PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was steht mir zu? Wo bekomme ich Unterstützung?

Engelchen
06.05.2008, 09:39
Hallo zusammen!
Habe mich schon durchs Forum gelesen und die eine oder andere Antwort auf meine vielen Fragen bekommen. Bin froh hier gelandet zu sein, denn ich könnte noch so viel loswerden... Aber zuerst mal hierzu:
Ich bin alleinstehend, mein Töchterchen hat einen Schwerbeschädigtenausweis mit GdB 50 und die Pflegestufe II. Da ich ihre Betreuung übernehme (sie ist nicht KITA-fähig) leben wir nun von ALG II. Das Pflegegeld bekomme ich seit Februar. Habe viele Monate verschenkt, da ich nicht wusste, dass dies für meine Tochter in Frage kommen könnte... Ärgerlich :grantel: Außerdem dachte ich, dass auch diese "Einnahme" vom Amt wieder rigeros angerechnet wird -> dem ist nicht so.
Nun geht es uns finanziell schon etwas besser, aber das letzte Jahr hat ein tiefes Loch in unsere Haushaltskasse gerissen...
Den Anspruch auf Mehrbedarf habe ich beim Amt wohl nicht? Im Ausweis steht kein G oder aG. Kann man den Mehrbedarf nicht anderweitig begründen? Eine konkrete Erkrankung, die eine bestimmte Ernährung fordert können wir (Gott sei Dank) nicht nachweisen, aber ich muss für Kira bestimmte Vitaminprodukte zur Stärkung ihres Immunsystems (alle 50 Tage 50€) kaufen, die nicht von der Kasse übernommen werden.
Vielleicht hat jemand in diesem konkreten Fall ein paar hilfreiche Ideen? Was kann ich sonst noch beantragen oder in Anspruch nehmen? Wenn nicht beim AA dann vielleicht irgendwo anders? Wozu dient jetzt dieser Schwerbeschädigtenausweis?
Ich danke euch herzlich für eure Hilfe!

Familie Engelchen