Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Séguin-Klinik in Kehl-Kork

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Séguin-Klinik in Kehl-Kork

    Die Séguin Klinik in Kork ist eine ganz spezielle Klinik und steht als ein Teil des Epilepsiezentrums von Kehl/Kork. Chefarzt ist der vielen bekannte Prof. Dr. Martin. Seit 2001 leitet er diese Klinik. Selbst kam er 1994 an das Epilepsiezentrum. In dem neuen Mitteilungsblatt "Kork Aktuell" kann man nachlesen, dass sich Herr Prof. Martin bereits in seiner Ausbildungszeit ganz speziell den Menschen mit einer geistigen Behinderung widmete und dieses Gebiet zu seiner Lebensaufgabe gemacht hat. Er berichtet in einem Interview sehr einfühlsam über die Problematik der Versorgung von erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland. Da neben einer Epilepsie oftmals auch andere Erkrankungen und Behinderungen vorliegen können, bedarf es eines Einsatzes in der Behandlung, die von großer Leidenschaft geprägt ist. Denn nur damit, sowie mit einem breiten, fächerübergreifenden Fachwissens, könnte man diesen besonderen Zugang zu diesen betroffenen Menschen finden. Dass Herr Prof. Martin genau so und in diesem Sinne unterwegs ist, kann auch mein Sohn nur bestätigen. Mediziner wie Herr Prof. Martin gibt es nicht viele auf diesem ganz speziellen Fachgebiet. Mediziner mit Empathie für die Schwächsten unserer Gesellschaft und auch einer gewissen emotionalen Verbindung zu ihren Patienten, bzw. dieses gewisse Einfühlungsvermögen in den Patienten selbst und ihren Eltern, oder Angehörigen, Wissen um die Ängste und Sorgen und auch ein ernst nehmen derselben, wo finden wir diese in Deutschland? Es wird besser, so kann man es den Zeilen aus dem Infoblatt entnehmen.
    Laut Herrn Prof. Martin findet dieser spezielle Bereich immer mehr Beachtung im Bereich der Medizin. Dennoch müssten "dicke Bretter" erst noch durchbohrt werden, bis im Medizinstudium auch die Medizin für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung als ein fester Bestandteil verankert wird.
    Prof. Martin hofft inständig, dass es in der Zukunft dann auch speziell ausgebildete Fachärzte mit dieser Zusatzbezeichnung geben wird.
    Herr Prof. Martin, der selbst vom Fachgebiet her Facharzt für Neurologie und Psychiatrie ist, gibt sein Wissen auch wieder an der Universität Freiburg weiter.
    Informationen zur Séguin Klinik in Kehl Kork kann man sich unter dem obigen Link abrufen. Zum Epilepsiezentrum gehören auch eine Kinderklink, Erwachsenenklinik und weitere therapeutische Einrichtungen.

    Quelle: Kork aktuell 4-2018
    Viele Grüße
    Kirsten
    Forumadministrator - Team-Intakt



    Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

Online-Benutzer

Einklappen

14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 13.

Lädt...
X