Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arus?
Wer hat Erfahrungen mit einer Arus, auch radioulnare Synostose genannt? Unsere Tochter hat Sie am linken Unterarm. Folgen sind auf ersten Blick nicht sichtbar, ansonsten Bewegungseinschränkung, fehlende Muskel, verkürzter Unterarm?
Vielen Dank im Voraus für konkrete Beiträge.
Hallo Josef,
unser Sohn hat auch eine radioulnare Synostose rechts.Wir entdeckten Bewegungseinschränkungen,als er ca.2Jahre alt war.(Vorher bemerkten wir und auch die Ärzte nichts).Er kann seine Handfläche nicht nach oben drehen und seinen Ellebogen nicht ganz durchdrücken.Nun wird er bald 5 und hat z.Zt. noch keine gravierenden Einschränkungen.Wir bemerken nun aber,das der rechte Arm sichtbar kürzer ist.
Unser Sohn benutzt zum Malen die linke Hand ist aber sehr wahrscheinlich celebral angelegter Rechtshänder (nach unseren Beobachtungen)-dies ist im Moment unsere einzige Befürchtung,daß er beim Schuleintritt in seiner Händigkeit durcheinander kommt bzw. Probleme bekommt,wie in früheren Zeiten umgeschulte Linkshänder sie hatten!
Ich würd mich auf eine Antwort freuen,da es diese Fehlbildung anscheinend selten gibt und ich selbst auch wenig darüber finden konnte!!
Gruß Jana
Hallo Jana,
wir haben es auch erst gemerkt als unsere Tochter sechs war und bei Taekwando Übungen nicht nachmachen konnte. Dann war uns auch klar, warum Sie beim Essen den Ellbogen immer abspreizen musste um die Gabel zum Mund führen zu können. Ihr Arm ist ca. 5 cm verkürzt und ich hoffe es wird nicht toller. Angeratene Gymnastik haben wir bislang noch nichtgemacht, da 1) keiner Erfahrung dazu hat und 2) unsere Tochter momentan nicht dazu bereit ist. Auch wenn auf dem Röntgenbild das normale Ellbogen-Gelenk nicht da ist, scheint der Ellbogen stabil zu sein (macht darüber auch einarmiges Rad). Wir waren damals mit unserer Tochter bei einem Professor in Hannover der über den Arus einige Fach-Artikel im net hatte. Kennt sonst noch jemand gute Ärzte die mehr über den Wachstums-Verlauf solcher Knochen sagen können?
LG Josef
Hallo Josef
Lohnt es sich zu dem Arzt nach Hannover zu fahren? Wenn ja,wie heißt er?
Die Ärzte denen wir begegneten kannten zunächst diese Art von Fehlbildung überhaupt nicht.Es dauerte Monate,bis wir wußten was unserer Sohn hat.
Krankengymnastik bekam er auf Anraten des 1.Arztes (sein Unterarm+Handgelenk wurde etwas gedehnt) Da hatte er schnell keine Lust mehr,daß zuhause auch zuzulassen,und wir wußten auch nicht ob´s was bringt!?!
Die Ärztin im vergangenen Jahr meinte,es würd nicht wirklich etwas bringen,man solle nur achten,daß die vorhandene Bewegung bleibt.Sie veschrieb Ergotherapie,um seine linke Hand zu stärken (da er ja wahrscheinlich Rechtshänder ist und zwangsläufig auf die Linke wechseln muß)
OP wurde abgeraten!
Hallo Josef, mein Sohn hat die radioulnare Synostose beidseitig, wir haben uns bei Prof.Martini in Heidelberg beraten lassen. Er hat uns von einer Op abgeraten. Leon ist jetzt 8 Jahre und kommt weitgehend gut mit seiner Behinderung zurecht. Bei ihm wurde noch eine weitere Fehlbildung - Urethralklappen- festgestellt, welche operativ entfernt wurden.
Eine Prognose bzgl. des Arus konnte/ wollte noch kein Arzt stellen. Zur Zeit gehen wir zur Ergotherapie, um seine Schreibgeschwindigkeit und sein Schriftbild zu verbessern.
Viele Grüße