PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier

Riesenschecke77
27.11.2007, 23:49
Hallo, wollte mich auch kurz vorstellen. Bin seit heute hier ebenfalls Mitglied.
Mein Sohn ist zehn Jahre alt, hat eine leichte geistige Behinderung, eine erethische Verhaltensauffälligkeit sowie ein Tourettesyndrom. Es wird leider immer schwerer, mit ihm den Alltag zu meistern aufgrund seines Verhaltens. Momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Einrichtung für ihn, in die ich ihn schweren Herzens in ein, zwei Jahren werde geben müssen. Habe mir vor kurzem die Einrichtung in Ursberg (Bayern, Nähe Günzburg und Augsburg) angeschaut. Muss sagen, dass mir diese bisher am besten gefallen hat, von den insgesamt 3 Heimen, die für ihn in Frage kämen. Nun wurde mir aber dort gesagt, dass es evtl ein Problem werden könnte mit dem Kostenträger, da wir in Baden-Württemberg leben, die Einrichtung aber in Bayern ist. Meine Frage ist nun, ob irgendeiner hier in diesem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar ein paar "Tipps und Tricks" für mich hätte??;-)
Über Kontakt hier und Antworten würde ich mich sehr freuen!
Sina

Holger
12.12.2007, 10:49
Hallo Sina,

sorry, deine Vorstellung ist mir erst heute aufgefallen... :unsicher:

Erst mal ein verspätetes dickes HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns!! :-)

Zu dem Thema, mit dem du dich gerade beschäftigst: Du bist nicht die Einzige, die dieses Problem hat. Kuck mal den Beitrag von Xenia (http://www.intakt.info/forum/showthread.php?t=6302) an, sie hat ein ähnliche Konstellation: Von Ba-Wü nach Bayern. Nur mit den Unterschieden, das sie selbst auch umziehen möchte und keine "Grenzgängerin" ist, so wie du, und dass ihre Tochter bereits erwachsen ist und schon in einem Wohnheim wohnt. Setz dich vielleicht mal mit ihr in Verbindung. Wir konnten die Frage noch nicht letztendlich klären, leider...

Klar ist aber auch bei dir, dass der Kostenträger von Ba-Wü zuständig ist, weil dein Sohn hier seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hat, bevor er in das Wohnheim einzieht (sh. §98 SGB XII (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/__98.html)).

Hast du schon mal in Ursberg nachgefragt, welche Erfahrungen die damit haben? Schließlich sind die ja fast schon "Grenzgebiet" und haben vielleicht öfter Leute, die vorher in Ba-Wü gewohnt haben...

Liebe Grüße,

Holger