PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage]: Haushaltshilfe und Krankheit der Kinder?

Rednaxela
18.01.2008, 11:39
Hallo alle zusammen,

ich habe nun noch zwei weitere Themen, die mich interessieren.

1. Unser Sohn wird häufig operiert. Meine Frau geht dann als Begleitung mit ins Krankenhaus. Während der Zeit beantrage ich beim Arbeitgeber die unbezahlte Freistellung und betreue während der Zeit unsere Tochter.
Das verlorene Geld hole ich mir dann zurück in dem ich Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantrage. Bisher wurde mir der Verdienstausfall dann auch bezahlt.

Fragen:
Gibt es eine Höchstgrenze in Bezug auf die Haushaltshilfe? Also eventuell nur eine bestimmte Anzahl von Tagen im Jahr? Ergeben sich daraus eventuell Nachteile in Bezug auf den Rentenanspruch, wenn ich unbezahlte Freistellung in Anspruch nehme?

-----------------

2. Meine Frau befindet sich derzeit im Erziehungsjahr (sie nimmt die vollen 3 Jahre).

Fragen:
Habe ich für den Fall das unsere Kinder krank werden Anspruch darauf, die Kinder zu betreuen?
Gilt der Anspruch auch, wenn meine Frau zuhause ist?
Oder hat man den Anspruch nur, wenn beide Elternteile arbeiten?
Wieviele Tage stehen mir im Jahr denn zu?
Erhält man für die Tage weiterhin vollen Lohn bzw. Gehalt?

Danke im Voraus
Alex

Rednaxela
20.01.2008, 15:11
Hallo ich bin´s nochmal. Weiß von Euch keiner eine Antwort auf meine Frage?

Die Thematik interessiert mich nämlich doch sehr. NIcht, dass ich nachher irgendwelche Nachteile habe, wenn ich so oft Haushaltshilfe in Anspruch nehme. Gerade in Bezug auf die Rente ist dies ja von Bedeutung.

Alex

Pauline
20.01.2008, 19:53
Hallo Alex,

Deine Fragen sind recht detailliert, sodaß ich (und bestimmt auch einige andere) Dir darauf keine genaue Antwort geben kann. Zumal sich hier ,denk ich, auch die Kompetenzen zweier Stellen (Rentenversicherung und Krankenkasse) überschneiden.

An Deiner Stelle würde ich mich SCHRIFTLICH an Deine Krankenkasse sowie Deinen Rententräger wenden und von beiden eine SCHRIFTLICHE Beantwortung Deiner Fragen anfordern. (Schriftlich, um die Verantwortlichkeit der beiden Stellen zu erhöhen und im Zweifelsfall auch darauf Bezug nehmen zu können.)

lg pauline

Guenther
20.01.2008, 21:37
Hallo Alex,

vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.intakt.info/101-0-Artikel.html

viele Grüße
Günther

ol25
09.02.2008, 21:16
Hallo
Zu Frage 1
Lass dich von deiner Krankenkasse beraten. Nach meinen wissen stehen dir 1.400 Euro zu oder maximal 28 Tage im Jahr zu.

yvonnejanssen
10.02.2008, 01:03
Hallo OL 25,

so wie ich es sehe sprichst du von der Verhinderungspflegeund die hat nichts mit einer haushalthilfe zu tun. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Liebe Grüße

Yvonne