PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Kindergeld- und Pflegekindformularen

Anthemis
26.03.2008, 17:43
Hallo zusammen,

wie viele hier brauche nun auch Tipps zum Thema Kindergeld. Ich konnte dazu hier im Forum schon viele wertvolle Infos finden, habe aber noch ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe nach dem Tod meiner Eltern vor kurzem meine schwerbehinderte Schwester zu mir genommen. Sie ist 52 Jahre alt, Spastikerin, Pflegestufe III, SBA 100%/H. Sie erhält Pflegegeld und eine kleine Rente aus ihrer Tätigkeit in einer Tagesstätte. Seit 2006 ist sie ganztags zu Hause. Mit dem Tod meiner Mutter hat die Familienkasse die Zahlung des Kindergelds eingestellt.

Auf meinen Kindergeldantrag hin habe ich von der Familienkasse einige Formulare erhalten und bin mir bei folgenden Punkten unsicher:

- Einkünfte: habe ich das Pflegegeld unter "Leistungen für einen behinderungsbedingten Mehrbedarf aus der Pflegeversicherung" anzugeben?

- Pflegekindvordruck: hier ist anzugeben, ob ich das Kind "für einen Teil des Tages bzw. an bestimmten Wochentagen" oder "ganztägig und durchgehend an allen Wochentagen" versorge. Die Realität liegt irgendwo dazwischen: ich bin berufstägig und wochentags tagsüber außer Haus, die ganztägige Versorgung habe ich aber sichergestellt (für diese Zeit habe ich eine Betreuerin engagiert). Was soll ich also ankreuzen?

Wird eigentlich vom Pflegegeld meiner Schwester etwas abgezogen, wenn mir Kindergeld bewilligt wird?

Entschuldigt, wenn die Fragen etwas doof sind, aber der Teufel liegt wie so oft im Detail und ich möchte vermeiden, mir durch Formfehler selbst Steine in den Weg zu legen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Gerald

miau
27.03.2008, 10:57
Hallo Gerald,

ich habe immer alles angegeben, auch das Pflegegeld. (Sie denken es sich eh, dass Pflegegeld gezahlt wird.) Weder für Kindergeld noch für Pflegegeld ergibt sich m.W. eine Reduzierung.

Findet die Betreuung bei euch zu Hause statt? Selbst wenn die Kinder in einer Tagesstätte untergebracht sind, bekommen m.W. die Eltern das ganze Kindergeld.

Liebe Grüße miau

Holger
27.03.2008, 13:47
Hallo Gerald,

hast du schon mal auf unsere Seite zum Kindergeld (http://www.intakt.info/80-0-kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html) gekuckt? Vielleicht hilft dir das schon mal ein bisschen weiter. Es gibt keine doofen Fragen, wenn man "neu in dem Business" ist... ;-)

Im Einzelnen:

Das Pflegegeld zählt für die Berechnung des Anspruchs auf Kindergeld NICHT dazu. Zählen würde z.B. eine steuerfreie Unfallrente oder Leistungen, die der Betreffende erhält, wenn er in einem Heim wohnt.

Das Pflegegeld wird nicht weniger, wenn ihr Kindergeld bekommt, weil es nicht einkommensabhängig ist.

Bei der Frage danach, in welchem Umfang du das "Kind" versorgst, bin ich mir nicht ganz sicher. Könnte mir vorstellen, dass es darum geht, ob es z.T. in einer Einrichtung ist oder nicht. Dann wäre letztere Möglichkeit zum Ankreuzen richtig, weil sie ja die ganze Zeit bei dir zu Hause ist. Ob dann eine Rolle spielt, ob du die Versorgung selbst übernimmst oder eine Betreuerin beschäftigst, weiß ich nicht... :unsicher: Kennt sich jemand anders besser aus, der den Vordruck vielleicht schon mal ausgefüllt hat?

Viele Grüße,
Holger

Anthemis
27.03.2008, 18:34
Vielen Dank Miau und Holger.
Ich habe in dem Formular die Möglichkeit, "weitere Angaben" zu machen, und werde das wohl am besten nutzen, um die Situation (Unterbringung zu Hause + tagsüber Betreuerin) kurz zu beschreiben. Mal sehen, was passiert!

Holger
27.03.2008, 18:43
Alles klar. Halte uns auf dem Laufenden, ok?

Ciao,
Holger

Anthemis
27.05.2008, 12:52
Hallo zusammen,

hat eine Zeitlang gedauert, aber jetzt kam der positive Kindergeldbescheid. Ich habe im Formula einfach mal alles angegeben, was mir relevant erschien, und letztlich wurde der Antrag ohne weitere Nachfragen bewilligt.

Viele Grüße
Gerald