PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühkindlicher Autismus

Miri
08.12.2007, 16:08
:-)Hallo!
Ich habe einen 4 Jährigen Sohn bei dem im alter von 1 1/2 Frühkindlicher Autismus Diagnostiziert wurde! Ich würde gerne mit anderen Eltern erfahrungen austauschen!

honigmund
09.12.2007, 11:40
Hallo miri

mein sohn ist 5 Jahre alt und seitdem er 3 ist wurde bei ihm ffrühkindlicher autismus festgestellt.
gerne können wir uns austauschen!

Miri
10.12.2007, 01:25
Hallo Honigmund! Danke für deine Antwort!
Also mein kleiner heißt Gabriel ,er spricht nicht richtig, macht viel quatsch und liebt Klassische Musik! Wie äußert sich der Frühkindliche Autismus bei deinem Sohn? Bis dann gruß Miri!

Carmen62
10.12.2007, 02:24
Hallo
Mein Sohn hat auch autistische Züge(aber kein bestätigter Autismus).
Kein Blickkontakt,kein Körperkontakt,greift nicht nach Gegenständen,
fixiert keine Gegenstände,kein Spielverhalten.Liebt das Drehen von Reifen,Balancieren von Flaschen,liebt Kartons und das Blättern in Heften.
Kein Spielen mit Kindern,mein Sohn spricht nicht(lautiert nur);hat Wahrnehmungs-und Sensibilitätsstörung.Übt Selbststimmulierende Rituale
aus(Schaukeln,Streicheln der Hände und Füsse).Erträgt keine Veränderungen,
kein Fremdeln,Verkennen von Gefahren,unangepasstes Lachen und Weinen.
Orientierungssinn-funktioniert wie ein Navigator,ist fasziniert von technischen Geräten.Er ist unempfindlich gegenüber Kälte und Wärme,beleckt gerne seine
Hände und beschnuppert alles.Er schaut sich stundenlang die laufende Wachmaschine an,und macht immer wieder den Staubsauger an.
LG Carmenhttp://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_174.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Miri
10.12.2007, 11:33
Hallo!
Das ist sehr interessant, also mein Sohn Gabriel spricht nicht richtig, aber es fängt jetzt langsam an. Er spricht eher sachen nach so wie ein Tonband aber von selber noch nicht sehr viel! Ich kann inzwischen relativ gut mit ihm Kommunizieren, er zeigt drauf oder nimmt mich an der Hand und führt mich dahin wenn er was möchte! Trocken ist er auch noch nicht das wird warscheinlich auch noch etwas dauern! Im Kindergarten üben sie das jeden Tag er bleibt zwar auf der Toillette sitzten aber macht da nie rein! Der Blickkontakt war auch sehr selten da, er kann ihn jetzt aber schon sehr lange halten! Das mit der Waschmaschine kenne ich, auch er liebt alles was sich im Kreis dreht bezihungsweise er macht alles zum Kreisel was in seine Hände kommt! Fremdeln tut er auch nicht! Mit Veränderung kommt er gut klar liegt warscheinlich daran das bei uns jeder Tag anders abläuft! Ich glaube er hat sich daran gewöhnt wir sind ja auch noch Jung, ich habe ihn mit 20 bekommen und wir sind am anfang noch viel unterwegs gewesen! Ab und zu ist er auch mal ein Wochenende bei seinen Großeltern! Die kommen wunderbar mit ihm zurecht auch wenn er viel quatsch macht er ist gerne da und ich habe dann auch mal Zeit für mich muss ja auch mal sein! Was mir noch einfällt mein kleiner liebt Klassische Musik! Ich weiß noch als er noch im Kinderwagen lag hat er schon perfekt alle meine Endchen und andere Kinderlieder gesummt! Da habe ich mich schon ein bisschen gewundert der konnte sich noch nicht bewegen hat aber jeden ton getroffen! Im alter zwischen 1 1/2 und 2 konnte er dann schon stücke von Beethoven und Mozart nachsummen! Er ist übrigens auch nicht so schmerzempfindlich wie andere Kinder die ich kenne! Und was er auch macht ist an allen möglichen dingen zu richen! so mehr fällt mir grade nicht ein! Macht ihr Therapien? Wir gehn zur Logopädie und wir haben vom Jugendamt zwei ersthelferinnen bekommen die 4x pro Woche mit ihm üben im Kindergarten und zu Hause zusätzlich hat er im Kinder garten noch eine Stützerzieherin da er in einen Normalen bzw Integrationskindergarten geht! Gruß Miri

honigmund
10.12.2007, 14:06
hallo ihr zwei

in den äußerungen finde ich meinen sohn zum teil auch wieder!
Manuel spricht nicht, seit ien püaar wochen kommt mla "tinken" aber ob er nun wirlich trinkne meint , da bin cih mir nciht immer sicher.

manuel hat am anfang immer alles gedreht was er gefunden hat nie die funktion gesehen die es hatte , z.b. ein auto umgedreht und an den rädern gedreht .
mittlerweile schiebt er das auto und hat mega mäßig spaß dabei!
diese dinge haben sich sehr gut gebessert!

manuel hat keine angst vor gefahren oder höhen,.
fasst in eine kerze , oki jetz nicht mehr , jetz freut er sich wedelt mit den armen, das sie sich bewegt und pustet sich sogar aus , mit seinem mund.
er isst überall außer zu hause mein mittagessen , des öfteren alleine.
laute und leise geräsche egal welcher art sind sehr spanned, derzeit ist es das naseputzen, wenn es jemand tut lacht er sich kaputt.

er malt seit etwa einem halben jahr, mit stiften , und hat spaß daran,..
er geht gerne raus , egal bei welchem wetter, kälte stört ihn nur biem baden*lach+
er macht ncoh in die hose hat kein interesse an der toilette.
nur wenn andere drauf sitzen

er liebt musik, jeglicher art
spannend sind, werbung, jingles, türklingel, licht,

ja genau wenn er etwas möchte kommt er und zieht einen dort hin und zeigt ,... im kindergarten lernt er jetz mit bildern zu kommunizieren , ein bild nehmen , erkennen, und die sache holen!
das klappt laut therapeutin sehr gut schon, da hat er wohl eine begabung sich dinge sehr schnell merken zu könne, das war schon immerso, wenn wir mla einen anderen weg mit dem auto gefahren sind oder zu fuß geganen , hat er ein theater gemacht wolte das nicht , hingeworfen ganz schlimm war das!

aber all das ist schon viel besser geworden, er lebt in seiner rutine.

der ganze tag ist reine rutine bei uns. aber das hilft ihm sehr dabei .
er gewöhnt sich recht shcnell an neue dinge und akzeptiert sie schneller.

ich könnt noch tausend seiten schreiben *lach*

aber jetz warte ich erstmla was ihr schreibt

Carmen62
10.12.2007, 15:39
Hallo
Noah lernt jetzt auch an einem Talker.
@Miri,du kommst doch aus Berlin,warst du schon mit deiner
Logopädin beim "Barrierefreies Kommunizieren" in der Wilhelstrasse 52
in Berlin Mitte direkt im Obergeschoss der Schule.
Fährst mit der U2 Richtung Pankow bis Mohrenstrasse,dann nur noch wenige Schritte.
Wir waren schon da,haben jetzt noch 3 Termine im Januar,Logopädin und Ergo-
Therapeutin kommen mit.Dort wird ein eigens auf Noah ausgerichteter
Talker erstellt.
Melodien kann Noah auch gut nachsingen,zur Zeit steht er auf laute Geräusche,
und Schmerzen:kopfkratz:,schlägt sich gerne den Kopf.Zur Zeit ist er schwierig,er geht nicht in den Kindergarten,wegen seiner Immunabwehrschwäche.Haben eure Kinder einen SBA oder PS?
Bei Autisten immer ein schwieriges Angehen
LG Carmenhttp://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_11.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Miri
10.12.2007, 15:43
Hi da bin ich wieder!

Ich muss jetzt erstmal überlegen was ich schreibe! Ahm mein sohn summt oft auch die Melodien aus den Fernsehwerbungen nach z.B. Telecom oder wenn um Geld geht sparrkasse! *grins* Er hat mal zur WM 2006 die Deutsche Nationalhymne gehört die konnte ich mir dann Wochenlang anhören! Wenn wir unterwegs waren wurde ich dann schon öftersmal blöde angeguckt wenn er mitten auf dem Bahnhof, im Bus usw. mal anfing die Deutsche Nationalhymne zu summen!

honigmund
10.12.2007, 15:48
also mien sohn hat auch eine Immunabwehrschwäche , sprich auch dauer erkältet und schnell mit fieber ect, aber er geht trotzdem in den kindergarten(heilpädagogischen)

SBA= schwerbehindertenausweis?

kenne die abkürzungen nciht, also manuel hat einen

Miri
10.12.2007, 15:49
Ne da war ich noch nicht aber werde ich mir gleichmal aufschreiben ist das gut? Und was machen die da? Also so weit ich weiß hat mein Sohn SBA oder PS nicht! Geht dein kleiner garnicht in den Kindergarten?
Ich komme übrigens aus Berlin Reinickendorf!

Miri
10.12.2007, 15:52
Ach SBA ist der Scherbehinderten ausweis ne den haben wir noch nicht! Muss ich noch beantragen! Aber wir bekommen Pflegegeld er hat pflegestufe 1

honigmund
10.12.2007, 16:01
ach so ps= pflegestufe*fg* ihr müßt mir helfen mit abkürzungen

ja wir haben pflegestufe 2

Carmen62
10.12.2007, 16:34
Hallo
@ Miri ,dass ist Fachpersonal im Bereich Kommunikation .
Wir haben jetzt Fotos erstellt aus dem alltäglichen Bereich,wie
z.b Liebling Kuscheltier,Flasche ,sein Bett ,Familienangehörige,
Therapeuten,unser Auto ,sein Rehabuggy,sein Schnuller ,Kuscheltuch
u.v.m.Daraus wird ein Programm erstellt,mit dem Noah sich uns mitteilen
kann ,das Programm lässt sich jederzeit erneuern und erweitern.
Wir haben PS2 und 80%...B...G...H;befinden uns im Widerspruch.
Noah ist alle 3 Wochen krank und das dann wochenlang ,immer mit MOE
und Bronchitis und Fieber bis41 Grad.Da brauch ich ihn erst gar nicht im Kindergarten anmelden.
LG Carmen

Miri
10.12.2007, 17:17
Och das tut mir leid das dein kleiner so oft Krank ist! War er ein Frühchen? Mein kleiner kam drei Wochen zu früh er war in den ersten 2 Jahren auch regelmäßig mit hohem Fieber Krank einmal lag er auch mit einem Magendarm Virus im Krankenhaus! Ich kann mich erinnern das Gabriel im ersten Kindergarten überwiegend eine Woche im Kindergarten war und dann zwei Wochen Krank war und das hat sich regelmäßig wiederhohlt! Aber das hat sich gelegt er ist nur noch selten Krank! Vieleicht legt sich sich das auch noch!

Carmen62
12.12.2007, 02:55
Hallo Miri http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a045.gif
Kennst du das Autismus Zentrum Berlins:
Autismusambulanz HAK
Sponholzstr. 26
12159 Berlin
Tel.: 8529046
Veranstaltungen zum Thema Autismus in Berlin:
Die Asperger-Eltern Selbsthilfegruppe findet jeweils:
am 4. Samstag im Monat,
jeweils ab 15:00 Uhr statt.
Die Gruppe ist für autistische Eltern gedacht, jedoch ist sie ist auch für nicht autistische Eltern von autistischen Kindern offen.
Das Treffen findet in den Räumen der
"Selbsthilfe- Kontakt und Beratungsstelle Mitte (StadtRand gGmbH)"
statt:
Perleberger Str. 44
10559 Berlin
(in Moabit/Tiergarten)
U-Bhf. Birkenstr. oder Turmstr.
Interessierte wenden sich bitte an rdoehle@freenet.de

Gesprächsgruppe der Angehörigen von Kindern mit autistischer Behinderung (keine Professionellen):
Die Gesprächsgruppe trifft sich am vierten Donnerstag des Monats (außer in den Schulferien)
von 19:00 bis 21:00 Uhr im Nachbarschaftszentrum in der Brunnenstr. 145 in 10115 Berlin-Mitte.
(Nähe U-Bahnhof Bernauer Str. oder S-Bhf. Nordbahnhof)
Die Teilnahme kostet nichts und verpflichtet zu nichts.
Einmal im Jahr fahren alle Familien über ein Wochenende zusammen weg,
Kontakt über: Dr. Brita Schirmer, Radickestr. 55, 12489 Berlin. Tel.: / Fax 677 23 31

Gesprächsgruppe für Eltern von (autistischen) Vorschulkindern

Diese Gruppe trifft sich 1 x im Monat.
Auskunft und Anmeldung: Ambulanz "Hilfe für das autistische Kind"
Tel.:852 90 46
Näheres erfährst du unter:http://www.autismus-in-berlin.de/
LG Carmen http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c010.gif

Gitte67
14.01.2008, 18:42
Hallo ich habe auch einen Sohn der unter frühkindlichem Autismus leidet.
Niklas ist 3 3/4 jahre alt und wir haben die Diagnose im Aug.07 bei uns im SPZ in TÜ bekommen .
Ich wurde mich sehr freuen wenn ich auf diesem Wege etwas Kontakt mit anderen Müttern mit frühkindlichem Autismus Kindern bekommen könnte.

flori05
28.02.2008, 09:10
Hallo, ich habe auch einen Sohn bei dem der Verdacht auf frühkindlichen Autismus steht, der Verdacht steht nun mittlerweile seit einem dreivirtel Jahr,ich bin selbst zum Kinderarzt gegangen weil ich letztes Jahr ein Bericht im Fernsehen gesehen habe über ein autistisches Kind und da habe ich ein paar Sachen wieder entdeckt bei meinem Sohn, er war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre, nun ist er 2 3/4 jahre aber mir kann bis jetzt immer noch keiner richtig sagen ob es nun daran ist.
Wir waren im Oktober 1 Woche in der Kinderklinik, da wurden die ganzen Untersuchungen gemacht, da war aber soweit alles in Ordnung.
Beim psychologischem Dienst in unserer Kinderklinik waren wir auch schon, direkt in der Autismussprechstunde aber die meinte das zwar Anzeichen da sind aber es sei kein richtiger Autismus, das geht jetzt schon bald ein Jahr so.

Ich kann ja mal so ein paar Sachen nennen die ich festgestellt habe:

wenn er sich über irgendetwas freut macht er sich am ganzen Körper steif und wackelt mit seinen Händen

neuerdings bekommt er Wutausbrüche wenn ihm was nicht passt, dabei wird er richtig rot und schlägt dann auch teilweise um sich

er riecht an diversen Sachen, hat auch nie kleine Teile in den Mund genommen, hat sie in die Hand genommen und sie mehrmals gedreht und dann wieder hingelegt

das wichtigste ist auch noch, er spricht nicht, es kommen mal ein paar Wörter aber dann mal ne Zeit lang überhaupt nichts, wenn er irgendetwas haben will dann fängt er an zu krietschen oder wenn er was zu trinken möchte gibt er mir seine Tasse, er hält auch nicht lange Blickkontakt

so das waren jetzt erstmal die Sachen die mir negativ aufgefallen sind. Jetzt kommen die sachen wo ich sage das es kein Autismus ist

er fremdelt nicht und kommt nach seinem Mittagschlaf zu mir und wir kuscheln,er hat auch kein Problem in fremden Umgebungen, er lässt sich von für ihn fremden Menschen hochnehmen oder geht bei ihnen an die Hand

Es wäre schön wenn mir andere Eltern noch ein paar Tipps geben können.
Er geht auch definitiv nicht in einen normalen Kindergarten, er geht dieses Jahr noch in einen Autismuskindergarten, bei uns gibt es einen Bauernhofkindergarten. Noch ist er zu Hause aber vielleicht wird das ja auch besser wenn er dann in den Kindergarten geht.

So das war es erstmal von mir, wäre schön wenn sich mal jemand meldet

Liebe Grüsse, Conny :-)

Gitte67
28.02.2008, 16:13
Hi Flori05

Willkommen im Forum .Hab leider nie ganz so viel Zeit zum schreiben , sorry, Niklas ist mal wieder krank und das seit Jan nun schon zum 5 x mal:-(

Jessica und Quentin
04.03.2008, 15:54
Hallo,

in den ganzen äußerungen finde ich voll und ganz meinen Sohn wieder der verdacht auf frühkindlicher autismus und Immunabwehrschwäche besteht bei ihm auch aber jeder Arzt selbst im SPZ Halle sagt etwas anderes. im moment heißt seine diagnose globale Entwicklungsverzögerung ursache ungeklärt.

flori05
04.03.2008, 17:57
Hallo,

das ist bei mir ja auch das Problem, ich weiß noch keine richtige Diagnose aber der Verdacht auf frühkindlichen Autismus steht.
Das macht einen wahnsinnig wenn man nichts richtiges weiß, jeder erzählt einem immer was anderes.

Bei meinem Sohn haben sie auch gesagt das er eine Entwicklungsverzögerung hat, er wäre wohl ein Jahr oder mehr zurück.
Wie alt ist dein Sohn Jessica?

Meld dich einfach mal wieder, LG Conny

Blautopas
06.03.2008, 10:26
Hallo Conni, Jessica und Flori!

Mal hier reingucken:
http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31681&highlight=fr%FCherkennung
http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic.php?p=536804&highlight=testverfahren#536804

Die Diagnostik sollte von einer fachkompetenten Stelle durchgeführt werden, die sich mit allen Autismusformen auskennt, das sollte mindestens ein Kinder- und Jugendpsychiater/in sein, besser wäre eine Autismusambulanz.
Adressen findet ihr wie im 2. verlinkten Beitrag am Ende geschrieben.

Liebe Grüße

Annette

bianka018
19.04.2008, 00:11
Hallo,

das ist bei mir ja auch das Problem, ich weiß noch keine richtige Diagnose aber der Verdacht auf frühkindlichen Autismus steht.
Das macht einen wahnsinnig wenn man nichts richtiges weiß, jeder erzählt einem immer was anderes. Das kenn ich, hier kannst du Unterstützung bekommen, wenn dir alles über den Kopf wächst. http://autisten.enthinderung.de/eltern1.html