Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhindertenpflege
:kopfkratz:Hallo,
Ich pflege meinen Vater ( Pflegestufe 2 ) und mochte mir wegen Krankheit ein 4 Wochen aus nehmen.
Mein Nachbar würde die Verhindertenpflege übernehmen und auch die 1432€ dafür erhalten. Das Problem ist nur; Er bekommt Harz 4. Die Frage ist nun ob das Amt Ihm das Verhindertenpflege-Geld von seinem Harz 4 abziehen kann. Ich will nicht nicht das er durch die Verhindertenpflege irgendwelche Probleme oder Nachteile hat.Weiß jemand Rat ????
Lg Sille
Hallo Sille, das Geld für die Verhinderungspflege, lässt sich das Dein Vater auf sein Konto überweisen? Meldet r sich offiziell für diese 4 Wochen bei der ARGE ab und begründet das mit der Pflege, dann ist das Geld futsch.Taucht es beim Nachbarn auf dem Kontoauszug auf, zählt es als Einkommen, weil Dein Vater mit ihm nicht im Verwandtschaftsverhältis steht.
Hallo Sille,
ja, das Geld ist natürlich Einkommen und würde bis auf einen kleinen Freibetrag (weiss die Grenze nicht) angerechnet, so dass er in dem Monat wohl keine Leistungen von der ARGE bekommen würde. Ausserdem würdest du bei einen zusammenhängenden Urlaub auch kein Pflegegeld bekommen. Wenn man die Verhinderungspflege stundenweise und unter acht Stunden am Tag in Anspruch nimmt , bleibt das Pflegegeld erhalten.
LG, amai
Die Anrechnung würde momentan folgenderweise laufen:
100€ anrechnungsfrei auf Hartz IV. Vom restlichen 20%. ALles andere würde angerechnet werden.
Hallo, ich bin neu,
und habe zu diesem Thema "Verhinderungspflege" auch eine Frage an Euch:
Bisher hatte ich einen Studenten der bei meinem Sohn ( 13 Jahre alt) stundenweise
Verhinderungspflege gemacht hat.
Wir leben mit meinem neuen Lebensgefährten als Patchwork-Familie zusammen.
Der 19 jährige Sohn meines LG würde die Vhpf. bei meinem Sohn machen. Weiß jemand von euch, ob es mit der KK dann Probleme gibt, obwohl wir nicht 1. oder 2. Grades verwand sind. Bitte es ist auch für mich wichtig, mehr über dir Verhinderungshilfe zu erfahren.
LG
Gaby
Hallo Gaby,
schon entdeckt? In deinem Beitrag http://www.intakt.info/forum/showthread.php?t=6893 konnte die Frage beantwortet werden!
Gruß
Andreas