Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spina bifida
luna444musik
06.01.2008, 23:53
hallo, ich weiß seit ca. einer halben Stunde, dass ich schwanger bin. Der Vater hat spina bifida und ist 52(weiß nicht, ob das relevant ist). Ich selbst bin 41 Jahre alt und habe bisher drei gesunde Kinder (nicht von diesem Mann). Ich habe jetzt total Angst vor dem, was da auf mich zukommen könnte. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit ein gesundes oder behindertes Kind zu bekommen? Wer kann mir weiterhelfen oder Tipps geben, wie ich am besten weiter vorgehe. Vielen Dank schonmal, ich bin wirklich richtig fertig. grundsätzlich bin ich aus persönlichen und ethischen Gründen immer für ein Kind. Liebe grüße luna
Carmen62
07.01.2008, 01:32
Hi Luna
Ich habe auch 3 erwachsene Kinder,20++21++23 Jahre alt.
Im Jahre 2002 habe ich mit 39 Jahren das 4.Kind bekommen,sie hatte
einen schwerst Herzfehler,Fruchtwasseranalyse war ohne Befund.
Meine Tochter ist bei der Herz-OP vertorben.
1 Jahr nach ihrem Tod ,mit 40 Jahren war ich erneut schwanger,ich hatte
im 4.Monat einen Abort.
Mit 41 wagte ich erneut eine Schwangerschaft,Fruchtwasseranalyse
wieder ohne Befund.Mein Sohn kam mehrfachbehindert zur Welt.
Ich liebe ihn über alles,und ich habe alle Schwangerschaften nicht bereut.
Eine Garantie kann dir keiner geben
Wer nicht wagt ,der nicht gewinnt.Entweder gehst du das Risiko ein,oder
du lässt es.Das dein Partner Spina Bifida hat, ist unrelevant.
Euer Alter bringt schon zusammen 93 Jahre zusammen,das errechnen die
Humangenetiker gerne.Also Chromosomenaberationen treten da gehäuft auf.
Lasst euch beraten,mehr kann ich dir nicht raten,viele bekommen in dem
Alter gesunde Kinder
LG Carmen
Hallo Luna,
ich wollt Dir nur sagen, dass meine Mutter auch 3 Kinder hatte und mit 43 nochmal schwanger geworden ist. Meine Schwester (20 Jahre jünger) kam gesund und munter zur Welt. Klar ist das Risiko bestimmt doppelt so hoch, aber es muss nicht immer was passieren, meine Mutter merkte erst im 7. Monat das sie Schwanger war. Und davor führte sie bestimmt kein Leben, was für die Schwangerschaft gut wäre.
LG
Doreen
Hallo Luna,
Spina bifida wird nicht vererbt in dem Sinne, dass die Kinder des Vaters immer Spina bifida haben. Lediglich eine "familiäre Häufung" tritt auf. Eine Spina bifida occulta (also "versteckt") tritt übrigens bei ca. 1% der Bevölkerung auf, also jedem 100. "In einer Familie, in der bereits ein Kind mit Spina bifida geboren wurde, beträgt das Wiederholungsrisiko 5%" (aus Masuhr/Neumann: Neurologie. 2007; ein aktuelles Lehrbuch für Mediziner, das ich hier zufällig liegen habe). Somit ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass dein Kind Spina Bifida hat, nur weil der Vater es auch hat.
Abgesehen davon würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Du kannst immer ein behindertes Kind bekommen, egal in welchem Alter, egal ob du vorher viele Untersuchungen hast machen lassen oder nicht. Wenn du sowieso FÜR das Kind bist, egal ob es eine Behinderung hat oder nicht, dann warte doch einfach ab und lass dich nicht durch zu viele Untersuchungen verunsichern. Letztlich muss das jeder selbst wissen, aber die Behinderungen, die man vorher feststellen kann, sind wirklich die allerallerwenigsten. Und von denen wiederum sind es die allerallerwenigsten bei denen man etwas positiv beeinflussen könnte, wenn man es vorher weiß.
Was sagt denn der Vater des Kindes dazu?
Liebe Grüße,
Holger
luna444musik
07.01.2008, 20:26
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin auf jeden Fall ein wenig beruhigt. Nächsten Montag habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt, mal sehen, was die erste Untersuchung zeigt. Tja, der Vater des Kindes weiß auch erst seit ein paar Stunden davon und leider nur per Telefon. Unser Treffen für ein Gespräch heute hat auch nicht hingehauen, er ist krank. Dass er verheitatet ist macht die Situation nicht leichter. Trotzdem wird er in irgendeiner Form hinter uns stehen, durch seine eigene Behinderung und die Erfahrungen damit nimmt er sich viele Dinge sehr zu Herzen und macht sich viel mehr Gedanken als die meisten Menschen. Ich persönlich bin ein Gegner von Abbrüchen oder so, letztendlich ist mir als Frau immer klar, dass wenn was passiert und ich nicht hundertprozentig verhüte, ich dann auch dazu stehe. Mein Freund und ich haben uns desöfteren schon über dieses Thema unterhalten. Er hat aber, glaube ich, im Bezug auf die Krankheit, wohl falsche Vorstellungen. Naja, Angst habe ich trotzdem. Wie gesagt, vielen Dank, ich werde mich auf jeden Fall weiter informieren und dann...keine Ahnung, es wird auch so nicht leicht werden.
Liebe Grüße luna
luna444musik
07.01.2008, 20:32
hallo Doreen, danke für Deine Info, ich hoffe, dass bei mir alles gut geht.
Liebe grüße luna
luna444musik
07.01.2008, 20:36
Hallo Carmen, das mit dem "wagen" ist wohl war. Ich hoffe einfach, dass es gut geht. Liebe grüße luna
Hallo Luna,
weißt du schon etwas Neues von deinem Baby?
Wäre schön, mal wieder was von dir zu hören!
Viele Grüße,
Holger