Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beihilfe-Kasse zahlt nicht immer
blueindianrose
09.07.2008, 22:34
Hallo,
mein Sohn ist zum 01.07. in einen Sonderkindergarten gekommen. Pünktl. zum Start kam eine Mitteilung von der KK, daß sie nur für die Tage, die er dort ist, die "Fallpauschale" von 10,50 € zahlen...
Sprich: Wir bekommen eine Rechnung von 215 € im Monat, und für jeden Tag, den er da ist, bekommen wir 10,50 € wieder (wobei 20 Werktage zu Grunde gelegt werden)... Ist er krank oder hat der Kiga Ferien - zahlen wir!!
Ist sowas Rechtens???
Wir sind Beamte und damit Privat bzw. in einer Beihilfe-Kasse (vom Arbeitgeber)
Ich will jetzt Einspruch einlegen, weiß aber nicht, wie ich agumentieren soll...
Guenther
09.07.2008, 23:04
Hallo blueindianrose,
ich denke, die Kosten für den Sonderkindergarten werden im Rahmen der Eingliederungshilfe vom Sozialhilfeträger übernommen, wenn das Kind behindert ist , oder von einer Behinderung bedroht ist. Die Krankenkasse bzw Beihilfe sollte außen vor sein. Es sei denn, es geht nicht um eine (drohende) Behinderung. Eventuell könnte es auch am Bundesland liegen, in welchem wohnt ihr?
viele Grüße
Günther
blueindianrose
10.07.2008, 07:29
Hallo Günther,
wir wohnen in Nds.
Der Sozialhilfeträger übernimmt 70% der kosten und den Rest trägt bei allen Kindern die KK (wieso - weiß ich nicht).
Die Dame im Büro meinte nur, daß es sonst bei Beihilfekassen so ist, daß dann der Rest von der KK des Partners übernommen wird, aber mein Mann und ich haben uns bei der Arbeit kennen gelernt und sind somit in einer KK.
nathalie
28.09.2008, 19:35
hallo
meine Tochter ist im Inigrationkiga Rodenberg .Wir brauchen nichts für unseren kigaplatz bezahlen .Das übernimmt die Samtgemeinde.Warst du schon bei Eurer Samtgemeinde und was ist das genau für eine Kita Regelkita oder Inigrativkita ? Wenn dein Sohn ein Intigrativplazt hat wird es definitif von der Samtgemeinde bezahlt .Warst Du schon bei der Frühförderstelle Stadthagen die geben einem auch Tips .
Viel Glück
Conny
blueindianrose
29.09.2008, 00:00
Hallo Conny
Er ist im "Haus des Kindes" (Inigrationkiga)... Wie gesagt, daß meiste zahlt der LK Schaumburg ja schon, für den Rest ist die KK da...
Die Frühförderung hat uns den Platz beschafft und konnte es auch nicht fassen, daß wir den Teil selber zahlen müssen...
Leider wurde unser Einspruch abgelehnt...:-(
nathalie
29.09.2008, 09:15
Hallo
Ist das der aus Bückeburg ? Dort geht meine Freundin Ihre Tochter auch hin.Sie hat das Problem nicht .Hast Du denn die möglichkeit mit Deinem Sohn in eine andere Krankenkasse zu wechseln ?
Drücke die Daumen.
Conny
blueindianrose
29.09.2008, 09:24
Das wäre gehüpft wie gesprungen.. Ich bin als Beamtin praktisch bei meinem Arbeitgeber versichert. Gelte da als Privat versichert, zahle aber durch meine niedrige Besoldungklasse soviel wie in einer gesetzl. KK... Wechseln kann ich nur in eine Private - eine gesetzliche nimmt mich nicht (habe das schon vor Jahren mal probiert)... Naja, und in der Privaten würde ich dann wieder mehr Beitrag zahlen... Da komme ich unter dem Strich (ist ja nur ein Jahr lang) dann so doch günstiger weg...
Ich finde es nur unfair, daß wir die einzigsten sind, die zahlen müssen... Alle anderen haben das letze Kiga-Jahr ja sowieso frei...
Ja, der Kiga ist in Bückeburg...