PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muter-Kind-Kur abgelehnt

Beate
19.04.2008, 17:23
Hallo zusammen,
bestimmt kann mir irgend jemand weiterhelfen:
unsere Mutter-Kind-Kur wurde abgelehnt und ich möchte Widerspruch einlegen, wie formuliere ich diesen, um erfolgreich zu sein.
LG Beate

yvonnejanssen
19.04.2008, 23:28
Hallo Beate,

mit welcher Begündung haben sie denn abgelehnt?

Liebe Grüße

Yvonne

Beate
20.04.2008, 11:49
Guten morgen Yvonne,
ja, das ist ganz witzig:
der MDK kommt in seiner Stellungnahme zu der Auffassung, dass die vorzeitige Durchführung der Kur aus med. Sicht nicht indiziert ist.
Weder Hannah noch ich waren beim MDK vorstellig, der war auch nicht bei uns zu hause, also hellseherische Fähigkeiten, Ferndiagnose, toll, ich bin komplett beeindruckt.
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Beate

Disteline
21.04.2008, 14:51
Hallo Beate,
ich habe 2006 auch eine Ablehnung erhalten und Widerspruch eingelegt. Der Widerspruch ging durch!! Der wird nämlich von einer anderen Stelle entschieden. Meines Wissens nach ist es inzwischen aber so, daß Du ein RECHT zu einer Mutter-Kind-Kur hast; die Kassen MÜSSEN das ab - 2007 oder 2008?? - genehmigen. Ich weiß jetzt leider keine Rechtsgrundlagen oder so was, aber wende Dich doch mal an die örtliche Caritas oder andere Sozialstationen; die helfen teilweise bei Anträgen und Widersprüchen. Nicht unterkriegen lassen!!! LG Disteline

chavarim
21.04.2008, 23:40
hallo beate,
es ist fast normal geworden dass die kuranträge erst mal abgelehnt werden und wird auch kein wiederspruch eingelegt. grundlage für die entscheidung des mdk ist der antrag nicht mehr und nicht weniger, erst nach dem wiederspruch wird der antrag genauer angesehen und dem mediziner vorgelegt. willst du dir viel schreiberei und aufregung ersparen dann wende dich unbedingt an deine örtliche caritas, da bist in guten händen wie auch disteline schon rät. die helfen ein kurheim nach deinen bedürfnissen zu finden und erledigen den ganzen papierkrieg mit der krankenkasse und das meißtens mit erfolg.
viel erfolg chavarim