Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ps 1 mit 14mon jetzt 3j mdk kommt wieder frage!!!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ps 1 mit 14mon jetzt 3j mdk kommt wieder frage!!!

    Hallo ich habe 2kids beides frühchen .Tochter geistig behindert sba ausweis frühchen 25ssw 360gr ps 1 seit dem 5 mon
    .mein sohn übermorgen 3j um den es geht 27ssw 900gramm der mdk kommt nächste woche ps1mit wiederspruch seit dem 14/10mon Antragsdatum.jetzt hab ich sorge da er für mich nicht geistig körperlich behindert ist das wir vielleicht keine ps 1mehr bekommen
    Er hatte nach ner leistenop und 2 Lungenentzündung jetzt krupp Anfälle und Asthma. Ja ich weiß ist behandungdpflege aber er schleimt schwitzt und über gibt sich dann tagsüber oder nachts es gibt auch super tage!! Essen dauert nicht wirklich 20min tagsüber eher pro Mahlzeit da er rummhampelt verschüttet ect.diagnosziert vom spz oder caritas das er sehrwibbelig ist grenzverletzend gefahren nicht einschätzen er muss zum Augenarzt schielt auge abkleben läuft fällt gegen Sachen von der Caritas Frühfoerderung auch aufgeschrieben.
    Bekomme ich ab 3ggf schon betreuungsleistung ist sehr anstrengend läuft weg verkennt gefahren schmeisst mit Gegenstände senn er sauer ist will nur getragen werden usw Eingeschränkte Alltags Kompetenz
    Nach meinem Tagebuch bin ich bei Mobilität schon bei 30min (arzt Besuche altes Gutachten übernommen) pflege waschen Hände waschen trägt noch pampers 25min alles schon Mehrbedarf essen geht auch tù? Statt vü 40min mehr .da er 4/5mahlzeiten hat ab und zu will er mithelfen zählt das trotzdem? ? ;)
    Freue mich über Antworten bitte keinen link ect freue mich über Nachrichten weiss worauf es ankommt aber ich fühle mich bei jedem mdk besuch so verunsichert

    #2
    AW: ps 1 mit 14mon jetzt 3j mdk kommt wieder frage

    kann mir keiner helfen????

    Kommentar


      #3
      AW: ps 1 mit 14mon jetzt 3j mdk kommt wieder frage

      Hallo Mama von Maya,

      Zitat von maya291206 Beitrag anzeigen
      Bekomme ich ab 3ggf schon betreuungsleistung ist sehr anstrengend läuft weg verkennt gefahren schmeisst mit Gegenstände senn er sauer ist will nur getragen werden usw Eingeschränkte Alltags Kompetenz
      in Bezug auf die Pflegestufe kann ich Dir mangels Wissen leider nicht weiterhelfen.

      Das hier sind die Voraussetzungen für die Zusätzlichen Betreuungsleistungen:
      • unkontrolliertes Verlassen des Wohnbereichs (Weglauftendenz);
      • Verkennen oder Verursachen gefährdender Situationen
      • Unsachgemäßer Umgang mit gefährlichen Gegenständen oder potenziell gefährdenden Substanzen
      • Tätlich oder verbal aggressives Verhalten in Verkennung der Situation
      • Im situativen Kontext inadäquates Verhalten
      • Unfähigkeit, die eigenen körperlichen und seelischen Gefühle oder Bedürfnisse wahrzunehmen
      • Unfähigkeit zu einer erforderlichen Kooperation bei therapeutischen oder schützenden Maßnahmen als Folge einer therapieresistenten Depression oder Angststörung
      • Störungen der höheren Hirnfunktion (Beeinträchtigung des Gedächtnisses, herabgesetztes Urteilsvermögen), die zu Problemen bei der Bewältigung von sozialen Alltagsleistungen geführt haben
      • Störungen des Tag-/Nacht-Rhythmus
      • Unfähigkeit, eigenständig den Tagesablauf zu planen und zu strukturieren
      • Verkennen von Alltagssituationen und inadäquates Reagieren in Alltagssituationen
      • Ausgeprägtes labiles oder unkontrolliert emotionales Verhalten
      • Zeitlich überwiegend Niedergeschlagenheit, Verzagtheit, Hilf- oder Hoffnungslosigkeit aufgrund einer therapieresistenten Depression
      Nachdem es hier zwei unterschiedliche Stufen gibt und wir Deine Tochter nicht kennen, musst Du das selbst genauer überprüfen. Dazu kann ich Dir den Link leider nicht ersparen: Leistungen der Pflegeversicherung

      Ansonsten ist es immer gut, wenn bei der Begutachtung durch den MDK eine Vertrauensperson dabei ist, die Deine Tochter gut kennt und Dich unterstützen kann.

      Sie ist anders als die Andern, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei
      Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit dir dein ganzes Herz entzwei

      "Sommerkind" von Wortfront

      Kommentar


        #4
        AW: ps 1 mit 14mon jetzt 3j mdk kommt wieder frage

        Hallo Mama von Maya,
        ich schliesse mich Inges Beitrag an. Auch ich bin der Meinung, dass eine Einschätzung ohne die genauen Umstände und das Kind zu kennen äusserst fraglich zu treffen ist.

        Ich möchte jedoch Inges Beitrag ergänzen, denn es gibt in den offiziellen Begutachtungsrichtlinien genauere Bestimmungen und Beispiele was ein Kind in welchem Alter an Alltagskompetenzen haben kann und was als nicht altersgerecht anzurechnen wäre.
        Da dies recht umfangreich ist und die mögliche Kapazität für einen Beitrag überschreiten würde, kann auch ich dir einen Link leider nicht ersparen:
        http://www.mdk.de/media/pdf/BRi_Pflege_090608.pdf

        Du findest die betreffenden Abschnitte zur Feststellung der eingeschränkten Alltagskompetenz im Kapitel E ab Seite 97, die Besonderheiten bei Kindern unter 12 Jahren findet man ab Seite 105 unter E 2.

        Alles Gute für den Termin und einen kompetenten und mit Kindern erfahrenen Gutachter wünsche ich euch.

        LG, amai

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

        Lädt...
        X