Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingliederungshilfe
Carmen1981
05.08.2008, 22:41
Hallo kann mir vielleicht jemand genau erklären was mit Eingliederungshilfe gemeint ist und wofür sie gut ist bzw. wem sie zusteht??
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG Carmen und Victoria
Hallo Carmen,..
meinst du dies,.. ? Lg sam ;-)
Eingliederungshilfe für behinderte Menschen
§54 Leistungen der Eingliederungshilfe
(1) Leistungen der Eingliederungshilfe sind neben den Leistungen nach den §§ 26, 33, 41 und 55 des Neunten Buches insbesondere
1. Hilfen zu einer angemessenen Schulbildung, insbesondere im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht und zum Besuch weiterführender Schulen einschließlich der Vorbereitung hierzu
Susanneeins
06.08.2008, 19:49
Hallo Carmen !
Die Eingliederungshilfe dient dazu,Menschen vor einer Behinderung zu schützen oder das leben damit zu erleichtern,vor einer drohenden.Integration in die Gesellschaft,und bei außergewöhnlichen Therapiemaßnahmen.Man kann darüber zum Beispiel einen Integrationshelfer für Kindergarten oder Schule beantragen.Oder zur Begleitung von Freizeitaktivitäten.Es gibt verschiedene Arten der Eingliederungshilfe,die jedoch Einkommenabhängig sind oder werden.Entweder der Antragsteller hat eine Eigenanteil,oder je nach Einkommen,wirds abgelehnt.
LG
Susanne