Zurück zur Startseite in Leichter Sprache

AMC

AMC bedeutet: Gelenke sind von Geburt an gekrümmt.

AMC entsteht im 3. Monat von der Schwangerschaft. 

Die Muskeln entwickeln sich im Mutterleib nicht richtig.

Dadurch verformen sich die Gelenke.

Das Baby wird mit steifen Gelenken geboren.

AMC ist nicht heilbar, aber verschlimmert sich auch nicht.

AMC ist die Abkürzung für: Arthrogryposis multiplex congenita.

 

Dein Kind hat gerade erst eine Diagnose bekommen?

Dann schaue Dir zuerst das hier an: Neue Diagnose (Leichte Sprache).

 

 

Formen von AMC

Es gibt verschieden schwere Formen von AMC.

Es sind nur einzelne Körperteile betroffen.

Zum Beispiel: Hände, Arme, Füße und/oder Beine.

Kinder mit AMC Typ 1 haben keine weiteren Fehl·bildungen.

Die Kinder entwickeln sich meistens unauffällig.

Kinder haben die Merkmale von Typ 1.

Aber die Fehl·bildungen betreffen zusätzlich Organe.

Zum Beispiel: Kopf, Blase.

Kinder haben die Merkmale von Typ 1 und Typ 2.

Aber die Fehl·bildungen betreffen zusätzlich

  • die Wirbelsäule
     
  • das zentrale Nervensystem

Was kannst Du tun?

Dein Kind hat die Diagnose AMC?

Suche möglichst bald nach einer passenden Behandlung. 

Suche einen Arzt mit Erfahrung mit AMC.

Der Arzt untersucht:

  • Gelenke
     
  • Muskeln
     
  • Nervensystem

Es gibt diese Behandlungen:

Dein Kind fängt früh mit Physio·therapie an?

Dann hat die manuelle Therapie oft Erfolg.

Zum Beispiel: Dein Kind kann selbst Essen zum Mund bewegen.

Das Ziel ist:

  • Gelenke und Muskeln lockern
     
  • Gelenke funktionieren wieder oder weiterhin

Das Ziel ist:

  • Kinder nehmen ihren Körper gut wahr
     
  • Kinder können den Alltag besser bewältigen

Zum Beispiel:

  • Bewegungen trainieren
     
  • sich besser konzentrieren
     
  • Hilfsmittel richtig einsetzen

Die Gelenke funktionieren auch mit Therapie nicht besser? 

Dann raten Dir die Ärzte vielleicht zu einer OP.

Sei mutig!

Nach einer OP kann Dein Kind selbständiger leben.

Viele Kinder mit AMC werden im 1. Lebensjahr operiert.

Orthopädische Hilfsmittel helfen vielen Kindern mit AMC.

Zum Beispiel:

  • Orthesen unterstützen einen bestimmten Körperteil.
    Kinder bekommen oft nach einer OP eine Orthese. 
     
  • Prothesen ersetzen ein Körperteil.

Das Ziel ist:

  • Hilfe beim Laufen 
     
  • Muskulatur und Gelenke sind geschützt.
Zurück zur Startseite in Leichter Sprache