Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentenversicherung für Pflegepersonen
maruscha
21.01.2008, 18:39
Hallo,
habe im Pflegetagebuch des einen Vaters das erste Mal gelesen, dass der Mehraufwand wie selbst durchgeführte Behandlungspflege, Fahrten zur Schule etc. bei einem schwerbehinderten Kind für die Berechnung der Stunden für die Rentenversicherung zu berücksichtigen ist. Das ist mir ganz und gar neu und habe ich noch nie gelesen, trotz Pflege seit 10 Jahren in Pflegestufe 2 und intensiver Beschäftigung mit der Materie. WIrd das bei jemandem gemacht?
MichaelK
22.01.2008, 00:59
Hallo Maruscha,
da du auf die Fibel reflektierst, werde ich mich als Autor mal dazu äußern.
Die gängige Praxis, ist, dass die tatsächliche wöchentliche Pflegezeit im Sinne der "Verrichtungen" als Grundlage für die Rentenbeiträge berücksichtigt wird.
So weit, so schlecht.
Die Rentenversicherungsbeiträge sollen ja den Sinn und Zweck haben, dass wir Pflegepersonen einen Rentenanspruch haben, trotzdem wir durch die Pflege keiner rentenversicherungspflichtigen Erwerbsarbeit nachgehen können.
Die Frage ist nun, ob dabei auch die Pflege berücksichtigt werden muß, die wir neben der Grundpflege und hauswirtschaftlichen Versorgung machen, beispielsweise die Behandlungspflege. Wieso nicht? Die Behandlungspflege hindert genauso daran, einer Erwerbsarbeit nachzugehen.
Diese Auffassung hat auch das LSG in dem zitierten Urteil vertreten (rechtskräftig). Zumindest gibt es also diesen einen Fall, wo die Begleitung zur Schule als Pflege angerechnet werden muß.
Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass ausschließlich die Grundpflege und die Hauswirtschaft zu berücksichtigen ist. Wenn du möchtest, kann ich dir das Urteil mailen. Ich habs mir extra vom LSG NRW schicken lassen.
Die Frage ist nicht, ob es bei jemandem gemacht wird, sondern die Frage ist, ob jemand Anspruch darauf erhebt. Wenn das Niemand macht, wird auch der MDK und die Rentenversicherung nichts an dem bisherigen Prozedere ändern.
LG Michael
Hallo Michael,
das Urteil würde mich auch interessieren. Hier ist meine Mail-Adresse: Inge (inge.rosenberger@gmx.de)
Schon jetzt ein dickes Danke!
MichaelK
23.01.2008, 18:52
schon unterwegs, Inge. Hier noch eine Stellungnahme der Caritas zu dieser Problematik: http://www.caritas-nrw.de/cgi-bin/showcontent.asp?ThemaID=220
LG Michael
:wink: ist angekommen - danke!