Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

Aphasie bei Kindern

Aphasie ist eine erworbene Sprach·behinderung. 

Das bedeutet: Kinder hatten bereits sprachliche Fähigkeiten. 

Aber jetzt sind diese Fähigkeiten ganz oder zum Teil weg. 

Die Ursache für Aphasie ist eine Schädigung im Gehirn. 

Zum Beispiel durch diese Ereignisse:

  • Gehirn·erschütterung 
     
  • Entzündung im Gehirn 
     
  • Schlaganfall 
     
  • Unfall

 

Dein Kind hat gerade erst eine Diagnose bekommen?

Dann schaue Dir zuerst das hier an: Neue Diagnose (Leichte Sprache).

 

 

Anzeichen für Aphasie

Aphasie bei Kindern kann sehr unterschiedlich aussehen. 

Das sind häufige Anzeichen

Bei Kindern und Jugendlichen mit Aphasie

  • ist die Sprach·entwicklung verzögert.
     
  • oder: Sprachliche Fähigkeiten sind nicht vorhanden.

Kinder lernen die Sprache oft nicht wie ihre Muttersprache.

Kinder können die gesprochene Sprache lernen.

Aber Kinder haben oft dauerhaft Probleme beim Lesen und Schreiben.

Aphasie ändert nichts an der Intelligenz von den Kindern.

Aber es gibt Begleit·krankheiten. Zum Beispiel:

Ist das Frontalhirn betroffen?

Dann haben die Kinder vielleicht

  • eine geringe Aufmerksamkeit
     
  • ein schlechtes Gedächtnis
     
  • ein auffälliges Verhalten 

Kinder und Jugendliche mit Aphasie haben oft eine Störung

  • beim Sehen oder Hören
     
  • beim Benutzen der Hände
    Das Kind benutzt eine Hand lieber.
     
  • bei der Auge-Hand-Koordination

Das Kind möchte gerne sprechen.

Aber die Sprache funktioniert nicht

Dann ist das frustrierend für das Kind.

Suche mit Deinem Kind nach Ausdrucks·möglichkeiten.

Vielleicht ziehen sich andere Kinder zurück.

Dann ist das Kind traurig oder wütend.

Zeige Deinem Kind, dass es geliebt wird.

Ist Aphasie bei Kindern heilbar?

Das hängt vor allem davon ab:

  • Welches Ereignis war die Ursache für die Aphasie?   
     
  • Wie alt war das Kind zu diesem Zeitpunkt?

Jede Aphasie ist anders.   

Jedes Kind braucht eine besondere Förderung.    

Aphasie bei Kindern wird seit Langem erforscht.   

Die Langzeit·folgen sind trotzdem nicht klar.

(▲ zurück nach oben)

Was kannst Du tun?

Lasse eine umfangreiche Diagnose machen.
So können die Ärzte feststellen: 

  • Welche sprachlichen Fähigkeiten hatte Dein Kind vorher?
    Und welche hat Dein Kind jetzt?
     
  • Welche Therapie ist dafür geeignet?

So läuft die Behandlung oft ab:

Am Anfang macht Dein Kind eine stationäre Therapie.

Das bedeutet: Das Kind bleibt mehrere Wochen in einer Einrichtung.

Die Therapie findet einzeln oder in der Gruppe statt.

Es gibt spezielle Therapie∙angebote für Kinder und Jugendliche mit Aphasie.

Zum Beispiel hier: Hegau Jugendwerk (nicht in Leichter Sprache)

Das Ziel von der Therapie ist:

Die Kommunikation verbessert sich.

  • Das Kind lernt die Fähigkeiten, die es vor der Aphasie hatte.
     
  • Das Kind kann auch Neues dazulernen.

Suche einen Logopäden.

Der Logopäde übt mit Deinem Kind zum Beispiel Sprechen.

Der Logopäde soll Erfahrung im Bereich Aphasie haben.

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache