PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begleitung beim Krankentransport

Markusmama
20.02.2008, 14:14
Hallo,

wer hat schon Erfahrungen gemacht, wie die Mitnahme eines Elternteils als Begleitperson bei notwendigem Krankentransport (also akut im Krankenwagen) gehandhabt wird?

Danke für viele Antworten und viele Grüße
Katrin

yvonnejanssen
20.02.2008, 14:18
Hallo Katrin,

meine große Tochter musste schon 2 Mal mit dem Krankenwagen ins KH gebracht werden und beide Male war es selbstverständlich dass ich im Krankenwagen mitgefahren bin.

Liebe Grüße

Yvonne

mariella
21.02.2008, 09:56
Hallo Katrin,

Ich durfte auch selbstverständlich mitfahren. Ich hätte mir auch nichts anderes gefallen lassen...

LG Mariella

Markusmama
21.02.2008, 10:21
Hallo, erstmal danke für eure Antworten. Der Grund für meine Nachfrage ist ein Fernsehbericht über einen Fall, wo eben kein Elternteil mitfahren durfte.

Ich hab mich gestern selbst nochmal erkundigt und folgende Auskunft bekommen: Laut Gesetz ist es wohl so geregelt, dass ein Kind bis zum 18. Lebensjahr von einem Elternteil als Aufsichtsperson begleitet werden muss. Jedoch kann es sein, wenn kein extra Notarztwagen kommt und der Notarzt im Krankenwagen mitfährt (es gibt einen Liegeplatz für den Erkrankten und zwei Sitzplätze) die Plätze dann belegt sind (Notarzt und Rettungsassistent) und der Arzt entscheiden kann, wenn er den Rettungsassistenten braucht, dass dann eben keiner weiter mitfahren darf. Weil auf dem Beifahrersitz im Krankenwagen keine Privatperson mitfahren darf.

So ist zur Zeit mein Kenntnisstand. Ich wollte es einfach mal vorher wissen, weil man in einer Akutsituation sowas wohl nicht klären kann.

Viele Grüße und alles Gute
Katrin

mariella
21.02.2008, 15:34
Also mein Mann ist schon mal vorne mitgefahren als ich mit meiner Tochter und dem Sani hinten war. Das ist wohl auch kulanz sache...