Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Down-Syndrom

Das Down-Syndrom ist eine angeborene Behinderung.

Kinder haben das Down-Syndrom von Geburt an.

Kinder mit Down-Syndrom entwickeln sich langsamer.

Und Kinder lernen die Sprache schwerer und langsamer.

Eines von 800 Kindern hat das Down-Syndrom.

Das Down-Syndrom ist nicht heilbar.

Ein anderes Wort für das Down-Syndrom ist: Trisomie 21.

 

Dein Kind hat gerade erst eine Diagnose bekommen?

Dann schaue Dir zuerst das hier an: Neue Diagnose (Leichte Sprache).

 

 

Wie entsteht das Down-Syndrom?

Die DNA ist das Erbgut und der Bauplan von einem Menschen. 

Die DNA ist auf 23 Chromosomen-Paare verteilt. 

Bei Deinem Kind gibt es das Chromosom 21 aber dreimal

Dein Kind hat also ein Chromosom mehr als andere Menschen. 

Das verzögert die Entwicklung. 

Hinweis: Dein Kind hat das Down-Syndrom zufällig

Du hast das Syndrom nicht an Dein Kind vererbt.

(▲ zurück nach oben)

Anzeichen für das Down-Syndrom

Jedes Kind mit Down-Syndrom ist einzigartig.

Aber Kinder mit Down-Syndrom haben oft auch Gemeinsamkeiten.

Das sind die häufige Anzeichen:

Das Gesicht von Menschen mit Down-Syndrom ist meist rund.

Die Nase ist etwas flach.

Die Augen stehen ein bisschen schräg.

Die Haare sind oft weich und glatt.

Die Muskeln von Menschen mit Down-Syndrom sind meist weich.

Die Hände sind oft breit und die Finger kurz.

Menschen mit Down-Syndrom sind oft eher klein.

Kinder sind in der Entwicklung verzögert. 

Aber Kinder lernen gern Neues.

Kinder können oft lesen und schreiben lernen.

Kinder haben oft Probleme beim Rechnen.

Viele Kinder mit Down-Syndrom lernen Sprache nur schwer.

Kinder mit Down-Syndrom verstehen viel.

Aber viele Kinder können sich nur schwer ausdrücken. 

Vielen Kindern hilft eine Früh∙förderung (Leichte Sprache).

Hinweis zu häufigen Erkrankungen

Diese Krankheiten sind häufig bei Menschen mit Down-Syndrom.

Zum Beispiel: 

  • Krankheiten in den Atem·wegen 
     
  • Ohren·krankheiten 
     
  • Seh·schwäche 
     
  • Schlechte Körper·haltung 
     
  • Herzfehler 
     
  • Verstopfungen

(▲ zurück nach oben)

Was kannst Du tun?

Fördere Dein Kind auch zu Hause.

Zeige deinem Kind Liebe.

Lobe Dein Kind für kleine Fortschritte.

Aber überfordere Dein Kind auch nicht.

In diesem Interview erzählt die Mutter von einem Kind mit Down-Syndrom:

  • Welche Förder·möglichkeiten gibt es?
     
  • Welche Tipps gibt es für Eltern?

Interview zum Thema Kommunikation (YouTube – nicht in Leichter Sprache)

Hier kannst Du Dein Kind gemeinsam mit Fachleuten fördern: 

Hier bekommst Du die Adressen:

Viele Kinder mit Down-Syndrom haben schwache Muskeln.

Und Kinder gewöhnen sich oft eine schlechte Haltung an.

Vielen Kindern mit Down-Syndrom hilft Krankengymnastik.

Dort können Kinder Muskeln aufbauen.

Kinder mit Down-Syndrom lernen Sprache schwerer.

Kindern mit Down-Syndrom hilft vielleicht

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache