Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerbehindertenausweis

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwerbehindertenausweis

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen? Ich habe letztes Jahr im Dezember für meinen Sohn einen Schwerbehindertenausweis beantragt und ca. 3 Monate den Ausweis mit einem GdB von 50% erhalten. Ich habe sofort Einspruch eingelegt und haarklein dargelegt, dass mein Sohn die Merkzeichen B, G und H erhalten muss. Weitere 3 Monate später wurden ihm 70% GdB zugestanden aber keine Merkzeichen. Vielmehr wurde mir abgeraten weiter Einspruch einzulegen, da ansonsten weitere Kosten auf mich zukommen würden. Aber ich habe dennoch darauf bestanden, dass mein Sohn notfalls von einem Gutachter untersucht wird. Und gestern nun erhielt ich den Ausweis mit den Merkzeichen B, G, H.

    Das Ärgerliche ist nur, dass ich nun für 10 Monate KFZ-Steuer bezahlen muss, die mir eigentlich erlassen worden wären, denn das KFZ konnte ich ohne Vorlage des entsprechenden Schwerbehindertenausweises nicht ummelden und Steuerbefreiung gibts erst sobald das Auto auf meinen Sohn läuft.

    Das ist doch total hanebüchen und nicht im Sinne des Gesetzes, oder? Kann man da nicht irgendwie das Versorgungsamt regresspflichtig machen?

    Wie viele von Euch hier haben wir es momentan nicht gerade allzu dick und sind um jeden Cent dankbar, den wir einsparen können. Es kommen ja eh schon genug Kosten auf einen zu.


    Danke und liebe Grüße


    Susa

    #2
    Hallo Susa,

    wir haben zwar keine Probleme beim Beantragen, so wie du, gehabt aber wir haben als wir den Ausweis hatten, nachträglich für das ganze Jahr den Ausweis beantragt. Dies hatte uns unserer Lohnsteuerhilfeverein geraten, weil auch dort ist es steuerlich von Vorteil. Das Versorgungsamt hat anstandslos die Bescheinigung erstellt das der Ausweis ab ... (rückwirkend) gülltig ist.

    Als einfach versuchen, ich glaube die sind dazu verpflichtet wenn die Behinderung auch schon solange besteht.

    Viel Glück
    Kati

    Kommentar


      #3
      Hallo Susa,

      mein Schwerstbehindertausweis ist 100%, Merkzeichen: GL, AG, RF, H, T, B. Eine Versorgungsamt hat mich mein Schwerstbehinderungsausweis kontrolliert und es ist alles in Ordnung. Wenn ich Parkausweis für Behinderte muss ich zur Polizei gehen und unterschreiben. Ich bin voll 100 % das Ausweis festgestellt, es geht nicht verändert. Das Schwerstbehindertausweis muss gut achten und kontrolliert, wenn vergessen gültig oder Jahr des Stempel, dann ist ja Probleme.

      Gruß Anna

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für Eure Antworten. Es ist aber so, dass das Versorgungsamt schon rückwirkend ab Dez. 2003 die Behinderungen festgestellt hat - aber halt erst am 9. September 2004, also 10 Monate später.

        Den KFZ-Steuer-Erlass erhalte ich aber frühestens ab kommenden Montag, wenn ich das Auto auf meinen Sohn ummelde. Vorher ging das nicht, weil ich keinen Schwerbehindertenausweis hatte. Versteht Ihr was ich meine? Das Versorgungsamt braucht 10 Monate um einen ordentlichen Ausweis auszustellen, Auto ummelden ohne Ausweis ging nicht und KFZ-Steuererlass gibts erst ab Ummeldung. Somit habe ich also für 10 Monate KFZ-Steuer bezahlt, wo ich gar nicht hätte müssen. Und das nur, weil das Versorgungsamt ein Dreiviertel Jahr mit der Ausstellung des Ausweises beschäftigt war!

        Es dreht sich dabei um knapp 400 EUR - also kein Pappenstiel.

        Grüßle

        Susa

        Kommentar


          #5
          Hallo Susa,

          das freust du dich ein paare Leute dich antworten. Wann hast dein Sohn gültig vom bis Ende das Schwerstbehindertausweis? Wenn regelmäßige Monate ist na gut. Mein Shcwerstbehindertausweis war vom Mai 2004 (eigentlich April 2004) bis nächste Mai 2005. Das ist aber ein Monat verlängert. Viele jugendliche Leuten haben Schwerstbehindertausweis mit B strichen, weil Körper gesund, übrig was Krankheit ist aber wenigsten, darum will Versorgungsamt schlau viele Leuten z.b. Zug oder irgendwo Kasse bezahlt muss. Für Zug kann mal Sparschein 50 % kaufen. *Und mein Schwerstbehindertausweis bleibt mit B bis 2013, dann kontrolliert mal, ob ich mit B bleiben oder strichen. ich hoffe mich nicht B strichen, wenn man strichen , dann bin ich * !

          Gruß Anna



          Kommentar

          Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
          Auto-Speicherung
          x
          Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
          x
          x

          Das Gegenteil von heiß ist

          Online-Benutzer

          Einklappen

          20 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 20.

          Lädt...
          X