PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alina ist wohl Minderwüchsig :-(

yvonnejanssen
25.01.2008, 09:36
Guten Morgen,

als ich letztens mit Sarah und Alina zum Impfen war, hat der Arzt erst einmal Alina gemessen und zeigte mir wie klein sie doch für ihr Alter ist.
Es wurde dann erst einmal Blut abgenommen um die Schulddrüse Hormone etc. zu messen und des Weiteren haben wir die Hand röntgen lassen.
Sie ist mir ihren 11 Jahren 128 cm groß und fällt deutlich aus der Kurve.
Die Blutergebnisse waren alle bestens und keine Auffälligkeiten und dann hat er am Röntgenbild errechnet wie groß sie wohl werden wird. Und es kam dabei nur 147 cm raus
Nun haben wir nächsten MOnat einen Termin bei einer Endokrinologin.
Was wird dann noch gemacht? Wenn alle Werte stimmen kann man dann überhaupt was machen?

Ich selbst bin 160 cm gro0 und mein Mann 165 cm.
Ich weiss dass ich als Kind auch immer die kleinste von allen war, aber wie die Wachstumskurve war keine Ahnung denn damals gab es ja keine U Untersuchungen und es hat irgendwie niemanden interessiert ob man in der Norm war.
Ich weiss von Schwiegermutter , dass mein mann mit 14 zur Konfirmation einen Anzug in Größe 140 getragen hat, also auch total klein für sein Alter.

Der Doc der die Hand geröngt hatte sagte, dass Alinas Knochenreife 1 Jahr zurück ist und alles im grünen Bereich ist. Bin total verunsichert.

Vielleicht hat unser Doc sich ja nur verrechnet. *hoff*

Liebe Grüße

Yvonne

Geja
25.01.2008, 10:31
Hallo,
bei mir wurden solche Untersuchungen früher auch gemacht, weil ich viel kleiner war als alle Anderen. Auch heute bin ich nicht die größte, gerade mal 1,50 cm. Der Arzt im KH sagte damals aber das es daran liegt weil meine Mutter auch so klein ist. Meine Mutter ist genauso groß wie ich und mein Vater 1,76 m. Medizinisch haben sie bei mir nichts gefunden. Mein Bruder der ja die gleichen Eltern hat wie ich ist 1,81 m groß. Wenn meine Eltern gewollt hätten, dann hätten die Ärtze mir Hormone gegeben, damit ich wachse. Die Risiken waren meinen Eltern aber zu groß. Mittlerweile bin ich 30 Jahre alt und finde daran nichts schlimmes so klein zu sein. Meine Tochter fällt auch aus der Kurve mit der Größe. Sie ist fünf und 112 cm groß. Da hat noch keiner zu mir gesagt, dass sie minderwüchsig ist. Die Untersuchungen wurden auch alle bei ihr gemacht und da kam auch nichts raus. Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen, das wichtigste ist doch das die Blutergebnisse alle ok sind und nichts ernshaftes dahinter steckt.

LG
Ester

yvonnejanssen
25.01.2008, 12:12
Hallo Ester,

auf einer Art hast du ja recht, aber ich möchte nicht, dass meine Tochter später unter der Größe leidet und mir irgendwann Vorwürfe macht. Denn mit 147 cm stößt man in gewissen Dingen sicherlich an seine Grenzen. Ich wüsste noch nicht einmal ob man ohne HIlfsmittel so Auto fahren könnte, geschweige an einen Parkscheinautomaten rankommt etc.
Ich denke es ist nicht einfach und ständig will man alles richtig machen.

Liebe Grüße

Yvonne

Geja
25.01.2008, 13:02
Hallo Yvonne,
wie gesagt ich bin gerade mal drei Zentimeter größer wie deine Tochter später mal sein wird .Autofahren, an den Parkscheinautomaten rankommen usw. klappt ohne Hilfsmittel. Natürlich wird sie in der Schule irgentwann von ihren Mitschülern geärgert und es ist nicht schön für ein Kind. Ich verstehe das du für deine Maus nur das Beste willst, deshalb würd ich jetzt einfach die Ergebnisse der nächsten Untersuchung abwarten und dann in Ruhe mit deinem Mann Entscheidungen treffen.
LG
Ester

anita.
31.01.2008, 19:47
:-D:-D:wink: HALLO meine tochterwird 19jahre und ist 134cm groß ist doch nicht schlimm ich finde gesundheit ist für mich so viel wichtiger hauptsache ist das sie glücklich ist GRÜße ANITA