PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegeleistungsergänzung

Carmen1981
17.02.2008, 16:55
Hallo, hat jemand von euch schon mal die Pflegeleistungsergänzung in Anspruch genommen? Wem steht sie zu?
Wird diese Leistung ausgezahlt?
Stimmt es das es 460 € sind?
LG Carmen 1981

anita.
17.02.2008, 20:27
HALLO Carmen .Danny bekommt diese Zusätzliche Betreuungsleistug 460euro pro Jahr aber nur bei schwerer Geistiger Behinderung plus Die Verhinderungspflege 1mal pro Jahr 1.432 macht zusammen 1.892euro imjahr ....Grüße Anita:wink::wink:P.S : also geistigbehinderte und auch Demenz kranke Alsheimer...

Carmen1981
17.02.2008, 20:31
Hallo also meine tochter ist geistig behindert.
Bekommt man das Geld ausbezahlt?

anita.
17.02.2008, 21:07
HALLO Carmen das geld wird bei uns nicht ausgezahlt du kanns das zusammen mit der verhinderungspflege bekommen aber ausgezahlt nein ,du kannst für deine Tochter eine Betreuung haben, und du gehts weg so mache ich das 2mal a. 2stunden die woche kommt die kinderkranken schwester a.2stunden sie macht die Große Grundpflege Duschen, Haare waschen,nägel schneiden und du machts was für dich das ist entlastung ,und das bezahlt die Pflegekasse an diese Person Stundenweiße ,habe erst 6stunden in der woche gehabt aber das geld reicht hinten und vorne nicht ein tropfen auf den heißen stein ,das ist zu wenig geld für ein langes jahr..gisela nimmt von uns 18,50 plus mehrwertsteuer die stunde wie solldas denn ein ganzes Jahr reichen ich bin ja mit Danny alleine.Grüße Anita also du kannst es so machen wie ich stundenweiße wenn du willst ..:wink::wink:willste mich jetzt mal kurz anrufen:0611/ 1724578 Du Carmen ich sehe grade dein geburstdatum meine andere Tochter ist 1971 geboren

Carmen1981
17.02.2008, 21:15
Also kann ich die Verhinderungspflege auch rückwirkend für das letzte Jahr beantragen (2007) ?

Pauline
17.02.2008, 21:18
Hi Carmen,
Du mußt einen gesonderten Antrag auf Ergänzungsleistungen stellen. Im Gegensatz zum normalen Verhinderungspflegesatz kann dieses nur von Pflegediensten verrechnet werden.

Ich verwende es z.B. für Schwimmkurse und Freizeiten, die beii uns von der Offenen Behindertenarbeit angeboten werden.

lg pauline

Pauline
17.02.2008, 21:20
Hi Carmen,
überschnitten....
Normalerweise mußt Du Verhinderungspflege vorab für das kommende Jahr beantragen.
Wenn Du meinst, besondere Gründe zu haben, kannst Du es auch nachträglich versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob Du damit Erfolg haben wirst.

lg pauline

anita.
17.02.2008, 21:26
HI CARMEN .NEIN das machen die nicht bei der Pflegekasse ,das thema hatte ich auch schon .Carmen rufe doch einfach mal deine KKmal an die mussen dir doch auch alles erklären können, die können das noch besser als ich das ist ja denen ihre tägliche Arbeit ,ich rufe immer an und lasse mich beraten.Grüße an deine Süße TOchter sehr hübches Mädchen.Anita

anita.
17.02.2008, 21:40
Hallo Pauline ich habe mir eine kinderkrankenschwester privat gesucht und unsere Pflegekasse macht das auch ,das sie die Gisela bezahlt Anita

Holger
18.02.2008, 11:45
Hallo Carmen,

hier steht die nötige Info: http://www.intakt.info/94-0-zusaetzliche-betreuungsleistungen-in-der-pflege.html

Mit der Nachträglichkeit bin ich mir auch nicht sicher. Der MDK muss das wohl prüfen und bestätigen. Kann sein, dass die den erst noch mal schicken. Wenn allerdings aus dem Gutachten hervorgeht, dass deine Tochter die Bedingungen dieser Funktionsbereiche erfüllt, würde ich es auf jeden Fall rückwirkend beantragen, denn der Betrag verfällt ja auch nicht, wenn man ihn nicht in einem Jahr verbraucht.

Viele Grüße,
Holger