Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zählt Pflegegeld beim Kindergeld als Einkommen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zählt Pflegegeld beim Kindergeld als Einkommen?

    Hallo zusammen,

    habe gestern über unsern Autismusverband ein Merkblatt zum Thema Kindergeld
    für erwachsene Menschen mit Behinderung http://www.bvkm.de/fileadmin/web_dat...rgeld_2015.pdf erhalten und bin nun irritiert.

    Zitat: Auch Leistungen der Pflegeversicherung, also das Pflegegeld und die Pflegesachleistung sind als Einnahmen zu berücksichtigen (A 18.5.2 Absatz 1 Satz 2 Nr. 4 DA-KG 2015).

    ich dachte, Pflegegeld zählt nicht als Einkommen, da es ja zweckgebunden für die Pflege ist.
    Zuletzt geändert von marionundc0; 23.10.2015, 12:03.
    LG Marion

    #2
    AW: zählt Pflegegeld beim Kindergeld als Einkommen

    Hallo Marion,

    schau Dir mal die Beispiele im Merkblatt an.

    Dem Bedarf werden die finanzielle Mittel gegengerechnet....

    Also bezogen auf die Pflege, wird der Pflegebedarf errechnet und mit den finanziellen Mittel die für die Pflege zur Verfügung stehen gegengerechnet.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf Seite 27/28 zB:

    Die Summe der finanziellen Mittel meiner Tochter berechnet sich danach wie folgt:

    Der Lebensbedarf meiner Tochter berechnet sich danach wie folgt:

    Lebensbedarf meiner Tochter
    Pflegebedarf: 2.012,00 €

    Dem Lebensbedarf sind im zweiten Schritt die finanziellen Mittel meiner Tochter
    gegenüber zu stellen. Reichen diese nicht aus, um ihren Lebensbedarf zu decken, ist
    sie außerstande, sich selbst zu unterhalten.
    Mir als Kindergeldberechtigter steht in
    diesem Fall ein Anspruch auf Kindergeld zu.

    Finanzielle Mittel meiner Tochter
    Pflegesachleistung: 1.612,00 €


    http://www.bvkm.de/fileadmin/web_dat...rgeld_2015.pdf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Grüße
    Monika
    Zuletzt geändert von werner62; 24.10.2015, 09:26.

    Kommentar


      #3
      AW: zählt Pflegegeld beim Kindergeld als Einkommen

      Hallo Monika,

      verstehe. war schon in Panik. hab ja derzeit wieder Ärger mit der KK und der Familienversicherung, schreibe dazu später in meinen andern Thread noch was.
      in dem Merkblatt stand auch was von persönlichen Betreuungsleistungen der Eltern, da wurde ein Stundenlohn von 9 Euro angesetzt. dazu bräucht man ein Gutachten vom MDK oder amtsärztliches Gutachten. nun ist so, das Junior betreut und beaufsichtigt werden muss, auch wenn er Ü18 ist. diese persönlichen Betreuungsleistungen könnte ich ja auch ansetzen, als seinen Bedarf. und mit dem Gutachten, der MDK hatte bei seiner PS festgestellt, das er ja in seiner Alltagskompetenz eingeschränkt ist und erhöhten Betreuungsbedarf hat.
      LG Marion

      Kommentar


        #4
        AW: zählt Pflegegeld beim Kindergeld als Einkommen

        Hallo Marion,

        wohnt Dein Sohn nicht mehr bei Dir ?

        Liebe Grüße
        Monika

        Kommentar


          #5
          AW: zählt Pflegegeld beim Kindergeld als Einkommen

          Hallo Monika,
          doch wohnt noch da, deshalb ja die Frage wegen der persönlichen Betreuungsleistungen (da käme ja einiges zusammen an Stunden oder ), wenn die bei der Kindergeldkasse schon alles anrechnen und man als Eltern die persönlichen Betreuungsleistungen anbringen kann, werde ich das auch tun. immerhin müssen ja Eltern mit gesunden Kindern denn nicht mehr ständig zur Verfügung stehen und in Schule/WfbM sind die unseren ja auch nur tagsüber.
          LG Marion

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          10 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 9.

          Lädt...
          X