PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fixateur

hexle2004
19.01.2008, 18:34
Hallo,

ich habe eine 5- jährige Tochter. Sie hat eine Beinlängendifferenz von 5 cm und soll dieses Jahr noch einen Fixateur bekommen.

Zuerst wird aber nächsten Monat ihr Bein begradigt.

Ich hätte sehr, sehr viele Fragen an die, die schon so eine OP hinter sich haben. Könnte mir hier jemand seine Erfahrungen erzählen?

Wie lange dauerte der Krankenhausaufenthalt? Wie verkraftete das Kind alles? Wie ist es hinterher mit Pflege der Krusten? Entzündungen? Baden? Anziehen?

Machen die Kinder bei den Dehnungsübungen mit oder sind die schon sehr schmerzhaft und man muß jedesmal kämpfen?

Wie oft muß man zur Kontrolle?

Ich hoffe es kann mir jemand ein bißchen weiterhelfen.

Viele Grüße hexle

hexle2004
22.01.2008, 15:40
noch mal hochschieb

Holger
23.01.2008, 12:38
Hallo Hexle,

erst mal ein dickes WILLKOMMEN hier bei uns. ;-)

So lange noch keiner antwortet: Hast du schon diese Beiträge gesehen, wo es auch um Fixateure (oder heißt das Fixateurs...? :kopfkratz:) geht:
http://www.intakt.info/forum/showthread.php?t=5229
http://www.intakt.info/forum/showthread.php?t=5251
http://www.intakt.info/forum/showthread.php?t=6222&page=4

Die Leute, die angemeldet sind (Benutzername in grüner Schrift) kannst du auch direkt mal anschreiben per Privater Nachricht oder E-Mail, wenn du es eilig hast.

Wünsche dir viel Erfolg und deiner Kleinen alles Gute für die OPs!!!

Liebe Grüße,
Holger

Renate0602
23.01.2008, 23:04
Hallo!!!!! Habe Deinen Beitrag gelesen. Mein Sohn ist ebenfalls 5 Jahre alt, und hat eine Fibula Aplasie links. Wir sind noch mitten in der Beinverlängerung
Seit April 2007 leben wir jetzt mit unserem "Illi". Die Zeit ist nicht gerade leicht, aber es hat sich gelohnt. Wir haben ca. 8 cm verlängert, wobei das
bei unserem Sohn sehr gut ging. Nun dauert es mit viel Glück noch etwa
6 Wochen, bis wir unseren "Illi" wieder abbekommen. Ich vor der OP auch
so viele Fragen gehabt, aber leider niemanden gefunden den ich hätte fragen
können. Also, ich stehe Dir gerne für Fragen bereit, und ich weiß, man hat
sehr viele. Man ist ja auch irgendwie verunsichert. Wir sind überigens in Aschau in Behandlung.Freue mich schon auf Deine Antwort. LG Renate

hexle2004
24.01.2008, 15:18
Hallo Renate,

da freue ich mich ja, das du mir ein bißchen was erzählen kannst. Habe ja oben schon ein paar Fragen aufgeschrieben. Kannst du mir diese beantworten?

Das ist aber eine lange Illi-Zeit und danach steht ja noch Gips an oder???

Wir sind auch in Aschau in Behandlung.

Viele grüße hexle

Katja B.
25.01.2008, 12:36
Hallo Renate,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen.
Auch wir haben einen kleinen Sohn mit Fibulaaplasie li.
Bin interessiert an allen neuigkeiten für eine OP.
Wir waren im Dez. 07 auch das erste Mal in Aschau.
Wer hat Deinen Sohn operiert? Seid Ihr zufrieden mit der OP?
Wir wissen echt nicht , was wir tun sollen. Unser Sohn ist auch erst 1Jahr.
Unser z.Zt. behandelnder Arzt hat uns vorerst von einer OP abgeraten.
Bin total durcheinander.
Habe auch ehrlich gesagt am meisten Angst, vor der Fixateur-Geschichte.
Denn wenn sich mal was entzünden würde, Aschau ist nicht gerade um die Ecke bei uns. Wir haben ca. 500km bis dort hin.
Vielleicht bekomme ich ja mal Post von Dir.
V.l.G. Katja:-)

Renate0602
25.01.2008, 17:53
Hallo Katja!!! Bis zu Euerer erstern Beinverlängerung habt Ihr ja noch lange Zeit.
Unser Manuel ist das erste Mal mit 10 Monaten in Aschau operiert worden,
das war eine Fußunterstellung. Da bei uns eine warscheinliche Beinlängen-
differenz von etwa 16 cm prognostiziert worden ist, haben wir jetzt im Vorschul-
alter die erste Beinverlängerung gemacht. Manuel ist mit der ganzen Illigeschichte eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Es gab fast Nichts,was er
nicht trotzdem probiert hat. Das schlimmste ist immer das Reinigen des Illis.
Da schreit er mir jedes Mal die Ohren voll, aber an das habe ich mich auch schon
gewöhnt. Operiert hat ihn in Aschau Dr. Dussa. Wir waren mit Aschau schon
immer sehr zufrieden, obwohl sich seit dem Chefarztwechsel schon einiges ver-
ändert hat. Wir lassen die Sache auf jeden Fall in Aschau zu Ende bringen.
Das "Ende" ist h o f f e n t l i c h Anfang März. Stehe für weitere Fragen gerne
zur Verfügung. LG Renate

Ach ja, die Entzündungen(wir hatten drei Mal eine) haben wir immer zu Hause behandelt, da muß man nicht extra nach Aschau fahren

Eva S.
28.02.2008, 09:49
Hallo Hexele,
unser Sohn ist inzwischen 18. Er hat eine Fibulahypoplasie und nur 3 Zehen links. Die erste Verlängerung (Ringfixateur am Unterschenkel) war vor 5 Jahren. Es wurden ca. 10 cm verlängert. Die zweite Verlängerung (Stabfixateur am Oberschenkel) war vor 1 1/2 Jahren. Es wurden nochmal ca. 6 cm verlängert.
Der Krankenhausaufenthalt zur "Montage" des Fixateurs dauert ca. 2-3 Wochen.
Danach folgen regelmäßige Kontrollen. Zuerst in kürzeren und wenn alles planmäßig verläuft in größeren Abständen. Der Fixateur muß zu Hause jeden zweiten Tag gereinigt werden. Das ist glaube ich das Anstrengendste für alle, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Entzündungen hatten wir zum Glück keine. Nach ca. 10 - 12 Monaten wird der Fixateur wieder abgebaut. (ca. 10 Tage Krankenhaus). Danach gibt es für ca. 6 Wochen einen Gips; bis eine Schiene vom Orthopädiemechaniker angefertigt ist. Die muß dann noch so lange getragen werden, bis der Knochen sich gefestigt hat.
So, das war's erst mal, wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mich auch gerne direkt per mail anschreiben. Wir haben auch Fotos von den Fixateuren.

hexle2004
29.02.2008, 12:26
Hallo Eva,

danke für deine Auskünfte. Du brauchst mir keine Fotos schicken, da ich den Ili schon kenne. Wir sind ja öfters in der Klinik in Aschau und da sieht man sie jeden Tag.

Inzwischen habe ich mich schon ein bißchen mit dem Ili angefreundet. Ich habe halt bedenken, weil sie noch so klein ist. Man kann halt weniger mit ihr diskutieren über die Notwendigkeit dieser OP. Obwohl sie schon sehr einsichtig ist und ein gesundes gleich langes Bein haben möchte. Sie fällt halt viel und ist sonst auch sehr eingeschränkt.

Wir mußten die letzte OP noch einmal verschieben und haben nun immer noch erst die Beinbegradigung vor uns, doch der Ili kommt dieses Jahr noch.

Viele Grüße hexle