PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsicherung - Schonvermögen

Stephanmuc
16.12.2007, 18:44
Hallo!

Wieder mal nervt das Grundsicherungsamt und ich würde gern wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungswerte in dieser Richtung und daraus resultierende Tips für mich parat hat.....

Ich möchte für meine beiden geistig und teilweise körperbehinderten Geschwister zum Teil aus Stiftungsmitteln einen PKW mit Behindertenrabatt erwerben, soweit so gut, das Autohaus teilte mir jetzt mit, der Kaufvertrag muss auf eines meiner beiden Geschwister lauten, damit sie vom Konzern den Rabatt auch wieder bekommen....die zuständige Sachbearbeiterin des Grundsicherungsamtes hat mir schon im Vorfeld zu verstehen gegeben, dass sie das Auto in diesem Fall als Vermögen meiner Geschwister ansehen und daraus resultierend die Grundsicherung einstellen würde....nun hab ich das Problem, dass ich aus Stiftungsmitteln ein Auto kaufen soll, damit es anschliessend als Grund für die Beendigung der Grundsicherungsleistung dient...das widerspricht sicher nicht nur den Satzungen der einzelnen Stiftungen, sondern auch meinen persönlichen Rechtsempfinden....
Wer weiss irgendetwas, was in dieser Situation dazu führen würde, dass dieses Auto als Schonvermögen angesetzt werden muss?
Bin für jede Idee dankbar....
Wünsch euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Grüsse aus München,

Stephanmuc

yvonnejanssen
16.12.2007, 19:55
Hallo Stephan,

ich selbst bin ehrenamtlich im Verein Mobil mit Behinderung tätig wo wir vielen betroffenen Helfen Mobilität zu erlangen. Gerade behinderte Kinder oder aber behinderte Erwachsene die nicht voll Erwerbstätig sind werden vom Staat nicht untertützt.
Ein Fahrzeug weleches über Stiftungen finanziert wird ist ein geschützt und sie dürfen es nicht als Vermögen ansehen.
Werde doch Mitglied im Verein und du wirst gut unterstützt und gerade auch wenn du hinterher Probleme bekommst wird der Verein dir helfen und dem Amt Feuer unter dem HIntern machen. Wir werden dort auch super von einer Anwältin untertützt. Die 38€ Jährlich jahresbeitrag lohen sich und solltest du dann noch Stiftungen benötigen etc. wird dir geholfen.
Hier mal die Adresse: http://www.mobil-mit-behinderung.de Schau da einfach mal rein

Liebe Grüße

Yvonne

Stephanmuc
17.12.2007, 02:01
Hallo Yvonne!
Dank Dir für die wirklich prompte Antwort...hilft mir wirklich sehr...werd mir auch die Page von "Mobil-mit-Behinderung" anschauen...
Kann dann gleich morgen mit dem Autohaus nochmal verhandeln, da gibt es noch ein paar Probleme, weil die "sowas" auch nicht alle Tage haben und lieber auf Nummer sicher gehen, damit (ihnen) ja nichts passiert...gähn....
Lieben Gruss,
Stephanmuc