PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keime

Xenia
03.11.2007, 16:21
Hallo,

habe gerade vom Pflegeheim meiner Tochter erfahren, dass sie an einem sog. MRSA Keim erkrankt ist, d. h. sie hat sei ca. 3 Wochen einen Auschlag am Po (sieht aus wie eine Windeldermatitis), jetzt wurde endlich ein Abstrich gemacht und ein Pilz, sowie MRSA Keime gefunden.
Woher hat sie das? Von unhygienischen Zuständen im Heim? Ich hab jetzt richtig Panik, dass sie evtl. noch kränker wird und sogar eine Lungenentzündung bekommt die nicht zu heilen ist. Wer kennt sich damit aus? Sie soll jetzt ein Antibiotika einnehmen, reicht es nicht aus wnn sie nur eine Antibiotische Salbe bekommt? Sie verträgt ein Antibiotika meist nicht so gut, wird hinterher oft erst richtig krank. Kann ich sie jetzt nicht mehr heimholen? Stecken wir uns alle an? Habe richtig Angst, bitte dringend um einen Rat.

Gruss
Xenia

Andy
03.11.2007, 19:47
Hallo Xenia
Bei dem MRSA, oder ORSA handelt es sich um einen multiresistenten Erreger, der manchmal in Krankenhäusern und Pflegeheimen gastiert. Er ist zwar sehr hartnäckig, kann aber mit speziellen Antibiotika behandelt werden.

Andy
03.11.2007, 19:50
Ach so, es ist für euch nicht gefährlich. Es werden überwiegend alte und schwache Menschen betroffen. Bei manchen sieht man nicht einmal Symptome und der Erreger wird nur über den Abstrich entdeckt.

Xenia
04.11.2007, 11:34
Hallo,
nach einer ersten Aufregung habe ich mich wieder etwas beruhigt, dennoch bin ich verunsichert was die Ansteckung, bzw. Meldepflicht angeht. Meine Tochter muss jetzt ein "Hammerantibiotika" einnehmen und danach werden wieder (ich glaube) 3 Abstriche gemacht. Was ist wenn diese noch den Erreger zeigen? Wird man den evtl. nie mehr los? Gerade jetzt wo ich einen Wohnhemwechsel und einen größeren Umzug plane. Nimmt jetzt kein Heim mehr meine Tochter auf? Ich hab im Internet soviel gelesen über diese Keime, dass man sogar im Krankenwagen wie ein Kranker mit einer schlimmen Seuche behandelt wird und im Krankenhaus im Isolierzimmer liegen muss. Im Wohnheim ist das nicht möglich, evtl. wird der Keim dort gar nicht ausgerottet und sie kriegt es immer wieder? Ich hab so Ansgt, dass all meine Pläne mit dem Wohnheimwechsel jetzt ins Wasser fallen :heul:

Xenia