Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin wieder da!
quietschteddy
17.12.2007, 15:39
Moin,
wieder da bin ich eigentlich schon länger. Allerdings lese ich hier viel mehr, als ich schreibe. Einige aus dieser Runde müssten mich noch kennen. Ich bin Daniela aus Hamburg und werde dieses Jahr noch 28. Ich bin von Geburt an blind und habe dieses Forum irgendwann mal beim Suchen im Internet gefunden. Seit 01.07.2006 arbeite ich als Schreibkraft im öffentlichen Dienst. Meine Hobbys sind Musik hören und Musik machen in einer Band von einer Behinderteneinrichtung, auch seit 2006. Außerdem lese ich gerne bzw. verschlinge meistens in gesprochenen Text umgewandelte elektronische Bücher. Ich bin arbeitsmäßig sozusagen an meinen Computer angeschlossen und benutze auch zu Hause meinen Laptop, zum Lesen und zum Spielen. Es gibt nämlich auch Computerspiele für blinde Menschen. Ach ja, wie ihr aus meinem Benutzernamen sehen könnt, sammele ich Plüschtiere und habe natürlich auch viele, die Krach machen.
alles weitere könnt Ihr gerne fragen
Einen lieben Gruß
yvonnejanssen
17.12.2007, 18:15
Hallo Daniela,
schön, dass du dich nun auch hier vorgestellt hast und da du schreibst, dass du nun wieder da bist, denke ich mal, dass wir nun mehr von dir hören werden ;-)
Hey das klingt voll interessant mit den Spielen am PC. Beschreibe doch mal ein Spiel. So als sehender kann man sich das nicht richtig vorstellen wie sowas funktioniert.
Hast du auch einen Blindenhund oder mal drüber nachgedacht sich einen anzuschaffen?
Liebe Grüße
Yvonne
quietschteddy
18.12.2007, 10:03
Hallo Yvonne,
natürlich antworte ich gern auf alle Fragen, die mir hier gestellt werden. Bei den meisten habe ich aber das Gefühl, dass die Eltern hier besser Bescheid wissen und dann höre ich lieber zu bzw. lese und lerne noch was. Einen Blindenhund möchte ich mir nicht anschaffen, auch wenn ich immer wieder von Bekannten und Fremden darauf angesprochen werde. Die Vorstellung von einem Blinden und seinem treuen Hund ist wohl so schön. Das sieht man ja wohl auch öfters mal in Filmen oder liest es in Büchern. Ehrlich, ich wurde schon von wildfremden Leuten danach gefragt und eine Englischlehrerin ist mir damit regelmäßig auf den Keks oder Cooky gegangen. *G* Und natürlich war die Frage auch ein Dauerbrenner im Dialog im Dunkeln, wo ich auch mal eine Zeit gearbeitet habe. Das kam gleich nach "Möchtest Du nicht wieder sehen können?" OK, Ich antworte aber trotzdem gerne auf die Hundefrage. Bei meiner Faulheit und meiner 47,5 QM großen oder kleinen Wohnung glaube ich nicht, dass ich dem Hund genügend Auslauf bieten könnte. Die Hunde sind ja doch eher groß und ein Hund ist auch kein Arbeitsgerät wie ein Stock. Ich mag zwar auch Hunde streicheln und mit ihnen spielen oder kuscheln, aber ich könnte mir nicht vorstellen, einen Hund zu haben.
Jetzt zu den Computerspielen. Die meisten Computerspiele für Blinde bestehen nur aus Geräuschen. Wenn man sich im Spiel bewegt, verändern sich diese Geräusche, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ein paar wenige Spiele können von Sehenden und Blinden gleichgut pi
gespielt werden. Das sind entweder normale Computerspiele, die für Blinde zusätzlich angepasst wurden oder extra für das gemeinsame Spielen entwickelte Spiele. Es gibt auch ein paar Konsolenspiele und andere Computerspiele, die Blinde auch spielen können. Dabei braucht es aber meistens mehr Konzentration, weil man auf die Musik achten muss oder einige Gegner nur leise Geräusche machen. Ich habe ein Spiel für den Gameboy Advanced, bei dem es um Geräusche geht und der Bildschirm immer blasser und dann ganz dunkel wird. Außerdem habe ich noch ein paar alte Gameboyspiele, die meiner Schwester gehört hatten. Ich hatte davon das erste Pinnball für den Gameboy. Ich wusste zwar nicht, wo der Ball gerade war, aber die Geräusche hatten mir gefallen. Manchmal spiele ich noch damit. Die meisten Computerspiele für Blinde sind in Englisch. Ich kenne im Moment keine deutsche Seite, bei der man immer auf den neuesten Stand gebracht wird. Bei vielen Spielen kann man sich Demoversionen herunterladen und nicht wenige werden ganz kostenlos angeboten.
http://www.audiogames.net
Liebe Grüße aus einem Büro mit einer Baustelle nebenan
Hallo quietschteddy
Ich möchte dich hier auch begrüßen, ich bin zwar nicht so oft hier, und meist lese ich nur, aber ich finde es wirklich klasse daß auch selbst betroffene sich hier einfinden.
Du klingst als würdest du gut zurecht kommen als nicht sehende, vielleicht kannst du Hürden die du meistern musstest mal schildern, als Eltern empfindet man oft alles ganz anders, als die Kinderoder junge erwachsene, die mit ihren Defiziten durchs Leben schreiten müssen.
Was die Frage zu einem Hund betrifft, finde ich dich sehr verantwortungsbewußt, deine Wohnung ist wirklich nicht gerade geeignet um einen großen Hund halten zu können, denn er wäre nicht nur ein Blindenhund sondern auch ein Tier mit natürlichen Bedürfnissen.
Es Grüßt dich Kanner´s
clawi_anna17
02.01.2008, 19:01
Hallo Daniela!
Herzlich Willkommen hier und viel Spaß weiter!!!
LG Anna
quietschteddy
07.01.2008, 17:14
Hallo Kanners,
vielen Dank für die Blumen wegen des Eindrucks, dass ich gut zurechtkomme im Leben. Naha, ich habe natürlich über Dinge geschrieben, bei denen ich tatsächlich gut klarkomme. Aber Du hast bestimmt auch bemerkt, dass ich ziemlich faule Hobbys habe, die ich wunderbar alleine betreiben kann. Das war schon ein Riesenschritt für mich, jetzt in einer Band Musik zu machen. Zum Beispiel habe ich nicht über Schwierigkeiten beim Hausputz geschrieben, weil ich dafür leiber mein Landesblindengeld ausgebe, dass das jemand für mich erledigt. Ich habe im Training für lebenspraktische Fähigkeiten, wie es jetzt dummerweise heißt, das Putzen auch mal gelernt, aber das dauert lange und es passiert mit System und Ausdauer und Konzentration, viel davon. *iiiiih* da kann jedenfalls ich nicht mal eben schnell mit dem Staubsauger durch die Stube zischen, da muss man sich jedes Stückchen Boden, das heißt so weit der Arm reicht, einzeln vornehmen, damit man nichts vergisst. Da gibt es sicher auch Blinde, die das schneller können als ich. Und frag' mich nicht nach allein im Supermarkt einkaufen. Das habe ich auch mal geübt im Orientierungs- und Mobilitätstraining. Da musste ich mir merken, welche Regale für welche Produkte an welcher Wand sind. Am gewünschten Regal angekommen, musste ich mich bei Miteinkäufern zu den entsprechenden Gegenständen, ein bestimmter Yoghurt oder so, durchfragen bzw. mir das heraussuchen lassen. Das musste ich damals so machen, weil das halt zur Übung gehörte, um mal diese Erfahrung zu machen. Heutzutage gibt es auch Geräte, die den Stichcode auf einem Produkt lesen können und das Produkt dann ansagen. Manche Blinden benutzen das auch zu Hause, um ihre Lebensmittel wie Dosen zu ordnen. Ich habe so ein Teol aber nicht. Man kann sich auch an die Kasse stellen und mit jemandem vom Personal einkaufen. Das mache ich öfters bei Budnikowsky, einem Drogeriemarkt in dem die Mitarbeiter sehr nett sind. Lebensmittel kaufe ich jetzt oft in Internetsupermärkten wie http://www.topkauf-hamburg.de oder http://doit24.de
ein oder ich gehe mit meinem Assistenten, der auch bei mir putzt, einkaufen.
So, jetzt muss ich aber los zum Zahnarzt. Ich schreibe später mehr.