Zurück   INTAKT Forum > Eltern von Kindern mit Behinderung > Vorstellungsrunde

Vorstellung kasumi2006

Aus dem Forum: Vorstellungsrunde

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.12.2009, 16:16
kasumi2006 kasumi2006 ist offline
Benutzer

Standard Vorstellung kasumi2006

Hallo!

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Ilona, bin 48 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Ein Sohn von 21 Jahren und eine Tochter im Alter von jetzt 18 Jahren. Bei unserer Tochter Rebecca wurde 1994/95 frühkindlicher Autismus /Kanner Syndrom festgestellt. Mit dieser Diagnose zerplatzten sehr viele Träume. Wie wohl bei vielen anderen betroffenen Eltern. Zur Zeit besucht R. noch die GB-Schule und wird dann wohl in eine Werkstätte wechseln. Jetzt befinden wir uns gerade in der Phase der Beantragung von Grundsicherung, diese liegt jetzt schon 5 Monate zurück und wir hoffen auf einen positiven Bescheid. Etwas Erfahrung um die Umstände habe ich ja schon in diesem Forum gemacht.

So das soll es erst mal gewesen sein.

LG Ilona
Alt 06.12.2009, 23:10
Benutzerbild von Yvonne
Yvonne Yvonne ist offline
Administrator

Standard AW: Vorstellung kasumi2006

Hallo Ilona,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wir haben uns ja bereits im Chat eben schon kennen gelernt.
Wünsche dir hier eine schöne zeit und regen Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße

yVONNE

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::
Und denkt dran:
Sonntags und Donnerstags ab 21:00 Uhr
ist Gemeinschaftschat bei
www.behinderte-kinder.de und www.intakt.info

---------------------------------------------------
Alt 08.12.2009, 09:07
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Administrator

Hallo Ilona,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Ich wünsche dir eine gute Zeit bei uns - und eine baldige positive Antwort zur Grundsicherung.

Sollten Fragen dazu - oder zu irgendeinem anderen Thema - auftauchen, sind wir immer gerne für dich da.

Liebe Grüße
Andreas

Bist du aus Bayern?: -> Forum Bayern: Regionale Termine, Kontakte, Gesuche, etc.
Aktuelles auf dieser Plattform? -> Neues auf INTAKT

Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.
Alt 11.12.2009, 10:30
Benutzerbild von Camille
Camille Camille ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Ilona,
nachträglich möchte ich Dich auch noch begrüssen.
Wir sind i. gleichen Alter.Ich bin Camille,verh. u. habe 5Kinder(Tochter 19.,Sohn 18.,Zwillingstöchter 15. u.
1Tochter 9J. alt).Eine Zwill.tochter ist a-typisch-autistisch,ausserdem ist sie seit 2J. an einer schweren
Schizophrenie erkrankt.Die Jüngste hat seit 1Jahr Absencen-Epilepsie.
Die autistische Tochter ist z.Z. in einer Klinik,ansonsten lebt sie seit August i. einer Einrichtung b.Giessen.
Für die Jüngste bin ich z.Z. auf der Suche nach einer geeigneten Förderschule.
Viele Grüsse v. Camille@5kids
Alt 11.12.2009, 14:05
Benutzer

Hallo Camille,

freue mich sehr ,daß Du Dich gemeldest hast. Ich habe soviele Fragen an Dich, daß ich gar nicht weiß, wo ich beginnen soll.
- spricht Deine Tochter oder hat Sie eine andere Methode um sich Dir mitzuteilen?
Unsere Tochter Rebecca spricht ein wenig (Sätze, die Sie ständig wiederholt, wie z.B.: nicht hauen - kommt gut, wenn man an der Kasse steht und eine ältere Dame Dich erstaunt und fragend anschaut. Frage ich, willst Du Cola oder Milch,zeigt Sie auf das Gewünschte. Sie äussert sich auch nicht bei Schmerzen. Am Mittwoch haben wir einen OP-Termin mit Narkose (eingewachsener Zehennagel), zum 5ten Mal.

Du schreibst, daß Deine Tochter nicht mehr bei Euch zu Hause wohnt. Lebt Sie in einer Einrichtung speziell für Autisten? Habt Ihr den Eindruck, daß Sie sich dort auch wohl fühlt?

Wir machen uns diesbezüglich auch schon Gedanken. Schieben das Ganze jedoch noch etwas vor uns her. Haben noch keine einzige Einrichtung von innen gesehen. Als Ziel streben wir an, daß Rebecca mit 25 Jahren "Hotel Mama" verläßt.

Ich persönlich habe mit Heimunterbringung so meine Probleme. Meine Mutter lebte 2 Jahre nach einem Schlaganfall in einer sogenannten Seniorenresidenz (bis zu ihrem Tod.) Und mein Bruder, nach Depressionen ca. 9 Monate in einem Haus für "Betreutes Wohnen". Da Ende war ein erfolgreicher Suizidversuch .

Im Falle von Rebecca möchte ich diese Erfahrungen nicht machen. Vielleich hast Du ja ein paar Tipps parat ??? Am liebsten würde ich Sie dann mit Mini-Kamera und Mikrofon ausstatten und alles von zu Haus aus beobachten.(Ganz schön paranoid , oder?) Sie ist halt nicht der Lage sich mitzuteilen, ob man "menschlich " mit ihr umgeht.

Das soll`s für Erste gewesen sein, würde mich freuen wieder von Dir zu "hören".

lg. Ilona
Alt 11.12.2009, 18:16
Saraline Saraline ist offline
Benutzer

Hallo Ilona,
deine Tochter mit Mikrofon und Kamera ausstatten? Verstehe ich, das ist nicht paranoia. Ich habe meine Tochter wieder aus dem Heim geholt, nachdem sie dort von den Pflegern geschlagen/misshandelt wurde. Sie hatte schlimme Hämatome im Gesicht und am Körper und das Ende vom Lied: obwohl die Pfleger dies zugegeben hatten, konnten wir nichts ausrichten. Alle hielten zum Heim (Landesjugendamt, Kostenträger) und meine Tochter wurde immer aggressiver gemacht, damit man Beweise gegen sie sammeln konnte. Die armen Betreuer, die haben sich ja nur gewehrt. Als ich damals die Anzeige aufgab, riet mir sogar schon der Polizist, dies nicht zu tun. Das Heim konnte aufwarten mit ganz vielen "Zeugen" nämlich alle anderen Betreuer und wir hatten nichts ausser Bilder und einer Tochter, die nicht sprechen kann und wir waren nicht dabei....
Bis ich je mal wieder Vertrauen haben kann in eine andereEinrichtung, da wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen.
Dann habe ich mir noch ein Buch gekauft: die Pflegemafia - da wird es einem wirklich Angst und Bange.
Das Schlimme finde ich, dass die Heime soviel Geld in den H. gesteckt bekommen, statt den Eltern mehr zu geben, damit sie es sich so organisieren können, wie sie es brauchen und natürlich auch als Anerkennung für die geleistete Arbeit.
Ich versteh deine Ängste!
Und du stehst nicht alleine da!
Lieben Gruß
Saraline
Alt 11.12.2009, 18:58
Benutzer

Lächeln AW: Vorstellung kasumi2006

Hallo Saraline,
Deine Rückmeldung macht mir nicht gerade sehr viel Hoffnung. Den Fall, den Du bei Deiner Tochter geschildert hast , ist für mich der absolute Horror. So etwas möchte ich auf keinen Fall für meine Tochter. Becky ist ein wirklich liebes Kind, bis auf die Situationen, in denen Sie autoaggressiv wird und sich den Handrücken blutig beißt. Das ist aber die Ausnahme. Wenn man eine solche Einrichtung besucht, scheint alles irgendwie geschönt zu sein. Woran erkennt man, daß dieses Haus eventuell das Richtige ist? Probewohnen? Kommt Alicia an den Wochenenden nach Hause oder nur in den Ferien?
Ach so, was ich noch fragen wollte: wie ist der Kontakt zu den Geschwistern, insbesondere zu ihrer Zwillingsschwester. Becky hat einen 3 Jahre älteren Bruder. Sie versucht etwas Kontakt zu ihm aufzubauen (schaut ihn an, versucht ihn zu berühren). Aber er ignoriert sie vollkommen. Diese ablehnende Haltung hatte er aber schon nach ihrer Geburt (als wir zwei aus dem Krankenhaus kamen, meinte er nur: ich will lieber ein Auto). Ich habe immer gehofft, er kommt nach meinem verstorbenen Bruder. Er war 10 Jahre älter als ich und hat mir schwimmen, Rollschuh-,Fahrrad -sowie das Autofahren beigebracht. Naja, vielleicht wird Benjamin sich ja irgendwann mal ändern.
lg. Ilona
Alt 11.12.2009, 23:11
Benutzerbild von Camille
Erfahrener Benutzer

Pfeil AW: Vorstellung kasumi2006

Hallo Ilona,
Bei deiner letzten Meldung,ist irgendetwas durcheinander gekommen.
Teilweise beziehst du dich auf Saralines vorangegangene Meldung über
ihre negative Erfahrung mit Wohneinrichtungen,u.dann fragst Du nach
Alicia,z.B.im bezug auf ihre Geschwister.Das kam von meiner Meldung
(Camille).
Aber über Alicia(Zwilling) u. ihre Wohngruppe schreibe ich Dir ein anderes Mal.
(Es sind kein negativen Erfahrungen)
Gute Nacht v.Camille /5kids schlafen schon-----------------------------------
Alt 12.12.2009, 17:01
Benutzer

Hallo Camille,
ja Du hast recht, da ist einiges bei mir durcheinander geraten. Da war eine Baustelle zu viel für mich an diesem Tag. Mein Mann hatte gestern ein Vorstellungsgespräch, es kamen 2 Mails rein, gleichzeitig war ich mit den Vorbereitungen für das Abendessen beschäftigt. Man sollte sich halt auf eine Sache konzentrieren.

Habe gerade meine ersten Weihnachtsplätzchen gebacken. Wie weit bist Du mit Deinen Vorbereitungen? Für mich kommt dieses Fest jeder Jahr zu früh!!!! Ausserdem wissen wir nicht so recht, was wir Rebecca zu Weihnachten schenken sollen ? Hast Du vielleicht einen Vorschlag für mich.? Im Moment ist ihre Vorliebe: das Zerreißen von Zeitschriften auf Konfettigröße. Wenn Ihr für Sylvester etwas Konfetti benötigt. Meldet Euch.

Viele liebe Grüße und einen schönen 3. Advent.

Ilona
Alt 16.12.2009, 14:56
Benutzerbild von Camille
Erfahrener Benutzer

Hallo Ilona,
Dass mit den Baustellen kenne ich auch.Hoffentlich hat Dein Mann Glück gehabt bei
seiner Vorstellung.
Weihnachten,na -ja-,dieses Mal habe ich mit den Vorbreitungen noch nicht mal angefangen
-irgendwie fehlt mir die Stimmung.Geschenke u. Vorstellungen

habe ich leider auch noch nicht.Vielleicht kommt das noch.
Ich weiss noch nicht,ob Alicia Weihnachten nach Hause darf.
Das entscheidet sich morgen.

Liebe Grüsse,leider etwas nachdenklich
von Camille....
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche