PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo bin neu!

birgit73
12.11.2007, 13:49
Hallo!
Ich bin neu hier und wollte mich und meine Kinder kurz vostellen. Ich bin 33 J., habe zwei ganz liebe Söhne (6 und 2 J.).
Mein Großer hat eine geistige Behinderung im Sprach- und Entwicklungsbereich mit noch ungeklärter Ursache. Er hat kein Gefahrenbewußtsein und spricht in Babysprache. Sein Wortschatz ist sehr begrenzt, kommen neue Wörter hinzu, fallen alte weg. Er ist körperlich gesund und ein sehr lebhafter. Er braucht rund um die Uhr Beaufsichtigung. Michi hat 80 % GBH im Schwerbehindertenausweis.
Mein Kleiner Schatz zeigt jetzt auch die gleichen Auffälligkeiten, wie Michi in diesem Alter und ich bin sehr niedergeschlagen zur Zeit. Die Ärzte sagen, es muß was genetisches sein, aber was, konnten sie bisher noch nicht herausfinden. Habe schon so viele Stellen durchlaufen (Kliniken, Psychologen, Frühförderungen, Heilpraktiker, Ärzte). Aber irgendwie fühle ich mich richtig hilflos und alleingelassen.
Jetzt habe ich Pflegegeld beantragt, aber irgendwer hat mir den Flo ins Ohr gesetzt, dass es ganz schwierig ist bei einer "nur" geistigen Behinderung Pflegegeld zu bekommen. Er braucht aber Pflege und besondere Beaufsichtigung rund um die Uhr. Er hat auch kein Einsehen bei den täglichen Dingen, warum und weshalb. Ich habe richtig Angst vor der medizinischen Begutachtung. Gibt es eigentlich auch sonst noch Hilfen, sei es Hilfe bei der Kinderbetreuung zuhause oder Haushaltshilfen, die mir zustehen?
Ich liebe meine beiden Schätze über alles, stelle Haushalt etc. immer zurück, nur dass es Ihnen gut geht. Das macht Ihr sicher alle, aber manchmal geht mir die Kraft aus. Ich pendel jede Nacht von Bett zu Bett und habe schon seit Jahren nicht mehr richtig geschlafen. Kennt Ihr das?
Ich fühle mich hier in diesem Forum schon jetzt richtig wohl, weil Ihr alle mit solchen Problemen zu kämpfen habt und ich hoffe, wir können uns gegenseitig etwas helfen, sei es blos zuhören.
Viele Grüße!
birgit:wink:

Carmen62
13.11.2007, 13:17
Hallo Birgit http://www.cosgan.de/images/more/schilder/042.gif
Willkommen hier .Mein Sohn ist 3 Jahre alt geworden.Bei ihm
überwiegen auch die kognitative Behinderung.Autistische Züge,
spricht nicht,2 Jahre entwicklungsverzögert,Hirnfehlbildung.
Ich habe auch erst im April dieses Jahres Pflegestufe beantragt,
wir haben ohne Widerspruch PS 2 erhalten.
Stell den Antrag,er hat doch erhebliche Beeinträchtigungen
gegenüber eines 6 Jährigen gesunden Kindes.Es zählen die
Aufwendungen ,die er nicht alleine bewältigt.Schreibe alles auf,wo und
wann du ihm helfen musst.
Viel Glückhttp://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sb_003.gif (http://www.smilies.4-user.de)
LG Carmen

Disteline
13.11.2007, 13:33
Hallo Birgit,
herzlich willkommen! Wg. der Pflegebegutachtung: einfach alles genau aufzählen, wo und wann und wieviel Du helfen mußt, auch und vor allem nachts!! Und wenn wirklich abgelehnt wird, Widerspruch, ansonsten halbes Jahr warten und neuen Antrag stellen. Hilfreich ist es auch, sich vorher die Rechtsgrundlagen zum Pflegegeld anzugucken, damit man weiß, was man alles aufzählen kann, man vergißt sonst soviel, wenn der Gutachter da ist. Wenn Du erst mal 12 Mon. Pflegegeld bekommst, hast Du Anspruch auf "Verhinderungspflege", die kannst Du auch stundenweise z.B. für Babysitter verwenden, ohne daß Dir das Geld dafür gekürzt wird (1432 Euro pro Jahr).
Wird schon! Und Kopf hoch!
Disteline
(Mama von Tochter Julia, 12, autistisch, 100 % GBH, Pflegest. 2; Sohn Marc, 6, gesund)

birgit73
14.11.2007, 15:20
Hallo!
Danke fürs Mutmachen! Bei meinem kleinen Sohn (2 J.) finde ich, dass die Ärzte wieder mal zu lange warten, bis etwas geschieht. Es heißt blos: Frühförderung, mehr gibts nicht. Was habt Ihr gemacht? Helfen mir Psychologen weiter? Ich bin blos noch am rumtelefonieren, aber jeder schiebt mich zum anderen weiter. Ich bin echt frustriert! :-(
Keiner will Verantwortung übernehmen, die Krankenkasse stellt sich auf blöd usw. Da tut man als Mutter alles, aber wenn wieder so viel wertvolle Zeit vergeht wie bei meinem Großen.... Jetzt wo er 6 Jahre alt wird heißts auf einmal: Öh, irgendetwas ist mit ihm. Dabei bin ich schon aus Unwissenheit instinktiv von Stelle zu Stelle damals gelaufen, als er erst 2 war.
Bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe! Bin euch so dankbar für eure Hilfe.
Übrigens, nächstes Frühjahr ziehen wir endlich in eine größere Wohnung, da kann ich die Kinderzimmer der Jungs endlich behindertengerechter (gefahrloser) einrichten. Bin ganz glücklich darüber :-)
Viele Grüße!
Birgit

clawi_anna17
17.11.2007, 15:34
Hallo Birgit!

Herzlich Willkommen und viel Spaß!

LG Anna