Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Autismus

Autismus ist eine Entwicklungs·störung.

Bei Kindern mit Autismus sind diese Bereiche gestört:

  • Wahrnehmung
     
  • Sprechen und Sprache verstehen
     
  • soziales Verhalten

Wie entsteht Autismus? Das ist nicht genau geklärt.

Ein anderer Name für Autismus ist Autismus-Spektrum-Störung (ASS).

 

Dein Kind hat gerade erst eine Diagnose bekommen?

Dann schaue Dir zuerst das hier an: Neue Diagnose (Leichte Sprache).

 

 

Anzeichen für Autismus

Autismus kann sehr unterschiedlich aussehen. 

Das sind häufige Anzeichen: 

Autismus zeigt sich schon sehr früh.

Babys mit 8 Monaten 

  • lächeln nicht zu ihren Eltern zurück.
  • schauen den Eltern nicht in die Augen.
  • möchten keine Berührungen von den Eltern.

Kinder mit Autismus interessieren sich nicht für Menschen.

Kinder interessieren sich mehr für Gegenstände.

Kinder können nur schwer Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen.

Kinder mit Autismus halten nur schwer Blickkontakt.

Kinder können nur schwer erkennen:

  • Wie fühlt sich der andere Mensch? 
     
  • Was bedeutet die Körpersprache?
     
  • Was bedeutet der Gesichtsausdruck?

Darum ist das soziale Miteinander oft gestört.

Kinder mit Autismus sprechen manchmal gar nicht.

Oder Kinder lernen erst spät sprechen.

Aber dann klingt die Sprache oft nicht normal.

Zum Beispiel:

  • Kinder sprechen sehr eintönig.
     
  • Kinder betonen Wörter anders.
     
  • Kinder wiederholen bestimmte Wörter immer wieder.
     
  • Kinder finden nicht die passenden Wörter.

Kinder möchten mit Sprache oft nur Informationen weitergeben.

Kinder sind beim Sprechen oft nicht an der Beziehung interessiert.

Und Kinder verstehen Sprache oft wörtlich.

Darum gibt es oft Missverständnisse bei

  • Witzen
     
  • Sprichwörtern

So bauen die Kinder mit Autismus Stress ab:

Kindern wiederholen ein bestimmtes Verhalten immer wieder. 

Zum Beispiel:

  • Kinder schaukeln mit dem Oberkörper.
     
  • Kinder verbiegen die Finger.
     
  • Kinder wedeln mit den Händen.
     
  • Kinder hüpfen und klopfen.

Feste Abläufe sind für Kinder mit Autismus sehr wichtig.

Kinder mögen keine Veränderungen. 

Kinder sind auch von kleinen Veränderungen überfordert.

Zum Beispiel: Der Bus hat Verspätung.

So reagieren Kinder auf Veränderung:

  • laut und wütend
     
  • ganz leise und mit Rückzug
     

Hinweis zu Begleit·erkrankungen

Kinder mit Autismus können Begleit·erkrankungen bekommen. 

Das ist aber kein Muss!

Das sind häufige Begleit·erkrankungen:

  • Schlaf·störung
     
  • Ess·störung
     
  • Angst·störung
     
  • Verletzen von sich selbst oder anderen

Was kannst Du tun?

Dein Kind nimmt die Welt ganz anders wahr als Du.

Versuche Dein Kind zu verstehen.

Tausche Dich mit anderen Betroffenen aus.

Und lass Dich zu Autismus beraten.

Übersicht mit Beratungs·stellen in Bayern:

Autismus·kompetenzzentrum Oberbayern (nicht in Leichter Sprache)

Vielen Kindern mit Autismus hilft Unterstützte Kommunikation (Leichte Sprache).

Das Ziel ist:

  • Kinder können sich besser ausdrücken.
     
  • Kinder können die Sprache besser verstehen. 

Beratung: Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (nicht in Leichter Sprache)

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache