PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ummeldeaktion

ABlaschke
30.01.2008, 00:10
Hallo in die Runde!!

Ic h bin bei euch angemeldet, hab aber mein passwort mal wieder nicht zur hand. egal.
Ich hätte eine Frage zum Thema Auto ummelden. Mir wurde erzählt, ich könne unseren Wagen (Familienkutsche,Peugeot) aufgrund des Behindertenausweises vom Cedric auf ihn umelden. Mein mann sagt nu grade aufm Landratsamt hat man Ihn (telefonisch) abgwiesen mit der begründung, dazu müsste er, sprich cedric permanent im wagen dabeisein, was wohl soviel heisst wie: fahr dein kind 24 std am stück durch die gegend, und du kannst es ummelden. Erklärt hat die Dame es mit dem versicherungsschutz, der gefährdet sei, wenn mein mann nun beispielsweise unterwegs ohne behindertes kind im auto einen unfall hätte.........??? Weiss da jemand rat??
liebe grüsse
Cedric (april 03) und andrea

amai
30.01.2008, 01:02
Hallo,
das stimmt _So_ nicht!

Richtig ist, dass mit dem Wagen dann nur noch Fahrten mit oder für den behinderten Halter stattfinden können, oder wenn die Fahrten wichtig für die Haushaltsführung sind.

"Was ist bei der Benutzung des Kraftfahrzeugs zu beachten?
Das steuerbegünstigte Kraftfahrzeug darf grundsätzlich nur von der behinderten Person benutzt werden. Andere Personen dürfen es nur benutzen, wenn die Fahrt der Fortbewegung oder der Haushaltsführung der behinderten Person dient. Auch eine entgeltliche Personenbeförderung ist ebenso wie eine Beförderung von Gütern (ausgenommen Handgepäck) nicht zulässig."

Mit dem Versicherungsschutz hat dies überhaupt nichts zu tun.
Ich würde die Dame bitten , dir für ihre Behauptungen schriftlich die gesetzliche Quelle mitzuteilen.

Dann dürfte dein Mann ja auch zum Beispiel nicht deinen Sohn zur Schule fahren, ohne dann bis zum Schulende wieder dort zu warten. Das ist vollkommen unsinnig.

Ansonsten nutze doch auch noch mal die Suchfunktion im Forum zum Thema, dazu fehlt mir die Zeit.

LG, amai

Holger
30.01.2008, 10:22
Hallo Andrea,

hier noch zwei Threads dazu im Forum:
http://www.intakt.info/forum/showthread.php?t=5822
http://www.intakt.info/forum/showthread.php?t=4576

Viele Grüße,
Holger

ABlaschke
31.01.2008, 00:05
Hallo amai!

dank dir erstmal für die antwort,holger!! das würde dann ja bedeuten das die fahrten ins büro sehrwohl ok sind. dienen ja der haushaltsführung. im weitesten sinne zumindest........oder?
LG andrea

AndreaBlaschke
31.01.2008, 00:20
mann, is dasn thema.......*haarerauf*

Dank dir nochmal!!!
Andrea mit cedric (april 2003, unklare grunddiagnose nach sauerstoffmangel)