PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld

fly-klax
08.02.2008, 13:40
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage, auf die es für mich schwer ist, eine Antwort zu finden. In der nächsten Zeit werde ich die Berufsschule abbrechen. Ich binn dann also ohne Schule, Ausbildung etc. Ich wohne als Einzelkind zusammen mit meinen Eltern und bin ohne jegliche Einkünfte. Also nicht imstande, mich selbst zu unterhalten.

Können in diesem Fall meine Eltern weiterhin Kindergeld beziehen?

Ich bin 1984 geboren und somit jetzt 24 Jahre alt. Nach einer Polio-Impfung im Kindesalter, bin ich zu 100 % körperbehindert. Ich besitze einen Schwerbehindertenausweil mit GdB 100 und den Buchstaben G aG .

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus PB ;-)

yvonnejanssen
08.02.2008, 14:28
Hallo PB,

Menschen mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung können weiterhin grundsätzlich über das 25. Lebensjahr hinaus als Kind berücksichtigt werden, wenn das erwachsene behinderte Kind wegen seiner Behinderung außerstande ist, sich selbst zu unterhalten. Bis zum Inkraftreten des Steueränderungsgesetzes 2007 lag die Grenze bei 27 Jahren.

Den ganzen text dazu findest du unter:

http://www.intakt.info/80-0-kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

Liebe Grüße

Yvonne

Sina-Sophie2004
16.02.2008, 15:34
hallo....du kannst nur bis zum 18. Lebensjahr Kindergeld bekommen und wenn du in der schule oder ausbildung wärst sogar bis zum 27.Lebensjahr....also such dir so schnell wie möglich eine ausbildung und dann kannst du auch noch vom arbeitsamt BAB bekommen.das mit dem BAB musst du dir nochmal nachfragen beim arbeitsamt....

lg nicole

amai
16.02.2008, 15:53
Hallo Nicole,
deine Information stimmt so nicht. Behinderte, deren Behinderung vor dem 25. Lebensjahr eingetreten ist (früher 27) und die nicht imstande sind , sich alleine zu unterhalten können unbegrenzt Kindergeld erhalten.
Siehe auch den Link, den Yvonne gepostet hatte, da steht alles sehr schön und ausführlich erklärt.

LG, amai

Sina-Sophie2004
16.02.2008, 16:11
sorry,hab nicht weiter gelesen bei deiner fragestellung....sorry