PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was denkt ihr autimus oder nicht?

Jessica und Quentin
29.03.2008, 22:40
Hi,

also mein Sohn Quentin ist 4 Jahre und hat eine globale Entwicklungsverzögerung mit verdacht auf Autismus aber die Ärzte sind sich nicht einig. Wir haben noch keinen Test auf Autismus gemacht. Ich würde gern eure meinung dazu hören.

- er spielt immer nur mit seinen Autos also was heißt spielen er stellt sie in einer Reihe auf oder schiebt sie nur immer hin und her

- er schaut lange aus dem Fenster obwohl draussen nix los ist

- wenn er aus dem kindergarten kommt ist er erstmal total "verstört" er brüllt, schlägt um sich und lässt sich nicht beruhigen

- als er sein neues pflegebett bekommen hat ist er total "durchgedreht" er wollte da nicht drin schlafen und hat sich erst beruhigt als er weit weg von seinem Zimmer war

- da er kaum sprechen kann weis ich nicht was in ihm vorgeht

- wenn ich mit ihm spazieren will und ihm was nicht passt rastet er total aus er läßt sich nicht beruhigen meist ist hinterher sein wagen total im eimer weil er sich so wehrt

- er knallt gern mit dem kopf gegen die wand und findet das lustig

- er hat keine Angst vor gefahren

- wenn man ihm was verbieten will versteht er das anscheinend nicht da er es immer wieder macht egal wie oft ich es verbiete

- er brüllt manchmal einfach stundenlang ohne grund, dann schmeißt er mit den dingen die er zu fassen bekommt ohne hinzuschauen

- er läßt sich nur sehr schwer beruhigen

- nachts schläft er schlecht ich glaube er leidet an Nachtschreck

- beim Einkaufen dreht er durch er bleibt nicht im wagen sitzen versucht raus zu kommen egal ob er sich dabei weh tut oder nicht

das sind jetzt so die dinge die mir spontan einfallen.

er hält Blickkontakt und geht offen auf menschen zu.

was meint ihr soll ich ihn auf Autismus testen lassen?

Der Integrative Kindergarten meint das daß nicht nötig ist er sei kein Autist, dieser Meinung ist auch der Kinderpsychologe

Beate
31.03.2008, 11:40
Hallo Jessica,
für mich klingt das sehr nach Autismus.
Meine Tochter Hannah ist 10 Jahre alt und hat "a-typische autistische Züge".
Hannah nimmt Blickkontakt auf, geht auf Menschen zu, spricht nur wenige Worte, kennt keine Gefahr, schläft schlecht, braucht lange, um Veränderungen, welcher Art auch immer, zu akzeptieren, spielt nicht mit Spielzeug, wie man es von "Normalos" kennt, ist aber ansonsten ein lebensfrohes, freundliches und offenes Mädchen.
Du solltest deinen Sohn auf jeden Fall testen lassen. Sollte sich die Verdachtsdiagnose bestätigen, kannst du beim Sozialamt über Wiedereingliederungshilfe Autistenförderung beantragen und auch bei der KK einen Antrag auf eine Pflegestufe stellen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Stehvermögen, vielleicht bis bald?!
Liebe Grüße Beate

Jessica und Quentin
31.03.2008, 14:05
Hallo Beate,

ich habe am 15.04 in halle bei der Autismusambulanz einen Termin bekommen allerdings nur zur beratung da sie dort keine diagnostik durchführen. Wir haben bereits Pflegestufe 2 und einen SBA mit G,H und B der GdB ist 80, Widersruch wegen Behindertenzuschuss läuft.

LG Jessica

Beate
31.03.2008, 15:23
Hallo Jessica,
da bist Du ja schom richtig weit!
Du kannst Dich informieren unter:
www.autismus.de
das ist der Bundesverband hilfe für das autistische Kind, Vereinigung zur Förderung autistischer Menschen e.V., die haben in jedem Bundesland Regionalverbände, versuchs mal, die geben auch Broschüren heraus, die jedem Autismus verständlich machen können, sehr gut zu verstehen.
LG Beate

Holger
01.04.2008, 12:25
Hallo Jessica,

kann mich Beate nur anschließen: Lasse auf jeden Fall eine richtige Diagnostik machen. Frag in der Autismusambulanz am besten nach, wer das in eurer Gegend macht. Vorher kann man da ganz wenig sagen, denn wir können das per Internet ja schlecht bestimmen ... ;-)

Liebe Grüße,

Holger

Jessica und Quentin
15.04.2008, 17:37
Hallo,

Habe heute die Diagnose F.84.0 Kanner Syndrom bekommen. Endlich hat das hin und her ein Ende. Dank für eure Hilfe.

LG Jessica

Holger
15.04.2008, 17:54
Hallo Jessica,

freut mich, dass ihr jetzt klarer seht. Und wer hat nun die Diagnostik gemacht? Du warst ja heute in der Ambulanz, hast aber ja geschrieben, dass die dort das nicht machen.

LG
Holger

Jessica und Quentin
15.04.2008, 22:37
Hallo,

ich habe das in Leipzig machen lassen an der Uni Klinik. Die haben das dann gleich nach Halle weiter geleitet Und so konnten wir uns heute über die möglichkeiten die wir haben unterhalten und alles in die wege leiten. So eine Zusatzversicherung hat was für sich ich bekomm innerhalb 5 Tage einen Termin beim spezialisten. Das ging echt alles super schnell habe Freitag angerufen und hatte vorigen Dienstag schon meinen Termin.

LG Jessica

Holger
18.04.2008, 10:21
Hallo Jessica,

super, das hört sich doch mal gut an. Schön wenn es auch mal gut läuft!! :-)

LG
Holger

55555
18.04.2008, 18:16
Du kannst Dich informieren unter:
www.autismus.de
das ist der Bundesverband hilfe für das autistische Kind, Vereinigung zur Förderung autistischer Menschen e.V., die haben in jedem Bundesland Regionalverbände, versuchs mal, die geben auch Broschüren heraus, die jedem Autismus verständlich machen können, sehr gut zu verstehen.
Ich weise darauf hin, daß dieser Verein ein Elternverein ist, in dem nach meiner Erfahrung eher rückschrittliche Ansichten vorzufinden sind. Ebenso ist das Verständnis für Autisten dort meist nicht so ausgeprägt.

Daher weise ich auch auf die Interessenvertretung hin, in der ich aktiv bin und die von Autisten selbst organisiert wird: