Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindengeld / Pflegegeld

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blindengeld / Pflegegeld

    Hallo an Alle
    So langsam habe ich keinen Durschblick mer. Kurze beschreibung meine Lage.

    1. Ich bin Verheiretet ( Sie ist zu Hause)
    2. Ich gehe Arbeiten ( Geringverdiener)
    3. Wohne mit meiner Frau bei meinem Vater Pflegefall Stufe 1 + Erblinded ( Im Jahre 1973) Frührentner
    4. Kürzung Blindengeld seit Pflegegeld

    Jetzt zu meiner Frage !

    Da mein Varter ein Pflegefall ist seit seinem Schlaganfall. Und meine Frau deshalb nicht Arbeiten gehen kann und ich nur gerigverdiener bin ist das Reschtens das Blindengeld zu Kürzen.
    Ich dachte auch immer das Pflegegeld ist dafür für die Person die den Pflegebedürftigen Pflegt (Lohn)
    Kann mich da mal Bitte jemand genau aufklären.

    Danke und noch einen Schönen Montag


    #2
    Hallo Walter T.

    Herzlich willkommen bei uns im Forum. Mit dem Pflegegeld kann man sich die nötigen Hilfen zur ambulanten Pflege zuhause sichern. Gesetzlich ist es so geregelt, dass das Blindengeld entsprechend der Pflegegrade, früher Pflegestufen, angerechnet wird. Sollten diese Leistungen für deinen Vater nicht ausreichen, gibt es als Ergänzung auch noch ein Blindenpflegegeld welches, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber als Sozialleistung läuft und daher auch Einkommens- und Vermögensabhängig ist.

    Dann gibt es noch die monatliche Pauschale für die Pflegeergänzungsleistungen. Leider ist das Blindengeld nicht so geschützt, wie es eigentlich sein sollte. Meinem Sohn wird z.B. von der Regierung Unterfranken das monatliche Taschengeld im Wohnheim gestrichen und er wird dadurch gezwungen, seine Ausgaben über sein Blindengeld zu finanzieren, was überhaupt nicht rechtens ist. So bezahlen wir ihm aus eigener Tasche weiter seine Ausgaben, um das bei stationärem Wohnen um die Hälfte gekürzten Blindengeld entsprechend der Vorgaben für ihn und seinen Mehrbedarf zu verwenden.
    Viele Grüße
    Kirsten
    Forumadministrator - Team-Intakt



    Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    11 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11.

    Lädt...
    X