahren nicht so gut einschätzen.
     
  • vertrauen Menschen sehr schnell.

Hinweis  

Trinke in der Schwangerschaft keinen Alkohol!  

Erkläre anderen Menschen die negativen Folgen von Alkohol für den Fötus.

(▲ zurück nach oben)

Was kannst Du tun?

Hat Dein Kind schon eine Diagnose für FAS?

Suche möglichst bald nach einer passenden Behandlung. 

Es gibt diese Behandlungen:

Zum Beispiel:

  • Ergo·therapie

    Kindern stärken ihre Wahrnehmung.

    Kinder trainieren ihre Bewegungen.
     
  • Logo·therapie

    Kinder entwickeln ihre Persönlichkeit und Stärken.

Organe von Deinem Kind funktionieren nicht richtig?

Dann kann eine OP helfen.

Sprich mit Deinem Arzt darüber.

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache