PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rubinstein-Taybi Syndrom

Nivek99
12.03.2008, 15:00
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin die Schwester von einem RTS Jungen (sorry, er ist schon 25:-))
Unser Andi lebt seit 23 Jahren in unserer Familie, meine Eltern haben Andi aus dem Heim geholt. Andi ist schon immer unser Sonnenschein gewesen. Seit 2 Jahren wohnt er in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, nun fängt er an Agressiv zu werden d.h. er ist mit einem Messer auf einem seiner Mitbewohner losgegangen.
Was mich wirklich traurig macht ist die Tatsache, dass Andi eigentlich nie wirklich agressive Anzeichen gemacht hat. Ist das normal???
Es macht mir Sorgen, denn jetzt muss Andi zum Psychologen (als ob er Andi das wirklich versteht)
Vielleicht kann mir ja hier Jemanden helfen
Hat Jemand erfahrungen mit älteren RTS Menschen?
Würde mich wirklich freuen, wenn ich hier Austausch bekomme, Danke!!!

yvonnejanssen
12.03.2008, 15:04
Hallo du,

ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Leider kann ich dir bezüglich des Syndromes nicht helfen aber ich hoffe, dass sich hier andere zu Wort melden.
Des Weiteren möchte ich noch auf unseren Geschwisterchat aufmerksam machen, der extra für Geschwister behinderter Kinder immer am Sonntag um 19 Uhr statt findet.
Vielleicht hast du ja mal Lust dort vorbei zu schauen.

Liebe Grüße

Yvonne

Holger
12.03.2008, 16:52
Hallo!

Kuck mal hier: http://www.intakt.info/forum/showthread.php?t=6339&highlight=rubinstein
und hier: http://www.intakt.info/forum/showthread.php?t=6056&highlight=rubinstein
im Forum. Da waren zumindest Eltern von Kindern mit (Verdacht auf) RTS. Die Kinder waren aber alle - glaub ich - jünger.

Wie sich Menschen mit RTS im jungen Erwachsenenalter entwickeln, kann ich dir nicht konkret sagen. Das ist aber sicher auch sehr individuell. Wenn Andi nun aggressiv wird (war das nur das eine heftige Mal oder ist das allgemein so?), dann wird es dafür vermutlich einen Grund geben. Für mich wäre der erste Weg, nach den Bedingungen in seinem Umfeld zu suchen, die ihn aggressiv machen. Vielleicht kann der Besuch beim Psychologen bzw. der des Psychologen in der Einrichtung (was ich sinnvoller fände) ja wirklich ein wenig weiter helfen.

Wie sind die Bedingungen sonst in dem Wohnheim? Es gibt da ja solche und solche... und ich habe auch schon welche gesehen, die mich persönlich auf Dauer auch aggressiv machen würden... :-(

Vielleicht treffen wir uns mal im Geschwister-Chat. Der fängt übrigens erst um 19.30 Uhr an, Yvonne... ;-) Oder kuck mal bei unserer Partnerseite www.besondere-geschwister.de (die zwar heute offline ist, aber von Verena bestimmt bald wieder online geschaltet wird...) vorbei.

Liebe Grüße,

Holger