Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsicherung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doreen001
    hat ein Thema erstellt Grundsicherung

    Grundsicherung

    Hallo ich bin Neu hier und habe aber gleich eine Frage.Mein 16 jähriger Sohn Autist mit Behinderung von 60 und Merkzeichen GB und H und Pflegegrad 3 hat im letzten Jahr seinen Schulabschluss FORQ(fast 10 Jahre Einzelfallhilfe gehabt)erreicht,das AA hat ihm ins BBW mit Internat vermittelt ,wo er es aber absolut nicht ausgehalten hat ,danach hat er noch 2x etwas probiert ,ging aber auch nach 1Woche in die Hose,er weiss nicht was er arbeiten/lernen soll ,alles scheint ihm zu schwierig zu sein,das AA hätte ihn gern in ein BBW aber es gibt nur begrenzte Möglichkeiten,z.bsp Maler oder Holzbearbeiter das alles möchte er nicht und er hätte auch dazu gar nicht die Kraft ,wir als Eltern gehen voll Arbeiten und sind nicht aufs Amt angewiesen,stehen ihm wegen seiner Behinderung Grundsicherungsleistungen zu?

  • werner62
    antwortet
    Hallo Doreen,

    willkommen hier im Forum.

    Meinst Du die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (SGB XII) ?

    Dazu schau mal hier:
    ----------------------

    ..."2. Wer ist anspruchsberechtigt?

    Menschen mit Behinderung haben einen Anspruch auf Grundsicherung, wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet haben und voll erwerbsgemindert sind. Voll erwerbsgemindert sind Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung außer Stande sind, mindestens drei Stunden täglich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erwerbstätig zu sein. Die volle Erwerbsminderung muss ferner dauerhaft sein. Es muss also unwahrscheinlich sein, dass sie behoben werden kann."....

    Komplette Infos:
    https://bvkm.de/wp-content/uploads/GruSi-2019_web.pdf


    Hier gibt es einen Ratgeber "
    Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es":
    ...."Die Broschüre „Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es“ vermittelt einen ersten Überblick
    über die Leistungen, die Menschen mit Behinderungen zustehen."...


    https://bvkm.de/wp-content/uploads/F..._23_3_2018.pdf


    Hier findest Du eine Info über "Unterhaltspflicht".
    U.a. unter Punkt:
    6. Unterhaltspflicht von Eltern gegenüber volljährigen Kindern mit Behinderungen


    https://www.betanet.de/unterhaltspflicht.html


    ----------------------

    LG
    Monika

    Einen Kommentar schreiben:

Online-Benutzer

Einklappen

13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

Lädt...
X